GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ekliges ungeziefer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ekliges ungeziefer

      Hallo zusammen,

      ich habe in 2 meiner becken unerwünschten zuwachs bekommen. es sind ganz kleine weise puntke die im Becken an den scheiben / wurzeln herumhüpfen und zucken. Sie haben auch einen schwanz der in der mitte am ende des Körpers herausragt. Ich habe leider keine ahnung wie sie heisen sonst hätt ich hier im Forum geziehlt danach gesucht um unnötige doppelte threads zu vermeiden.

      Die andere Frage ist, ob ich diese kleinen schädlinge evtl mit Fächergarnelen bekämpfen kann, und wenn ja müsste ich mir dann auch sorgen um den Garnelen nachwuchs machen? ^^ ( von Tiegergarnele / Red fire usw. ) Wasserwerte stimmen für beide Arten im blauen bereich .
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Ekliges ungeziefer

      Hört sich nach Hüpferlingen an (Cyclops). Sind normalerweise harmlos, vor allem die kleinen Varianten. Größeren sagt man nach sie würden an Fischeier oder Brut gehen. Sind sind aber auch ein Indikator für gutes Wasser .. sagt man .. ich hab' sie auch in der Drecksbrühe in denen ich Tubifex halte. 8o

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Ekliges ungeziefer

      Also es sind definitiv keine Hüpferlinge. Die habe ich auch in meinem großen becken. Schwimmen hüpferlinge denn auch unter wasser? :)

      Ich würde ja gern Fotos machen aber die sein halt echt so verdammt klein ^^

      Evtl noch ein versuch ^^

      Sie sehen ungefähr so aus ^^ Körper : o- und das dahinter der schwanz.

      Wenn man ihnen beim schwimmen zusieht, könnte es man evtl mit Garnelen vergleichen die man mit einem käscher durchs becken jagt, so ruckartig.
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Ekliges ungeziefer

      Ja natürlich leben Hüpferlinge/Cyclops unter Wasser.
      Würdest du einfach mal auf die geposteten Links klicken und die Bilder vergleichen.
      Ansonsten kannst du auch hier schauen ob du was vergleichbares findest falls es tatsächlich keine Hüpferlinge sein sollten, was ich allerdings anzweifel: Begleitfauna
    • Re: Ekliges ungeziefer

      Hei, nicht alle kleinen Tiere die man nicht kennt sind eklig...
      Sie haben wichtige Aufgaben im Aquarium zu erledigen, damit es für Garnelen überhaupt erstmal lebenswert wird...
      zb. fressen die Garnelen die Häutungsprodukte dieser Kleinstlebewesen, was Häutungsprobleme verhindert und helfen problematische Stoffe zu eliminieren...zb. bei Fütterungsfehlern...
      Nimm sie als Deine Verbündete an, kauf Dir eine Lupe und freu Dich, das sie da sind...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ekliges ungeziefer

      Ok sind auf jeden fall Hüpferlinge, ich habe mich zusehr auf das 2 te Foto fixiert, das Tier mit den (vermute) Eitaschen.

      Ich glaube nicht damit ich zuviel füttere um eine so große population auszulösen. Ich Füttere alle 2 Tage habe Eicheblätter in jedem Becken liegen und achte darauf das in 1 Stunde alles Weg ist.

      Ich hatte ja keine angst das sie schädlich sind, aber sie sind einfach net schön ^^. Spinnen sind auch nützlich. haben will ich sie Trotzdem nicht in der Dusche ^^.

      Ganz loswerden werde ich sie auch nie, dieser Illusion würde ich mich auch nie hingeben, aber bekämpfen das sie nicht mehr so häufig sind wäre haöt schön.
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Ekliges ungeziefer

      Huhu,

      die Viecher, die auf der Wasseroberfläche rumhüpfen, heißen übrigens Springschwänze.
      Wenn du sie unbedingt loswerden willst, saug die größten Massen mit einem dünnen Luftschlauch ab. In den Griff bekommst du das "Problem", indem du das Futter, das ihnen zur Verfügung steht, reduzierst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ekliges ungeziefer

      ne das ist dann schon ok soweit, ich wollte nur wissen was es ist und das es soweit ungefährlich ist.

      Danke auf jedenfall an alle.

      Bin mir insoweit sogar sicher, das ich sie bald überal haben werde. ^^
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben