GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner Nachwuchs

      Hallo Zusammen,

      in meinem 30l Cube gab es in den letzten Wochen ersten Nachwuchs und da sind jetzt ein paar Tiere dabei, bei denen ich nicht sicher bin, ob es rote Tais oder doch nur Brownes sind (wobei ich keine Ahnung habe, was Brownies sind und wie diese entstehen). Die Farbe der Tiere entspricht ziemlich dem Dunkelrot der Rubies im Becken. Wenn die Tiere nebeneinander sitzen, dann sieht man eigentlich keinen Unterschied. Sie unterscheiden sich auch stark von schwarzen Tieren.

      Kann jemand die Tiere in dieser Größe schon zuordnen?

      Anbei mal ein paar Bilder:
      Bilder
      • DSC_5241.jpg

        289,46 kB, 1.200×795, 820 mal angesehen
      • DSC_5234.jpg

        192,73 kB, 1.200×795, 825 mal angesehen
      • DSC_5233.jpg

        187,52 kB, 1.200×795, 815 mal angesehen
      • DSC_5231.jpg

        174,68 kB, 1.200×795, 815 mal angesehen
      • DSC_5230.jpg

        149,02 kB, 1.200×795, 812 mal angesehen
      • DSC_5226.jpg

        192,09 kB, 1.200×795, 800 mal angesehen
      • DSC_5221.jpg

        195,54 kB, 1.200×795, 864 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: Taiwaner Nachwuchs

      Hallo Beni,

      Bild 1 und 3 sind Taiwaner die anderen nicht :D Das ist auf jedenfall meine subjektive Meinung wen ich mit meiner alten brille richtig gesehen habe 8o
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Taiwaner Nachwuchs

      hi javi,

      woran machst du das fest? in echt haben die alle die gleiche rote bzw. braune Farbe. es gibt sogar eine ruby, die noch viel viel dunkleres rot hat. fast schwarz ist. leider habe ich das tier bisher noch nicht vor die linse bekommen...

      wahrscheinlich ist es bei der große einfach zu schwer schon was sagen zu können....
      Grüße
      Beni
    • Taiwaner Nachwuchs

      Also ich seh das genauso. Über das Warum hab ich mal länger nachgedacht.
      Erstens sieht das Weiss für mich anders aus. (Schlag mich nicht, das kann natürlich am Foto liegen)
      Dann finde ich die Farbübergänge etwas unsauber für Taiwaner. Am Bild eins und drei absolut sauber wie gewohnt.
      Auch sieht man (glaub Bild 2) das Weiss unter der dunklen Farbe durch. Kann sein das Tais dieses Merkmal auch aufweisen, kann mich aber nicht erinnern das schonmal gesehen zu haben. (Gut, die Tiere sind auch noch Jung)
      Dann finde ich den Rostrum und Antennenansatz nicht schön gefärbt wie für die Shadow Shrimps typisch.
      Und am Ende finde ich es schon sehr merkwürdig so viele Doppelhino Noentry / Little Lips zu sehen. Möglich ist es sicher, aber kommt mir komisch vor.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Taiwaner Nachwuchs

      Hallo Beni,

      eine Erklärung hast ja schon bekommen. Ich sehe es auch. Das liegt an den Farben sowie an meinen Augen :D Hab schon so viele gesehen das man ein Auge dafür hat. Man kann davon ausgehen das wen die Farben sehr intensiv sind das es sich um Taiwan handelt. Ausserdem gibt es bei den Taiwan in roter Farbe Red Ruby und Whine Red und man weiss wie das Farbmuster etwa aussieht.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Taiwaner Nachwuchs

      moin,

      na ihr nehmt mir ja jegliche Illusion X/ die aussage, das es bei roten Taiwanern nur rubies und Pandas gibt ist nicht ganz richtig. es können alle grades vorkommen, aber es ist schon seltsam, das die schon beim ersten wurf bei mir gefallen sein sollen. da gebe ich Bernhard schon recht :) ich glaube die Tiere stammen zusammen wie die rubies von meiner ruby extreme dame, als Vater kommen sowohl rote (f1) als auch eine schwarze bee (f1) in frage.
      wenn ich das richtig verstanden habe fallen Brownies, wenn in der vorgeneration eine snow eingekreuzt wurde. das kann ich natürlich nicht nachprüfen und ist schon wahrscheinlich.

      ich habe bisher aus drei würfen 6 rubies und 1 Panda entdecken können. und noch weitere Tiere, die ich noch nicht zuordnen kann. mal schauen, was die nächsten Wochen bringen, 4 Weibchen tragen noch bzw. wieder.

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Taiwaner Nachwuchs

      so, ihr hattet tatsächlich recht, es handelt sich wirklich um Brownes...

      Nachdem mein 54er mit ada bodengrund mittlerweile eingefahren ist, habe ich letztes Wochenende die meisten f1 Tiere sowie die kleinen tais aus dem 30l Becken gefangen und auch umgesetzt. es waren immerhin 8 rote und 1 schwarz/blauer.

      den Tieren geht es gut, eine f2 hat in den letzten tagen ihre jungen entlassen wobei hier auch 6 schwarze tais dabei waren. die verstecken sich aber gerade noch und ich bekomme nur selten mal ein tier vors Auge bzw. vor die linse :)

      anbei ein paar aktuelle Bilder der Herde.

      grüße
      Bilder
      • DSC_5437.jpg

        570,36 kB, 1.200×795, 605 mal angesehen
      • DSC_5429.jpg

        555,9 kB, 1.200×795, 616 mal angesehen
      • DSC_5427.jpg

        546,73 kB, 1.200×795, 612 mal angesehen
      • DSC_5423.jpg

        401,77 kB, 1.200×795, 631 mal angesehen
      • DSC_5403.jpg

        477,64 kB, 1.200×795, 601 mal angesehen
      • DSC_5402.jpg

        474,19 kB, 1.200×795, 619 mal angesehen
      • DSC_5398.jpg

        447,01 kB, 1.200×800, 615 mal angesehen
      • DSC_5396.jpg

        373,61 kB, 1.200×795, 607 mal angesehen
      • DSC_5394.jpg

        530,2 kB, 1.200×795, 612 mal angesehen
      • DSC_5393.jpg

        533,73 kB, 1.200×795, 612 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Benutzer online 1

      1 Besucher