GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

aktivkohlegefiltertes Regenwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aktivkohlegefiltertes Regenwasser

      Hallihallo,
      da ich immer wieder mal gefragt werde, wie ich das mit dem Regenwasser filtern über Aktivkohle mache, schreib´ich´s hier mal auf :).
      Mein Regenwasser versickert normalerweise in der Wiese, die Rohre laufen in Wiesengräben vor unserem Balkon. Ich fange es mit einer Regenrinne und einer Kunststoffspielzeugkiste (musste was flaches sein, darf nix einbuddeln oder draußen im Grünhof hinstellen) auf, scheppe es dann in Eimer, die ich über eine Leiter auf unseren Balkon hiefe und durch 100% Polyester-Schlaufenvorhangstoff aus dem Baumarkt, die mit Hosengummi über die Fässer gespannt sind, in meine 3 125l Regenwassertonnen kippe. Dann habe ich eine Regenfasspumpe (Lidl, 40,00 €), die über einen Schlauch mit Gardenasteckanschluss an ein 55mm Baumarkt-Abflussrohr verbunden ist. In dem Rohr ist Aktivkohle, das Rohr hat einen durchlöcherten Deckel, durch das das Wasser in ein 60l Fass in der Wohnung fließt. Fertich :).

      Anzumerken ist noch, dass die Aktivkohle sich auch mit Stoffen in der Luft verbinden könnte und ich das Aktivkohlerohr deshalb im Regenfass aufbewahre. Sollte man aber nicht über den Winter machen, dat Dingens kriegt nämlich dann Risse :whistling: , aber erfreulicherweise gibt´s die Rohre ja im Baumarkt ;).

      Ein ganz herzliches Dankeschön nochmal an Mario, der meine Aktivkohlerkanone vor Jahren baute und ein megadickes Dankeschön an Roy, der mir das mit dem Aktivkohlegedöns ;) erklärt hat. Aktivkohle bindet organische Stoffe, wie z.B. Kerosin, geschickt, wenn man 10 KM vom Stuttgarter Flughafen entfernt wohnt und evtl. so´n Kram im Regenwasser haben könnte.

      Messen, ob die Aktivkohle was bringt, kann ich nicht sagen. Da die aber mein Gewissen wegen dem Kersosin sehr beruhigt und meien Garnelchen sich pudelwohl in Regenwasser mit Salty Shrimp Salz fühlen, werde ich das tunlichst brav weiter so machen. Never change a running system ;).
      Grüßle
      Karin
    • Re: aktivkohlegefiltertes Regenwasser

      Hihi Monika,
      klingt echt heftig nach Sport und schadet mir gar net :whistling: ...Aber es passen 4 Eimer auf das Fensterbrett aussen neben der Leiter, kann also völlig ohne Last über die Leiter schweben ;). Aber mein Regenwasser kostet halt kein Geld, dafür Kalorien :D .
      Grüßle
      Karin
    • Re: aktivkohlegefiltertes Regenwasser

      Messt ihr euer Regenwasser zeitweise? Ich habe ja vor längerer Zeit auch exzessiv RW genutzt, sehr erfolgreich übrigens, es aber wegen des Aufwandes wieder sein lassen. Ab und zu wurde dann mal pH und Härte gemessen. Die GH hat kaum geschwankt, war meist nicht nachweisbar, der pH-Wert dagegen war alles andere als stabil - von 5,5 bis 7,5 schwankend.
      Gruß Jan
    • Re: aktivkohlegefiltertes Regenwasser

      Hi Karin,

      das ist schon ein Mordsaufwand für Regenwasser, hab bei Dir zwar gesehen das der Balkon mit Fässern vollstand aber leider nicht gefragt wo Du's herkriegst.

      Jedenfalls können sich Deine Viecher darauf mordsmäßig was einbilden. :D

      PS. wie Deine Aktivkohlekanone funzt weiß ich jetzt immer nicht. :P
      mfg Hans
    • Re: aktivkohlegefiltertes Regenwasser

      Hallo Jan,
      jepp, messe vor jedem Salz reinkippen den Leitwert und den PH. Leitwert liegt bei 15-25µs, PH bei 5,45-7,01 :). Schnuckeliches Regenwasser hab´ich, deshalb machts ja auch so Spaß, dafür am Balkon herumzuklettern ;).

      Hans, auf der Festplatte meines neuen Laptops tummeln sich frisch geknipste Bilder meiner Aktivkohlekanone...leider kann ich sie aus wasweißichfür Gründen net hochladen *schimpf*...kommen aber noch, also brav dranbleiben in diesem Forum :D .
      Grüßle
      Karin
    • Re: aktivkohlegefiltertes Regenwasser

      Näää, normal nicht...zum Glück brauch ich auch für anderes viel Regenwasser, so das ich eigentlich immer erst die Dreckbrühe verbrauchen kann, damit wieder Platz für sauberes Wasser da ist...Notfalls lass ich es in den Gully laufen, wenn mirs zu dreckig is und wart auf neues...Im Keller stehen immer 160Liter Reservewasser..da komm ich eine Weile hin...
      Nächste Woche sind bei uns anhaltende Regenfälle gemeldet :S dann kann ich mit dem ersten Wasser mein Gewächshaus und die Terassen schrubben und das saubere heb ich dann für die Aquarien auf...
      VG Monika

      "Jan" schrieb:

      Messt ihr euer Regenwasser zeitweise? Ich habe ja vor längerer Zeit auch exzessiv RW genutzt, sehr erfolgreich übrigens, es aber wegen des Aufwandes wieder sein lassen. Ab und zu wurde dann mal pH und Härte gemessen. Die GH hat kaum geschwankt, war meist nicht nachweisbar, der pH-Wert dagegen war alles andere als stabil - von 5,5 bis 7,5 schwankend.
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: aktivkohlegefiltertes Regenwasser

      Hi Gummiente,
      die Idee hatte ich auch schon, Frau ist ja von Natur aus ziemlich faul ;). Aber die Schale ist zu flach und es müßte schon eine große Pumpe sein, die die Förderhöhe packt. Wenn ich mal zu klapprig zum Klettern bin, Buddel ich unauffällig einen schrägeren Abhang und hab´dann hoffentlich Platz für ein tieferes Gefäß. Hab´auch schon überlegt, ein Loch zu buddeln, Fass rein und Platte drüber...aber hab´s noch nicht gebacken gekriegt. Geht ja auch so und Bewegung schadet ja nicht, gelle :D ...

      Steffen, ich richte mich bei der Salzzugabe nach dem Leitwert und passe die Salzmenge entsprechend an.
      Grüßle
      Karin