GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welcher (dunkler) Boden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei, Zumindest Eisen kann man mit einem Magneten testen. Es gibt mehrere Aquarienkiese, die am Scheibenputzer hängenbleiben. zb. teiweise auch Manado.
      Also ich würde den erstmal in eine Vase/großes Gurkenglas packen...paar Schnecken mit rein, einlaufen lassen mit Pflanzen und wenn es so 2-3 Wochen läuft, Wasserflöhe dazugeben. Wenn die fröhlich hüpfen, ist die Chance, das er harmlos ist, größer, als wenn sie am nächsten Morgen alle tot sind. Wie Ulli aber vor Jahren mal festgestellt hat, ist das kein Garant dafür das es wirklich geht.
      Freilich schadet es nicht, den Kies erstmal ordentlich zu wässern.
      Dabei könnte er rosten oder grün werden, je nachdem ob Eisen oder Kupfer drin ist.
      Auch andere Metalle können Ausblühungen und verfärbungen verursachen...
      Ich hab zb. auch Steine aus dem Örtlichen Steinbruch in den Aquarien und im Teich.
      Die fürs Aquarium habe ich auch gewässert, das ist eh eine Manie von mir...ich wässere alles 8o
      Schon zuviel Mist mit den einfachsten Dingen gehabt...
      Auf jedenfall waren wir irgendwann in einem offengelassenen Bergwerg paar Ortschaften weiter, mit Führung und sie erklärten uns die versiedenen beleuchteten Flecken an der Decke...Hat wunderschön in allen Farben geschillert...
      Mangan hat mich besonders beeindruckt...das wird glaub ich blau..is schon so lange her...Eisen rot, Kupfer grün blahblah...
      Außerdem enthält das Gestein sehr viel Arsen, weswegen es hier diverse Bürgeraufstände gab (Schotter aus Spielplätzen, Bergwerkswasser, das durch die angrenzende Ortschaft fließt...

      Auf jedenfall, die Steine sind superschön...und meine Garnelen leben munter in dem Becken als wären sie nicht da drin...

      Deswegen...Versuch macht kluch...
      Hagen ist eine schon fast traditionelle Aquarienzubehörfirma...
      Man kann jetzt sagen..tja, warum steht Terrarium drauf und nicht Aquarium?
      Ich würd den kaufen und austesten...
      Hab auch noch Säcke Lavasteinchen, Schieferplättchen und Basalteinkehrsand aus dem Baumarkt hinterm Haus stehen...
      Nur letzteren hab ich in Verwendung, was nicht immer gut ist, da er nicht getumbelt und somit ist...

      Was natürlich Sichere Seite wäre, wäre der JBL Sansibar...den hab ich auch wegen den Panzerwelsen in paar Becken...superschön und sehr fein...ob der jetzt schwarz oder dunkelgrau ist, ist mir egal....
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Es gibt mehrere Aquarienkiese, die am Scheibenputzer hängenbleiben. zb. teiweise auch Manado.
      Das ist dann wohl noch der einfachste Test. Und bei ganz wenig Eisen (unmagnetisch) eher nur ein Algen-, aber kein Akutproblem oder ... ?

      Mowa schrieb:

      Freilich schadet es nicht, den Kies erstmal ordentlich zu wässern.
      Dabei könnte er rosten oder grün werden, je nachdem ob Eisen oder Kupfer drin ist.
      Auch andere Metalle können Ausblühungen und verfärbungen verursachen...
      Das wären schon mal machbare und sichtbare Anhaltspunkte auf ein paar Stoffe - Danke Dir sehr.
      Auf- und Ausblühen zeigt bei Feststoffen eigenwillige Selbständigkeit von oft unguten Stoffen durch chemische Reaktion mit Wasser oder Sauerstoff an.

      Mowa schrieb:

      Außerdem enthält das Gestein sehr viel Arsen, weswegen es hier diverse Bürgeraufstände gab (Schotter aus Spielplätzen, Bergwerkswasser, das durch die angrenzende Ortschaft fließt...

      Auf jedenfall, die Steine sind superschön...und meine Garnelen leben munter in dem Becken als wären sie nicht da drin...
      Arsen ist bekannt für Bergwerkswasser- und den Substanzen da unten. Das Arsen ist durch gutes Auswaschen weg gegangen ? :o Wasserlöslich, flüchtig ... ?

      Mowa schrieb:

      Deswegen...Versuch macht kluch...
      Hagen ist eine schon fast traditionelle Aquarienzubehörfirma...
      Man kann jetzt sagen..tja, warum steht Terrarium drauf und nicht Aquarium?
      Ich würd den kaufen und austesten...
      Ja,Hagen ist nicht unbekannt, aber weil eben "Terra" draufsteht, wollt ich halt erst mal sehen, obs schon wer kennt.
      Vielleicht ist er ja nur noch nicht durch getestet und ein Restrisiko durch die verschiedenen Orte wo der so zusammengekratzt wird und
      dann ist es ja gut wenn der Markt zurückhaltende Versprechungen macht.
      Und bei den drei Farben dieser Marke stehen jeweils mehrere mögliche Herkunftsländer (bei "Schwarz" unter anderen "Kalahari" ).
      Zusätzlich steht "Made in Kalahari" drauf. Das kann heißen: Herkunft oder gesiebt und verpakt in Kalahari. Also auch wenns bei einem funktioniert,
      besser jeder noch mal testen. So mein neuester Gedanke, weil ja auch manches Garnelenzeug doch nicht von allen Garnelen vertragen wird.
      Terra-Tiere lutschen halt nicht so viel am Grund rum wie Wasserschnecken und unsere Nelchen und haben wahrscheinlich auch festere Nasch- und Abstreifwerkzeuge als unsere zarten Wasserwesen.

      Mowa schrieb:

      Also ich würde den erstmal in eine Vase/großes Gurkenglas packen...paar Schnecken mit rein, einlaufen lassen mit Pflanzen und wenn es so 2-3 Wochen läuft, Wasserflöhe dazugeben. Wenn die fröhlich hüpfen, ist die Chance, das er harmlos ist, größer, als wenn sie am nächsten Morgen alle tot sind. Wie Ulli aber vor Jahren mal festgestellt hat, ist das kein Garant dafür das es wirklich geht.
      Freilich schadet es nicht, den Kies erstmal ordentlich zu wässern.
      Und stark auswashen mit chemiefreien Händen und Werkzeugen ist Ehrensache gegenüber den Tierlein. :saint:
      Und eine Teilausgrenzung von Unstoffen ist auch imm gut auf dem Weg zu Ziel.
      Laborergebnisse allein sind eben nicht alles.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()