GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welcher (dunkler) Boden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher (dunkler) Boden?

      Öhm Hi erstmal :D

      Ich suche einen Boden,der Fein,dunkel (braun-schwarz) und kein Soil ist...
      GümmerSand kenne ich zb. schon...
      Was gibt es noch für alternativen? (Gerne auch per PN wenn das hier nicht erwünscht ist)
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Welcher (dunkler) Boden?

      Spontan fällt mir noch Dennerle ein, die verschiedenen ummantelten Kiessorten aller möglichen Hersteller, Basaltsplitt von der Baustelle. Fluval Stratum (?), Akadama, JBL Manado usw. beeinflussen die Wasserbeschaffenheit, aber das willst du ja wohl vermeiden.

      Ich bin mir nicht sicher ob es einen neutralen Kies gibt, der besser als Gümmer ist...
      Gruß Jan
    • Re: Welcher (dunkler) Boden?

      @ Bernhard, genau den thread meinte ich.

      @ Peter, mit dem Manado habe ich persönlich von Anfang an Bauchweh. Das erstemal das ich von Manado gehört hatte war weil einem Kumpel alle Red Fire gestorben sind als er sie in ein Manadobecken umgesiedelt hat. Sowas sitzt halt. Das ist wie beim Auto, manche Marken gibt es für mich einfach nicht.
      mfg Hans
    • Re: Welcher (dunkler) Boden?

      @Hans,
      das war auch nicht als Empfehlung gedacht,ich hab nur auf seine Frage geantwortet.

      Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Manado,hab nur schon so einiges drüber gelesen.
      Der soll halt Anfangs die unmöglichsten und unbrauchbarsten Wasserwerte hinzaubern,das machen aber z.B. einige Soil's anfangs auch.
    • Re: Welcher (dunkler) Boden?

      hi,

      finger weg vom fuji sand. damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht!!

      ich nutze in einem meiner 30l cubes den green leaf sand (0,4 - 0,8mm) in Kombi mit einem Bodenfilter, was bei mir echt gut funktioniert. schaut so aus, als ob sogar taiwanernachwuchs durchkommen würde!

      grüße
      Grüße
      Beni
    • Da ich immer noch mit den Augenwinkeln nach "schwarzem" Bodengrund für Garnelen schiele, fiel mir heute eine Tüte mit feinstem Schwarzem Sand auf.
      Sieht in der Tüte dunkler und scheinbar auch noch etwas feiner aus als der Sansibar. :)

      Aufschriften:
      - 100 % natural Desert Sand
      - keine zugefügten Farbstoffe oder Chemikalien
      - guter Wärmeleiter
      - Herkunftsmöglichkeiten scheinbar für schwarze Sande, da neben dem Farbbild für Schwarz: Kalahari, Kara-Kum, Sechura, Pacific- and Indian Ocean Islands
      - Made in South Africa
      - Distributed by "Hagen"
      - Marke: Exo Terra

      Den hab ich in der Terraabteilung mit einer Abbildung eines Geckkos gesehen (neben anderem, rotem Flußsand wohl lt. Bild für Wasserschildkröten).
      Bei der Frage, ob der auch für Aquarien geht, bekam der Verkäufer große Augen
      und sagte: nein !
      ich: warum ?
      Er: keine Ahnung, ich solle da eher den für Wassertiere nehmen oder
      den aus der Fischabteilung, dann führte er mich zum Sansibar.
      ich: der andere ist aber schwärzer. ;)
      Er: Er kann da nichts zu sagen.
      Soweit ok.

      Kennt jemand diesen Sand ?
      Oder geht Wüstensand überhaupt ?
      Oder muß Aquariensand aus einem Gewässer stammen ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Was mich stutzig macht, ist der Zusatz "guter Wärmeleiter". Sand im Allgemeinen ist ein schlechter Wärmeleiter (wohl aber ein guter Wärmespeicher - Minuspunkt für die Fachkompetenz des Herstellers). Ich kann mir vorstellen, dass da Zusätze dran sind, möglicherweise metallisch, die die Wärmeleitfähigkeit erhöhen, und im AQ entsprechend nichts zu suchen haben.
      Beste Grüße, Biene
    • Jillian schrieb:

      Was mich stutzig macht, ist der Zusatz "guter Wärmeleiter"
      Hab ich auch erst gedacht, aber
      es ist wohl die Relativität zu Sand aus anderen Gesteinsarten gemeint:
      Ich denke es macht einen Unterschied, ob die einzelnen Sandkörnchen aus
      z.B. luftblasige Lavagestein oder dichtem Vollsteinmaterial, vergleichbar mit Hohlziegel oder dichten Klinker.
      Und wenn ich schmutzverfäbtes Glaserz nehme. leitet es auch schneller als irgendein Gestein mit geringerm Artgewicht.
      Oder Granit ist dichter als Kalkstein als (Extrembeispiel).

      Jillian schrieb:

      Ich kann mir vorstellen, dass da Zusätze dran sind, möglicherweise metallisch,
      dann wäre doch der Extraaussage auf der Verpackung: "Ohne chemische Zusätze" eine vorsätzliche Lüge.
      Vor solchen Marketingmethoden graust mir, weil dann könnte man sich den Verpackungsaufdruck gleich sparen zu lesen.

      Am liebsten wäre mir die hätten Wärmeleiter mit Wärmespeicher verwechselt.
      Schlechte Beschriftung solcher Qualität liest man ja immer öfter. :(
      Bloß unsere empfindlichen Garnelen verzeihen keine Fehler durch menschliches Versagen in der Kommunikation.

      Ich will mich nicht rausreden, aber ich versuche immer zu denken, daß Beschriftungen bei aller Marketingkunst nicht blanke Lügen sind.

      Heute war in unserem Freßnapf ein Vortrag mit Livebeckeneinrichtung über Scapen. Den Namen der Referentin habe ich leider nicht mitbekommen.
      Sie meinte, Kalaharisand mit solcher Packungsbeschriftung könne man für Garnelen nehmen.

      Was tun ? ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Du kannst ja den Sand erstmal mit Wasserflöhen ausprobieren. Wenn die das packen, wird er wohl garnelentauglich sein.


      KatzenFische schrieb:

      Am liebsten wäre mir die hätten Wärmeleiter mit Wärmespeicher verwechselt.
      Daran habe ich auch schon gedacht. Aber selbst wenn es so wäre, spräche das nicht für den Hersteller. Ich würde sowas nicht kaufen. Das Risiko wär mir zu hoch.
      Beste Grüße, Biene
    • Danke Biene für den Tip.
      Haken, Wie soll ich einen Vergleich machen mit Tieren mit deren Haltung ich keine Erfahrung habe.
      Ich wüßte nicht mal, ob ein Nichtgelingen von deren Haltung am Boden oder an anderen meiner Unfähigkeiten läge. ?(

      Weiß jemand über den Ruf von (Vertriebs-)Artikeln der Fa. Hagen ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.