GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Flusskiesel als Hardscape?!?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flusskiesel als Hardscape?!?!?

      Hi,
      ich plane den Umbau eines Beckens.
      Im Moment habe ich als Hardscape Lavasteine.
      Ist mir vom Farbspiel aber etwas zu monoton.
      Deshalb hab ich gedacht das ich doch auch Flusskiesel nehmen könnte?!
      Ich hab mal mit Zitronensäure getestet ob die Steine Kalk enthalten.
      Ich musste leider feststellen das es quasi nicht mehr aufgehört hat zu blubbern.
      Sind Flusskiesel als Hardscape also auszuschließen?!
      Ich wollte im Becken mit ADA Boden und BoFi arbeiten und das Becken für Hochzucht Bees oder Taiwaner nutzen.
      Bitte um kurze Antwort.
      Dankeschön!
      Grüße
      Jan
    • Re: Flusskiesel als Hardscape?!?!?

      "crowdsurfer" schrieb:

      Sind Flusskiesel als Hardscape also auszuschließen?!

      Nicht unbedingt, es kommt halt drauf an was sie beinhalten.
      Wenn deine Kalk abgeben, was sie dann tun wenn sie mit Säure in Kontakt kommen und das wäre im Sauren Wasser auch der Fall, dann eher nicht. Aber Flusskiesel ist nicht gleich Flusskiesel, da gibt es auch welche aus Gesteinsarten die nichts abgeben.
      Es kann allerdings auch sein das deine Steine aus einem Fluss mit sehr hartem Wasser stammen und das was jetzt blubbert eine Kalkschicht auf der Oberfläche ist und der Stein damit gar nichts zu tun hat.
    • Re: Flusskiesel als Hardscape?!?!?

      Hi,
      es ist Weser-Sand und Flusskiesel.
      Ich hab sie immernoch in Wasser + Zitronensäure liegen.
      Sind auch nur noch halb so groß.
      Klar das bei einer Säure auch richtig was umgesetzt wird. Bei PH 5-6 würde das dann eben dauern.
      In meinem Amazonas / Gesellschaftsbecken hab ich auch diese Steine bei PH <5 und bis jetzt sehen die Steine noch aus wie vorher.
      Bei dem Scape will ich aber vorsichtiger sein!
      Versuche die Steine mal einzuweichen in Regenwasser. Und teste dann nochmal.
      Danke für den Tipp!
      Grüße
    • Re: Flusskiesel als Hardscape?!?!?

      Sehe ich genau so. Wenn die Steine dermaßen an Größe verloren haben werden sie hauptsächlich aus Kalk bestehen und sich am Ende vollständig auflösen. Diese Art Gestein ist dann für dein Vorhaben absolut untauglich.
      Nimm dir einfach ein kleines Fläschchen mit Zitronensäure, am besten mit Pipette, auf deinen nächsten Spaziergang mit und wenn du Steine findest die in frage kommen dann tropfst du davon etwas darauf und siehst so gleich ob die Steine verwendbar sind oder nicht.
    • Re: Flusskiesel als Hardscape?!?!?

      Hi,
      ich muss mal gucken.
      Hab natürlich auch Zitronensäure (Reiniger) verwendet.
      Viel Säure, wenig Wasser. Aber die Steine haben schon reichlich Kalk / Masse verloren.
      Mal schaun.
      Ich versuche das nochmal mit dem Einlegen. Ne Regentonne hab ich da. Dann können die schön wässern.
      Und wenns garnicht geht werden Steinchen bestellt.
      4-6kg kommt man ja schon mal nen Stück mit.
      Dankeschön für die Tipps!
      Grüße
      Jan