GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi 7.5 und 8.5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi 7.5 und 8.5

      Hallo

      Habe mir nochmal die Reiseberichte über die Fahrten nach Sulawesi reingezogen, übrigens sehr schöner Berichte! :thumbup: Ich bin dann nochmal bei den Wasserwerten hängengeblieben.
      2008 wurde ja noch überall Phosphat gemessen und auch festgestellt und bei den Wasserwerten die von der Reise 2011 stammen, taucht Phosphat nicht auf.
      Weiß jemand ob der Wert extra weggelassen wurde weil diesmal nirgends was feszustellen war? Oder wurde Phosphat gemessen und ist jetzt auch ein Inhaltsstoff der oben genannten Salze.

      Würd mich freuen wenn jemand darauf ne Antwort wüsste... vielleicht sogar die reisenden selbst. :)
      MfG Sven :)
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      Hallo Sven,
      bei der ersten Reise haben wohl die Tropfentests nicht korrekt angezeigt bzw. wir haben es falsch gedeutet. Die Testflüssigkeit blieb nicht transparent sondern wurde leicht bläulich. Wer aber die Phosphat-Tropfentests kennt, der weiß wie unterschiedlich die oft anzeigen. Nach der zweiten Reise wurde das Wasser im Labor analysiert und es wurde kaum nennenswert Phosphat gefunden.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      Moin !

      Ich weiss jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hab heute mein 7.5er bekommen und hatte nach Öffnen der Dose einen "Klumpen" von beeindruckender Konsistenz vorgefunden. Ich hab diese Masse dann mittels eines Löffelstieles zerbröselt bis es mir schließlich gelungen ist, des beigefügten Messlöffels habhaft zu werden.

      Der gesamte Inhalt der Dose ist anschließend in eine Glasschüssel umgefüllt und für 45 Minuten bei 60 Grad in den Backofen gewandert in der Hoffnung, dass durch Flüssigkeitsentzug eine verwertbare Masse entsteht.

      Meine Frage- insbesondere an Roy- wäre jetzt, ob durch o.a. Prozedur evtl. Inhaltsstoffe der Mischung gecancelt werden könnten und ich das "Salz" nicht verwenden kann ?
      Regards

      fisker
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      Versuche es mal mit ein paar (getrockneten) Reiskörnern in der Dose. Ist ein Hausmittel (meist im Salzstreuer) damit das Salz keine Feuchtigkeit anzieht.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      Doch Steffi, das kann auch dann vorkommen. Die sind nämlich nicht total luftdicht zu.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      Hallo fisker,
      bitte entschuldige die späte Antwort, wir waren auf der Interzoo. :)
      Wir haben noch zwei weitere Fälle wo dies der Fall war und eine Kundin hat mir Ihr Salz zur Ansicht zurück geschickt. Ich hab die Dose grad erhalten und wir stehen da auch vor einem Rätsel. Das Salz ist leicht feucht und sehr hart, eventuell waren die Dosen nicht ganz dicht und die Feuchtigkeit (das Salz zieht ja Wasser) hat es dann hart werden lassen. Auch die schlechtere Löslichkeit ist zu merken.
      Das Salz sollte trotzdem "funktionieren" aber ich schicke Dir gerne eine neue Dose, es ist ja von der Anwendung her nun nicht mehr sehr komfortabel. Bitte schreib mir dazu eine email mit Deinen Kontaktdaten, unter "fisker" hab ich leider keinen Kunden finden können. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      Hallo Carsten,

      vielen Dank für dein Angebot, aber ich habe das Salz jetzt für ein paar Stündchen bei Umluft und 50 Grad im Backofen verweilen lassen (nachdem ich es vorher mittels Mörser auf Salz-spezifische Größe gebracht hatte ?( ).

      Es ist jetzt wieder rieselfähig und wenn du sagst, dass man es verwenden kann, werd`ich das mal testen.

      Ich hatte es übrigens nicht von euch bezogen, sondern aus eurer Nachbarschaft (MS) :whistling:
      Regards

      fisker
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      Hallo zusammen.

      Hab hier auch ne 250g Dose 7,5er, das ich (man glaubt es kaum) vor knapp nem Jahr gekauft und jetzt erst geöffnet habe.
      Auch bei mir ist das Salz feucht...sogar so, daß das Salz am Deckel hängen bleibt.
      Dose war bis heute versiegelt.


      Auch löst es sich sehr schlecht auf....hab vor einigen Minuten 1g auf 5L Wasser gegeben und da treiben noch einige Klumpen im Wasser.

      Wie ist das nun mit dem Trocknen....funktioniert das und behält das Salz seine volle Wirkung?
      Ist das jetzt quasi normal bzw. ist hier ein Fehler in der Produktion/Verpackung gefunden worden?
      Bilder
      • IMG_2842.JPG

        165,48 kB, 622×900, 1.199 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      Ist das Trocknen im Backofen wirklich unbedenklich?

      Ich habe nämlich auch eine kleine Dose vor Kurzem bezogen, und in der ist das Salz auch leicht feucht und löst sich enorm schwer.

      Haben die Dosen eigentlich irgendwo Chargennummern? Evtl. liegt es daran!?
      VG
      Maik
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      Hallo Marcus,

      eigentlich wurde es schon sehr oft niedergeschrieben, dass auch die Klümpchen mit ins Becken sollten und dann löst sich das schon nach einiger Zeit komplett auf.
      Mit einem Mörser kann man die gebrauchte Menge vorher gut weich klopfen und dann im Tank die Gerätschaft ausspülen.
      Ich habe alle Salze in luftdichten Tupperdosen umgefüllt und dunkel/trocken im Küchenschrank gelagert wo üblich die Gewürze für den Hausgebrauch lagern, aber auch dort zieht es leicht Feuchtigkeit an.
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      Hallo Markus,
      grad heute hatte ich auch jemanden, der auch letztes Jahr gekauft hatte und vor ein paar Tagen erstmalig verwenden wollte. Es ist auch feucht gewesen und löst sich schlecht. Komischer Weise betrifft es nur manche Dosen, aber wir sind dem Rätsel auf der Spur. Leider hat dies nichts mit "Fehlern" zu tun, die man einfach nur abstellen müsste, sondern es liegt an den Inhaltsstoffen bzw. an dem Verhältnis zueinander und einer art Reaktion die dann schleichend passieren kann. Das macht das Salz nicht schlecht, aber es löst sich nur noch schwer und das ist ja leider nicht so schön. Hier scheint sehr wichtig zu sein, wann und wie schnell die Dose abgepackt wurde. Wir arbeiten bereits an einer verbesserten Version, aber leider sind die neuen Inhaltsstoffe anders aufbereitet und hergestellt und wie sollte es sein, dadurch natürlich auch teurer. :(
      Wir haben aber ganz frische Chargen hier, bitte schick mir doch Deine Daten per eMail und ich schicke Dir eine neue Dose zu.
      Maik, für Dich gilt natürlich das Gleiche. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      ich habe bei der Dosierung leider feststellen müssen, dass sich aufgrund des sehr langsamen Auflösens der Leitwert über Nacht noch weiter verändert, und nicht nur 5-10 µS, sondern schon 150 µS und mehr.

      @Carsten: das ist spitze. :thumbup: kann man Euch bei der Recherche behilflich sein? welche Infos bringen Euch weiter?
      PN kommt.
      VG
      Maik
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      Treten die Probleme eigentlich auch beim 8,5 auf oder ist das ein reines 7,5er Problem?
      Ich hab hier ne Dose 8,5 (heute bekommen) stehen die ich vermutlich diese Woche noch öffne. Ich bin gespannt...
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      Hallo Bernhard,
      weder beim 8,5 noch beim Bienensalz tritt das auf, weil die Rezepturen sehr unterschiedlich sind...... es könnte aber theoretisch auch beim geplanten Neocaridina- und Aquarium-Mineral auftreten und daher dauert die Markteinführung auch noch etwas, da wir noch am testen sind. Letztlich können wir aber nicht hunderte Dosen davon herstellen um zu sehen ob welche nach Monaten feucht werden. Wir müssen aus den Erfahrungen mit dem 7,5er ja lernen und wahrscheinlich greifen wir gleich auf die anders behandelten Inhaltsstoffe zurück. Dann werden die Salze zwar etwas teurer, wie dann auch das 7,5, aber das können wir leider nicht verhindern. :( ...... die Ergiebigkeit wird aber wahrscheinlich höher sein, sodass es letztlich nur geringe Mehrkosten sind.... wenn überhaupt.... wir geben unser Bestes. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi 7.5 und 8.5

      Jetzt weiß ich auch was mit meinem 7,5er los ist. Hab genau dis selbe problem...im April bestellt und jetzt ist es vergleichweise "hart" und schwer löslich. Hab bis jetzt immer die Krümel mit ins becken gemacht...hatte allerdings dabei immer nen bissl bauchschmerzen ?(
      Ist den das Problem damit gelöst wenn dis Salz umgetauscht wird?
      Lg Andre