GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hybriden? Rückenstrichgarnelen & Kardinalsgarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hybriden? Rückenstrichgarnelen & Kardinalsgarnelen

      Hallo,

      ich halte zur Zeit in meinen Aquarien hunderte von Rückenstrichgarnelen.
      Ich kenn mich mit Garnelen gar nicht aus und habe mal ein paar geschenkt bekommen als ich mir ein paar Welse von privat gekauft habe. Die Garnelen sind einfach klasse und halten mir die Becken schön sauber.
      Jetzt würde ich mir gerne einige Kardinalsgarnelen zulegen. In meinen Becken haba ich immer eine Wassertemperatur von 28-32 Grad.

      Nun zu meiner Frage. Kommt es zu Hybriden wenn ich Rückenstrichgarnelen & Kardinalsgarnelen zusammen halte?

      Gruß

      Michael
    • Re: Hybriden? Rückenstrichgarnelen & Kardinalsgarnelen

      Hallo Michael,

      und erstmal herzlich willkommen! Schön, dass du hier bist, und schön, dass du zuerst Infos einholst.

      Die gute Nachricht zuerst - Rückenstrichler und Kardinalsgarnelen verkreuzen sich nicht.
      So, und nun die schlechte Nachricht: Kardinalsgarnelen sind zwar wunderschöne Tiere, kommen aber in 08/15-Becken nicht zurecht. Die Temperatur ist nurmehr EIN Kriterium.
      Die Tiere haben sehr spezielle Ansprüche ans Wasser und "funktionieren" auf Leitungswasser nur bei zwei Leuten, die ich kenne - und ich kenne wirklich viele ;). Bei allen anderen ging das Experiment böse - und natürlich zu Lasten der Tiere - schief. Die besten Erfolge erzielt man bei dieser Art mit Osmosewasser und entsprechenden Mineralsalzen, die die natürlichen Verhältnisse in den Seen (relativ weich und trotzdem ein richtig hoher pH) nachstellen.

      Wenn du mit der Methode schon arbeitest, nehme ich natürlich alles zuletzt Gesagte zurück und behaupte das Gegenteil ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher