GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein Knall, eine stinkende Rauchwolke ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Knall, eine stinkende Rauchwolke ...

      ... und meine Aquatic Nature Solar Duo Boy (26 W) hat sich verabschiedet ...

      Huhu zusammen,

      jetzt wüsste ich natürlich gern, was da kaputt ist. Das Licht flackerte kurz, und dann - siehe Überschrift. Lohnt es sich überhaupt, nun eine neue Leuchte zu besorgen, sprich, liegt das Problem in der Birne (wo z.B. das integrierte Vorschaltgerät kaputt ging)? Oder ist das Ding komplett hinüber und ich kann's ohne weitere Experimente entsorgen?

      Cheers und danke schonmal
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ein Knall, eine stinkende Rauchwolke ...

      hallo ulli,

      hast du in deinem haushalt denn keine esl mit einer e27 fassung? wenn schon kannst du diese ja probeweise einsetzen, sollte der duoboy noch gehen ab zu conrad und ne kostengünstige leuchte mit 6500k besorgt ;)

      edit: experiment dann naturlich am besten mit billiger esl *lach* bin ein fan vom " ausprobieren " ;)

      lg und schöne ostern

      stefan
    • Re: Ein Knall, eine stinkende Rauchwolke ...

      Liebe Ulli,

      schöne Grüße von meinem Elektriker - äh, Mann. Auch er stellt die Diagnose, dass nur das Leuchtmittel kaputt sein dürfte.

      Du, wenn's gestunken hat, leben denn die Shrimps noch? Da hatte doch letztens mal jemand was in der Art geschrieben. Lampe kaputt, Tiere tot. Wegen der Dämpfe. Ach nee, da war das Leuchtmittel zerbrochen. Deshalb Dämpfe.

      Schöne Ostern!
      Marion-Garnelion
    • Re: Ein Knall, eine stinkende Rauchwolke ...

      Hi Ulli,

      na du machst Sachen!

      Wie schauts denn aus, ist die Sicherung drin geblieben oder ist die gleich mit rausgesprungen?
      Also normalerweise rauchts bei mir nicht wenn nur das Leutmittel seinen geist aufgibt, bei einer stinkenden Rauchwolke würde ich eher durchgeschmorte Kontakte/Kabel vermuten und dann wäre ich mit Rumprobieren sehr vorsichtig...ich bin mit Kabelbrand und Kurzschluß in Elektrogeräten aber auch schon vorbelastet.

      LG Heike
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Ein Knall, eine stinkende Rauchwolke ...

      Hallo Ulli,

      wen das Leuchtmittel kaputt gegangen ist und Splitter vorhanden sind würde ich aufpassen. Energiesparlampen sind echte Giftbomben. Da ist Quecksilber meistens drin.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Ein Knall, eine stinkende Rauchwolke ...

      Huhu zusammen,

      danke für eure Einschätzungen. Kaputt ist nix, nur geschmort hat was. Die Sicherung blieb auch schön, wo sie war.

      Am stärksten ist der Schmorgeruch um den dicken Sockel der Glühbirne herum, von daher werd ich mir vermutlich mal ein Herz fassen und das probieren ... bei 47 Euro pro Lampe ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ein Knall, eine stinkende Rauchwolke ...

      Hallo

      Bei meiner Wave Cosmos ging es genau so und hat auch sehr gestunken, konnte auch nicht gleich sagen was es war, da der Gestank sowohl in der Fassung als auch an der Birne gleichermaßen war, erst einen Tag später war er in der Fassung fast weg und die Birne hat noch gestunken. hab mir diese geholt und bin zufrieden was die Lichtfarbe und auch das Wachstum der Pflanzen angeht.

      ebay.de/itm/PHILIPS-Mini-Energ…&var=&hash=item95047192bb
      Gruß Steffen
    • Re: Ein Knall, eine stinkende Rauchwolke ...

      Ulli, wir hatten das vor 2 Wochen mit einem Wave Comos, flacker, flackre, stink, rauch, aus X/
      Es war natürlich WE.

      War auch die Fassung angeschmort , vorallem der Sockel , neues Leuchtmittel gekauft und gut wars. :D

      Viel Erfolg
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Ein Knall, eine stinkende Rauchwolke ...

      Ha, danke euch allen, es war tatsächlich "nur" das Leuchtmittel. Hatte übergangsweise mit einer LED-Lampe von IKEA beleuchtet, sah auch super aus, war aber auf Dauer natürlich keine Lösung.
      Jetzt blinzeln die Fische wieder ;).

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • RIMG0095.jpg

        52,9 kB, 360×270, 250 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"