GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Ich möchte euch an meinem neusten Projekt, dem Durchflutungs-Bodenfilter, teilhaben lassen.
      Auf die Idee hat mich Bernhard E. gebracht. Wir hatten uns mal wieder über Filter unterhalten und ich wollte mein 80er Becken eh komplett neu machen...hat also super gepasst.

      Der Durchflutungs-Bodenfilter dreht das uns bekannte System des Bodenfilters einfach um. Das Wasser wird durch einen Schwammfilter in den Außenfilter gesaugt und über einen Bodenfilter wieder in das Becken geleitet.
      Es soll verhindern, dass sich Futterreste, Schmutz und Co. im Bodengrund ansammeln und dadurch die Keimzahl im Wasser gering halten.

      Soweit die Theorie...die Praxis wird ab heute getestet ^_^

      Hier mein Einkaufszettel:
      Bodenfilterplatten + Steigrohr
      JBL e901 mit Filterfließ, MicroMec und SubstratPro
      großer Schwammfilter
      18L ADA New Amazonia
      6L ADA New Amazonia Powder
      ADA Bacter 100
      ADA Clear Super

      An Pflanzen und Deko kommen noch
      2 Moorkienwurzeln
      2 Chikutan Rohre
      verschiedene Moose und ein paar Pflanzen....mal gespannt, was mir Aniuk da noch schickt ;)

      Tja nun zu dem, was ich heute so gemacht habe.
      Die letzten Tage, habe ich dran gebastelt, die verschiedenen Filter kompatibel zu bekommen...passen ja leider nicht auf Anhieb zusammen...da war etwas basteln angesagt.
      Heut war alles getrocknet und so hab ich als erstes den Bodenfilter in das Becken gelegt und das Steigrohr befestigt.



      Dann hab ich angefangen den Soil in das Becken zu schaufeln. Zwischendurch hab ich immer mal ein bisschen Bacter 100 und Clear Super dazwischen gegeben.
      Zum Schluss alles ordentlich glatt gestrichen.



      Jetzt kam der Powder drauf...nochmal alles glatt streichen.



      Danach hab ich den Schwammfilter im Becken positioniert und die Schläuche am Außenfilter befestigt. Noch schnell den Co2 Diffusor angebracht, das vergess ich unheimlich gerne ^_^



      Dann ging schon das Befüllen des Beckens los. Also (Leitungs)Wasser marsch und warten....Als das Wasser hoch genug war, hab ich die Schnellstart-Automatik des JBL e901 betätigt, der dann auch artig das Wasser angesaugt hat. Stecker rein, Abdeckung drauf und fertig ist die Sauerei ^_^



      Am Anfang war es noch ne richtig dreckige Brühe aber der Nebel legt sich langsam.
      Die Pflanzen kommen spätestens nächste Woche ins Becken rein und dann lass ich das ganze mal in Ruhe einlaufen.
      Dank ADA Boden heißt es ja die ersten 2 Wochen erst mal einige Wasserwechsel aber gibt ja schlimmeres *gg*



      Nach nicht mal zwei Stunden:



      Beim Besatz bin ich noch am überlegen...Vielleicht einen zweiten Stamm Taiwan Mischlinge...oder schöne Bees? *grübel*....mal schauen ^_^
      Wenn ihr was habt könnt ihr euch ja auch gerne per PN melden *gg*

      Das wars nun erst mal für heute....ich berichte dann weiter, wie sich das Becken so entwickelt.
      Bilder
      • RIMG0215.jpg

        75,02 kB, 640×480, 2.842 mal angesehen
      • RIMG0212.jpg

        72,21 kB, 640×480, 2.675 mal angesehen
      • RIMG0210.jpg

        76,1 kB, 640×480, 2.778 mal angesehen
      • RIMG0207.jpg

        71,55 kB, 640×480, 2.846 mal angesehen
      • RIMG0202.jpg

        82,06 kB, 640×480, 2.630 mal angesehen
      • RIMG0198.jpg

        79,58 kB, 640×480, 2.708 mal angesehen
      • RIMG0195.jpg

        80,41 kB, 640×480, 2.787 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Hei Sarah, toller Bericht.
      Genau sowas in der Richtung hatte ich mir auch schon mal überlegt, dann aber wieder verworfen, weil mich die Höhe des Bodengrundes irgendwie abgeschreckt hat.
      Da du das Becken nochmal unterteilt hast, kommt ja nochmal eine ganz andere Komponente hinzu.
      Bin gepannt wie sich dieses Becken entwickeln wird. :thumbup:
      Gruß Conni
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Hallo Sarah,

      interessante Idee. Hast du nicht bedenken das durch das zurückströmen des Wasser durch den Bodenfilter das Substrat sich erhebt? Das Wasser strömt ja durch das Substrat oder nicht?
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Jupp das Wasser strömt durch den Soil nach oben.
      Bislang bewegt sich da nichts ^_^
      Hatte zwar etwas bedenken aber sie scheinen bislang unbegründet.
      Der Filter läuft mit Voller Leistung und das einzige was nach oben steigt sind kleine Luftbläschen die ja beim neu einrichten normal sind ^_^
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Hmmm, weiss ja nicht ob ich das für ein Pflanzenbecken gut wäre. Bin nur am überlegen. Ich weiss dass du es ja für Garnelen einsetzst :) Nur mein Hirn beginnt zu rotieren ^^
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Tja Pflanzen...schwer zu sagen...mal beobachten wie sich die paar Pflänzling entwickeln die bald rein kommen...
      Bin da auch sehr gespannt.
      Was ich im Moment noch am überlegen bin ist die Oberflächenbewegung...die existiert nämlich nicht *grübel*
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Das stimmt. Da kannst du Probleme bekommen mit der Kammhaut. Muss aber nicht sein. Was du sosnt machen kannst ist eine Strömungspumpe einzusetzen die die Oberfläche bewegt. Musst sie nur garnelesicher machen 8o Oder du verzweigst ein Teil des Wasser was durch den Filter kommt oben ab an die Oberfläche. Somit hast du weniger Strömung im Boden und vielllecht sogar besser.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Schöner wär n Sprudelstein ja...aber in den Schrank noch ne Membranpumpe stopfen *grübel*
      Wie sind denn die neuen von JBL? leise? ^_^

      Meinst den Akaebinosato Stamm von Garnelenzauber?
      Ist ja schon schön....nur ob ich so viel Kohle zusammen bekommen *grübel*
      Jetzt fangen bald die Hausraten an *bibber*
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Bernhard...wenn ich dich irgendwann mal Treff wirst du glaub tot geknuddelt ^_^

      Bin echt fasziniert wie schnell das Becken nun klar wurde...hätte echt damit gerechnet, dass es länger dauert.
      Der Bodengrund ist immer noch wo er hingehört. :thumbup:
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Hallo

      also ich würde nie eine Blubber Pumpe einsetzen das treibt CO2 aus. Ich würde den Einlauf des Filters verzweigen und so Strömung erzeugen.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Hallo ?

      naja du kannst auch mit idealen Bedingungen für Aquascaping Garnelen züchten. Co2 zufuhr -> mehr Sauerstoff wird produziert. Mache das immer so und hatte bisher noch keine Probleme. Aber viele Wege führen nach Rom :thumbup:
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Ich weiß es nicht, ich züchte immer in Garnelenbecken.
      Aber nochmal, für was benötigt Sarah das ausgetriebene CO2? Sie hat den besten Boden im Einsatz welcher den pH mehr als genug drückt, der Sprudler hat außerdem keine signifikante Auswirkung auf den pH. Da sie Soil benützt ist immer genug CO2 vorhanden.
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Wie Bernhard schon schreibt, wird es kein großartiges Pflanzenbecken sondern eher ein Zuchtbecken ^_^
      Also Moos und ein klein wenig anderes Grünzeug.
      Der ADA Soil hat eben auch für Garnelenhalter seine Vorteile ^_^
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Guten Morgen Bernhard (wusste nicht das du so heisst),

      ich habe nicht gesagt Sarah soll das verwenden das ist nur meine Meinung ich würde das so machen. Und Sorry da ADA Soil im Einsatz ist dachte ich sie würde Pflanzen einsetzen. Soil produziert kein CO2. Das ADA New Amazonia verwende ich selber und es ist eigentlich ein Soil für Pflanzen und nicht für Garnelen somit dachte ich sie geht Richtung Scape. Darum war meine Überlegung wenig CO2 austreiben.

      @Sarah beachte aber das dass ADA Soil Unmengen an Nährstoffe abgibt die wist du dann mit Wasserwechsel abführen müssen da du keine Pflanzen als Verbraucher hast.

      Meiner Meinung nach ist das Soil nicht gedacht um es ohne Pflanzen einzusetzen aber ich lasse mich gerne Besseren belehren. Halte uns auf den laufenden nimmt mich wunder wie das her ausgeht :thumbup:

      PS: Was mir noch in den Sinn kommt könntest einen Oberflächenabsauger einsetzen das wäre noch ne Möglichkeit so sparst du dir das Blubber Gerät. Ist eh zu laut so ein Ding :S
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Also der Soil klappt auch Super mit wenig Pflanzen. Ist nur die ersten Wochen viel Arbeit ^^
      Ist ja mein zweiter ADA Becken :)
      Der Boden gibt nicht nur Nährstoffe für Pflanzen sonder u.A. auch Fulvosäure für die Garnelen ab. Das spiegelt sich in gutem Wachstum und Vermehrung wieder. So kenn ich das wenigstens ^^
      Auch wenn ich in anderen Becken Fulvo zuführe ist es nie das gleiche wie in nem ADA Becken wo es schon im Boden ist.

      Die Filtermatte ist mit zwei Stücken Kabelschiene oder wie das heisst befestigt.
      Gibt's im Baumarkt. Die hab ich damals zurecht gesägt und mit Silikon eingeklebt :)

      So und jetzt mal aufstehen, nach dem Becken schauen und dann Ostern feiern.
      Euch allein ein schönes Osterfest!!!


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

      Bevor ich nun nach Mannheim tucker noch ein kleines aktuelles Foto :)
      Im Moment ist alles superb Filter hat noch n bisschen Luft drin aber die bekomm ich schon noch raus *gg*

      Bilder
      • Ostern.jpg

        87,47 kB, 640×480, 1.180 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.