GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      Hallo,

      möchte Euch von meiner Erfahrung mit einer Profi-Anbieterin mit dem Namen "********" auf einer sehr bekannten Fischbörse berichten.

      Angeboten waren dort 100 Stück Orange Sakura Grade SS, direkte Importe aus Taiwan, 2 cm groß (geschlechtsreif mit Eifleck) für nur 2,49 € statt 5,49 €. Ein unschlagbares Angebot, dachte ich im ersten Moment.
      Ich habe die Anbieterin kontaktiert und nach 30-50 Tieren gefragt.
      Die Antwort: Ja klar, kann ich gerne bekommen, die Tiere sind ca 1-1,5 cm gross und schon bei der Grösse sind sie sehr schön orange. Bei 50 Stk könne sie preislich noch ein bisschen was machen, aber nicht sehr viel.
      Bei der Größe der Tiere wurde ich stutzig. Darum fragte ich nach, ob es sich um Nachzuchten oder direkte Importe handelt.
      Die Antwort: Sie könne mir beides anbieten, die Nachzuchten kosten 2,49 Euro und die Importe 4,99 Euro sind grosse Tiere überwiegend Weibchen.

      Ich habe die Anbieterin erneut kontaktiert und darauf hingewiesen, daß große Importtiere für 2,49 € angeboten waren und sie dafür nun 4,99 € verlangt. Von Nachzuchten war in der Anzeige keine Rede.
      Zur Sicherheit habe ich Screenshots der Anzeigen gemacht. Auf mich wirkt dies irreführend und geht in Richtung Betrug.
      Die Antwort: Sorry, sie habe die Anzeig nicht richtig geändert. Sie habe 2 verschieden Orange Sakura, einmal die direkt Importe aus Taiwan und dann Deutsche Nachzuchten, wenn man das dann Nachts fertig stellt, kommt das schon mal vor das man was falsch macht oder übersieht.
      Sollte sie dahinter kommen, das ich solch einen Irrtum als Betrug in Foren hin stelle oder Mails veröffentliche, bekomme ich von ihr eine Anzeige wegen Rufmord. Es sind beide Tiere vorhanden, so das ich sowohl Tiere zu 2,49 Euro wie auch Import Tiere zu 4,99 Euro bekommen könne. Übrigens sei sie auch in diversen Foren aktiv, so das ihr solche Sachen auch sehr schnell mitgeteilt werden.

      Ich habe den Betreiber der Fischbörse direkt per Email informiert und ihm den Email-Verkehr zur Verfügung gestellt. Er hat mich dann um Einwilligung gebeten, die Beschwerde direkt an die Anbieterin weiter geben zu dürfen. Ein derartige Drohung ist meiner Meinung nach absolut unprofessionell und läßt mich vermuten, daß dahinter System steckt.

      Hätte ich die Tiere ohne Nachfrage gekauft, hätte ich statt großer Importtiere kleine deutsche Nachzuchten bekommen, deren Herkunft unklar ist. Ich habe sie natürlich nicht gekauft.
      Ich kaufe meine Tiere zukünftig lieber im Geschäft oder bei vertrauensvollen Online-Händlern, auch wenn ich vielleicht den einen oder anderen Euro mehr bezahle.

      Viele Grüße
      Susanne

      (Edit by Admin: Name der Anbieterin entfernt, da wir hier nur eine Seite der Darstellung kennen)
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      Hallo

      Wenn ich Tiere kaufe dann nur wenn ich Sie vorher gesehen habe oder von Züchtern die ich persönlich kenne.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      Hi,

      ich finde es ehrlich gesagt genauso unprofessionell und fragwürdig, sich hier im Forum extra anzumelden, nur um sich über jemanden zu beschweren bzw. denjenigen schlecht zu machen.

      Wie sollen wir nun damit umgehen? Überprüfen ob das alles so stimmt was hier behauptet wird? ?( Leider nicht möglich.. wir kennen nur eine Seite der Geschichte.

      Die Betreiber der Plattform wurden über unseriöse Anzeigenbeschreibungen in Kenntnis gesetzt - meiner Meinung nach der richtige Schritt bzw. die richtige Maßnahme. Alles darüber hinaus ist tatsächlich nur vage Vermutung bzw. öffentliches Schlechtmachen. Muss das sein? Ich finds jedenfalls genauso fragwürdig wie falsche Anzeigenbeschreibungen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      Auch hier gibt es wohl die berühmten zwei Seiten der Medaille....einerseits gilt juristisch gesehen die Unschuldsvermutung und Forenbetreiber begeben sich mit solchen Posts über den Umweg "User" auf dünnes Eis - Stichwort Abmahnmafia.

      Andererseits sollte ein Portal wie dieses durchaus auch eine Plattform sein, auf der Gleichgesinnte vor unlauteren "Geschäftsleuten" gewarnt werden können. Allerdings sollten sich solche Warnungen schon auf Fakten stützen, nicht auf Mutmaßungen. Man könnte der Verkäuferin in dem geschilderten Fall sicher Betrugsabsichten unterstellen, aber lässt sich das auch beweisen? Wenn nicht, würde ich dazu raten, den Ball relativ flach zu halten.
      Gruß Jan
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      Hi,

      "Aniuk" schrieb:

      ich finde es ehrlich gesagt genauso unprofessionell und fragwürdig, sich hier im Forum extra anzumelden, nur um sich über jemanden zu beschweren bzw. denjenigen schlecht zu machen.


      dito. Zumal die Annoncen nicht eindeutig falsch sind, ggf. auch nicht mehr. Zumindest kann man (jetzt) erkennen das 2 verschiedene Sakuras abgeboten werden.
      mfg Hans
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      Hallo Susanne,

      habe die Anzeige auch gelesen und genauso verstanden, das es Importe sind für 2,49 im Angebot.
      Habe nur zur Zeit kein eingelaufenes Becken mehr stehen, hatte schon mit den organe sakura geliebäugelt.
      Werde jetzt einen anderen Züchter suchen.

      lg Nicole
      lg Nicole

      gesendet von Samsung Mobil
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      Hei, ok, wenn es Missverständlich war, ist das nicht schön ?( ...
      Aber wozu kann man reden??? Was soll das? Mußtest Du jetzt die kleinen Nachzuchttiere nehmen, oder konntest Du auch sagen, nee, die will ich nicht?
      Auf jedenfall würde ich jüngere Tiere warscheinlich vor großen alten, nichtmehrlange lebenden Tieren vorziehen...
      Bei 1,5cm kann man das Alter besser abschätzen...
      Auch wenn die Großen kräftiger gefärbt sind...das ist nunmal so, das die "alten" Weibchen, die schon x-malgetrgen haben größer und poppiger gefärbt sind...Wenn sie dann vorzeitig umkippen gibts auch knaatsch...
      Wenn System dahinter steht, will ich das jetzt nicht abmildern...aber trotzdem solltest Du diesen Gesichtspunkt beachten...
      Achja...und wenn zb. Redfire in einem Becken mit viel Besatz etwas kleiner und farbloser ausfallen, können sie, wenn wenige davon in ein neues Becken kommen trotzdem riesig werden und genial ausfärben :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      Hallo,

      ich habe meine Erfahrungen mit der Profianbieterin hier sachlich und aus meiner Sicht geschildert. Mir geht es nicht darum, jemanden schlecht zu machen. Wo sonst sollen sich Halter und Käufer über Erfahrungen mit diesen Portal-Anbietern auszutauschen, wenn nicht in einem Forum?
      Die Anzeige wurde inzwischen von der Anbieterin geändert. Nun werden die Nachzuchten für 2,49 € statt 3,99 € angeboten.
      Angeboten waren die Tiere wie in meinem Beitrag beschrieben. Ich habe Screenshots und Kopien von den Anzeigen gemacht und stelle diese hier gerne zur Verfügung.
      Nach dem bemerkten "Irrtum" hieß es dann ich kann beide bekommen, die Nachzuchten für 2,49 €, die Importe für 4,99 €.
      Passiert mir so etwas z. B. bei Media Markt, würde der Händler den Fehler bemerken und mir die angebotene Ware zum Preis der Anzeige verkaufen müssen. Sicherlich nicht mit Begeisterung. Ganz sicher aber würde er mir nicht mit Anzeigen drohen, wenn ich das pubiliziere. So etwas habe ich noch nicht erlebt.
      Ich liebe Garnelen und habe auch im Internet bereits sehr gute Erfahrungen, auch mit DNZ gemacht.

      Auf meinen Beitrag hin habe ich per PN erfahren, daß die genannte Anbieterin auch anderweitig (anderes Forum) schon aufgefallen ist. Mein Beitrag ist mein Erfahrungsbericht. Es kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

      Viele Grüße
      Susanne
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      nach wie vor bin ich der Meinung, das hier nicht das richtige Portal ist um derartige "Erfahrungsberichte" von sich zu geben. Die meisten Tauschportale haben ein Bewertungssystem, sollte das nicht reichen. Hier gibts es Bewertungsportale


      Diese Fischbörse ist kein Tauschportal, hier verkaufen private und Profianbieter ihre Tiere. Eine Bewertung ist nicht möglich. Die einschlägigen Bewertungsportale beziehen sich meines Wissens nach auf Shops mit eigener Internetpräsenz.
      Da diese nicht vorhanden ist bleibt mir nur die Veröffentlichung auf diesem Wege, um andere Garnelenliebhaber zu informieren.

      Viele Grüße
      Susanne
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      Hallo,

      dies ist kein Platz, um sich über das Fehlverhalten und/oder Geschäftsgebaren Anderer auszulassen...
      Schon gar nicht, diese dann auch namentlich noch zu benennen und somit an den Pranger zu stellen.
      Probleme kann und sollte man in der betreffenden Börse klären... dort kann man auch entsprechend reagieren, sollte sich eine Vermutung bewahrheiten.

      Niemand weiß, ob es Absicht war oder um ein Versehen handelte... zu schnell ist jemand vorschnell verurteilt.

      Auch Du Susanne wirst keine Beweise auf den Tisch legen können, die die "Absicht" der Anbieterin hinter Deiner Vermutung erkennen lassen. Weiteren Ausführungen in Form von irgendwelchen Screenshots oder Deinerseits vermuteten Absichten sind hier fehl am Platze. Bitte wende Dich an die entsprechende Fischbörse...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      Hei, übrigens behält sich auch Mediamarkt Irrtümer vor...mit dem Satz im Prospekt
      "Änderungen und Druckfehler vorbehalten"
      Heut in der Sonntagszeitung gelesen...
      Unfaires Verhalten spricht sich auch ohne Betrugsverdächtigungen rum und dann erledigt sich das ganze sowieso irgendwann von selbst...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      Abgesehen davon, dass auch ich die Ansicht vertrete, die "Beschwerde" über eine Anbieterin in der Fischbörse ist hier falsch platziert, erscheint mir auch der Anlass als stark überzogen. Für mich klingt das mehr nach einer unglücklichen Formulierung im Angebot und nicht nach einer gezielten Irreführung.

      Ulrike
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      .... und mir fällt auf, das am Ostermorgen um 0:17 ein Forum gewählt wurde in dem zur fraglichen Zeit kein Moderator anwesend war, man also damit rechnen konnte das das Ding ne Weile läuft. Das alles sieht mir sehr gezielt aus um ggf. jemanden in Mißkredit zu bringen.

      Wenn Du oder jemand anderes den man auch kennt, so einen Sachverhalt vortragen (das wäre natürlich auch in einer anderen Form), sieht das ganz anders aus, als wenn jemand den keine Sau kennt auf einmal losplärrt.

      Wie gesagt, ich habe mir mal auf Fischbörse, den Namen des Verkäufers anzeigen lassen (mit mehr als einer Annonce) und keine großartige Irreführung gefunden. Absichtlich dumm lesen kann jeder.
      mfg Hans
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      Hi,

      wenn in einer Anzeige ein Preis genannt wird ist dieser fast ausschließlich irgendwo im Kleingedruckten mit
      "Irrtum vorbehalten" angegeben. Auch ein Media Markt ist deshalb nicht verpflichtet diesen Irrtum zu Gunsten
      des Kunden auszulegen.

      Natürlich hat so eine Anzeige einen komischen Beigeschmack.

      Miiro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Unseriöse (Profi-)Anbieterin auf Fischbörse???

      Hallo,

      inzwischen habe ich weitere Informationen zu der Dame und diese reichen mir aus, um mir abschließend ein Blid zu machen und meinen Eindruck zu bestätigen.
      Wie schon beschrieben wurde die Anzeige inzwischen geändert. Darum ja auch meine Screenshots, natürlich vom Ursprungszustand der Anzeige. So läßt sich jederzeit nachlesen, was angeboten war ;-). Absichtlich dumm gelesen ist so gar nicht möglich ;-).
      Denkt und schreibt, was Ihr meint. Dafür ist dies hier ein Forum. Wer zudem in seiner Stockliste Snow White Grade SSS mittlere Qualität Ueno Blutlinie anbietet, hat meiner Meinung nach entweder keine Ahnung oder betrügt. Oder ist das einfach nur noch eine unglückliche Formulierung???

      Viele Grüße
      Susanne