GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

einheimische Steine im Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • einheimische Steine im Aquarium

      Hallo
      Ich wollt einfach mal eure Meinung einholen. :D
      Ich habe einen haufen Steine aus dem Garten übrig und im Aquarium fehlen mir Steine.
      Hat vielleicht schon mal jemand versucht, einheimische Steine im Aquarium zu verwenden?
      Und woran erkennt man, ob die Steine was abgeben?
      Hier mal ein Bild meiner Steine aus dem Garten. :)
      Steffen
      Sorry. Das Bild lässt sich irgendwie nicht hochladen. Ich versuchs später nochmal. X(
    • Re: einheimische Steine im Aquarium

      Moin.

      Natürlich kann man einheimische Gesteine auch im Aquarium verwenden.
      Den Test ob ein Stein Kalk abgibt sollte man zwar machen, einfach ein wenig Säure drauf tropfen.
      Wenns schäumt dann besteht der Stein, wenigstens zum Teil, aus Kalk.
      Aber ansonsten machen hier aufgelesene Steine keine Probleme.
      Ich hab selber in fast allen Becken Steine die von Feldern Norddeutschlands stammen und kann nichts nachteiliges darüber sagen.
    • Re: einheimische Steine im Aquarium

      Hallo, hab auch einheimische Steine im Werk...
      Einmal Porphyr aus einem Steinbruch in der Nähe

      Dann Granitkiesel, von denen ich aber einen 15kg Sack im Baumarkt gekauft hab


      25kg Rheinkies auch aus dem Baumarkt

      Und Granitbruch für Gabionen aus dem Baumarkt
      Alle Steine hab ich mit essigessez auf Schäumen getestet, anschließend lange gewässert und geschrubbt und zu meinen Wasserflöhen in den Pott geschmissen, für gut befunden und dann einfach benützt...
      Doooch, ich kauf auch Steine im Zoomarkt...letztens erst Minilandschaftsteine...und dann hab ich noch auf Wüstenmond(herrlich zerklüftet) ein Auge geworfen...aber da kriegt man keine Infos wegen Aufhärten...da muß ich wohl mal meinen Essig mitnehmen...
      VG Monika
      Bilder
      • Littleshrimpaniacscube4.jpg

        124,07 kB, 800×605, 1.330 mal angesehen
      • Granitkies.jpg

        132,2 kB, 800×475, 1.369 mal angesehen
      • Kies10cm.jpg

        169,62 kB, 820×681, 2.209 mal angesehen
      • Littleshrimpaniacsredbees2.jpg

        94,81 kB, 800×605, 1.369 mal angesehen
      • Tausendtwincubeslinks1.jpg

        91,37 kB, 800×616, 1.858 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: einheimische Steine im Aquarium

      Hei Hans, da guck ich immer erst nach, wenn ich welche brauche...nicht alle auf einmal...die liegen bis dahin am Haus bei den andern rundrum dabei...aber die sehen alle aus wie rundgeschliffener Quarz...der is ja nicht kalkhaltig...
      VG Monika
      Minilandschaftssteine sind bekannt dafür, das sie aufhärten...aber das is mir jetzt einfach mal egal...
      Da ich mich eh zur Wasserwechselfraktion zähle, sollte das nicht soooo schlimm sein...gibt ja auch Tiere, die es lieber etwas härter haben...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: einheimische Steine im Aquarium

      jetzt musste ich doch mal googeln, was Du mit Minilandschaftssteinen meinst ;)

      Da kenn ich einen Steinmetz der auch noch selber Stein metzt :D Den werde ich mal aufsuchen müssen, solche Scherben :thanks: müssten da doch rumliegen.

      PS. solche Betriebe gibt es oft in der Nähe von großen Friedhöfen, da müsste man doch Steine jeglicher Art finden können.
      mfg Hans
    • Re: einheimische Steine im Aquarium

      Hei, das schon...nur ob die grad so stylisch sind fürs Aquarium? Die werden doch auch ehr Marmor verwenden, weil der schön weich ist...und der is nunmal Kalkhaltig ?(
      Minilandschaftststeine sehen so aus...

      25€ hab ich für die gelöhnt :whistling: 5Kg
      Klasse Bodendecker gell :happy: schön grün :D
      VG Monika
      Bilder
      • Minilandschaftssteine.jpg

        158,46 kB, 800×605, 3.483 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: einheimische Steine im Aquarium

      "Jan" schrieb:

      "Mowa" schrieb:


      Klasse Bodendecker gell :happy: schön grün :D
      VG Monika

      Krass, welchen Dünger benutzt du, wieviel Licht und welchen SOIL (früher hieß das noch Bodengrund)?

      Ich sach nur: Hardscape... ?(



      8o 8o Sorry aber die Steine liegen auf dem Rasen oder lässt Du im Becken das Preisschild dran. :drink:
      mfg Hans
    • Re: einheimische Steine im Aquarium

      Hi,

      ich hab fürs große Becken dem Landschaftsgärtner meines Vertrauens fünf Euro in die Kaffeekasse geworfen und durfte in seinem Steinelager auf Jagd gehen. Was für uns nämlich ein Riiiesenfels ist, kann er meist gar nicht mehr verwenden, da zu klein. Ein Garten ist halt kein Nanobecken ;).

      Da hab ich wunderschöne Basalt-Bruchstücke gefunden. Essig sollte bei so einer Aktion allerdings immer dabei sein, sonst kann's böse in die Hose gehen. Oder man macht halt ein Hartwasserbecken ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher