GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 30l - Garnelen-Beckens.
      Seit 6 Wochen bewohnen 10 Crystal Red das Aquarium, wobei schon eine gestorben ist und eine nicht mehr auffindbar. Es sind auch zwei Geweihschnecken eingezogen, die leider beide verstorben sind. :(
      Die Garnelen habe ich aus privater Hand bekommen.

      Nun ist mein Problem, dass sich meine Garnelen kaum zeigen und wie schon gesagt meine Schnecken gestorben sind.

      Zu den Garnelen:
      Die ersten Tage sind die Garnelen wild im Aquarium rumgeturn und haben sich dann fast nur noch verkrochen.
      Vor einer Woche habe ich das Aquarium etwas umdekoriert (neue Pflanzen in den Vordergrund und ein neues Kokusnusshaus, natürlich alles sorgfältig gewässert) damit sie sich vielleicht wohler fühlen. Es zeigte sich wieder, dass sie sehr aktiv waren und nun verstecken sie sich wieder. Futter, dass ich hinzufüge rühren sie auch sehr selten an. Derzeit füttere ich kaum noch zu, da ich es fast immer komplett wieder entfernen muss. Futter war bisher: Brennesselsticks, Crusta Gran, Seemandelbaumblätter.
      Nun habe ich auch gelesen, dass ich mir da wohl eine anspruchsvollere Art ausgesucht habe, die sich wohl auch gern verkriechen.
      Nun meine Frage:
      Sollte ich noch ein paar Garnelen dazu kaufen? Oder eine andere Art (ich dachte z.B. Yellow Fire) einsetzen, die sich vielleicht auch schneller vermehren?
      Oder einfach abwarten?
      Sollte ich das zufüttern vielleicht einstellen?

      Zu den Schnecken:
      Die eine Schnecke war plötzlich verschwunden und nicht wie sonst an der Scheibe. Hab sie dann im Pflanzendickicht wiedergefunden zusammen mit einem Schneckenegel!! Schnecke und Egel wurden sofort entfernt.
      Eine Woche später ist dann auch die andere Schnecke verstorben, wobei bei ihr kein Egel zu erkennen war.
      Nun habe ich noch nach einer weiteren Ursache gesucht und gelesen, dass die Schneckies wohl kein weiches Wasser mögen. GH lag bei ca. 4°d und KH bei 3°d. Ich habe nun Wasseraufhärter reingetan und die Werte sind jetzt bei ca. GH 7°d und KH 6°d (über Teststreifen gemessen)
      Könnte ich einen neuen Schneckeneinzug wagen?

      Hier noch die kompletten Werte:
      NO3: 10mg/l
      NO2: 0
      GH: ca. 7°d
      KH: ca. 6°d
      pH: 7,2
      Cl2: 0

      Hier ist auch noch ein Foto vom Aquarium, leider etwas unscharf.

      Danke schonmal fürs lesen :)

      Thea
      Bilder
      • IMAG0076.jpg

        277,01 kB, 1.100×733, 930 mal angesehen
    • Yellow fire wären gut. Für Crystal red ist der kh jetzt viel zu hoch. Der ist bei crystal red normalerweise höchstens bei 2.
      Was benutzt du für Wasser? Du solltest Osmose/Regen oder Vollentsaltztes benutzen und das mit Mineralsalz aufhärten. Z.B. mit Salty Shrimp GHplus auf Leitwert 200 aufhärten.
      Crystal Red sind eigentlich nicht unbedingt für den Anfang geeignet.
      Den Fehler mit den Crystal Red und Red Bees machen viele am Anfang.
      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Red Sakura ()

    • Re: Und nun?

      Und ich dachte mein Wasser wär zu weich. So ein Typ im Zooladen meinte, es könnte bei zu weichem Wasser auch zu Häutungsproblemen kommen?! Deswegen hab ich diesen Wasseraufhärter erst gekauft. Und natürlich für die Schnecken..

      Vertragen sich also Geweihschnecken mit meinen Garnelen wegen den Wasserwerten nicht? Gibt es noch eine andere empfehlenswerte Schneckenart, die sich nicht so rasch vermehrt?
    • Re: Und nun?

      Die KH sollte bei höchstens 2 liegen und die GH bei 6.
      Ich halte meine Bienengarnelen bei KH 0-1 und GH 6 und ich habe auch Geweihschnecken mit im Becken und denn geht es prächtig. Ich denke die Schnecken hatten ein anderes Problem, schon wegen dem Ekel.
      Aber jetzt hast Du ja die Crystal Red, oder willst Du die abgeben?
      Und die Garnelen sind nicht bekannt dafür das sie sich verstecken. Ich denke eher es lag am Wasser. Der PH-Wert ist grad noch in der Grenze, sie mögen eher einen niedrigeren PH Wert, so 6 - 6,5.
      Aber da kommt es auch drauf an in welchem Wasser die gezüchtet wurden und das wissen die im Zooladen meist nicht.
      VG Nicole
    • Re: Und nun?

      Ich hab eben nochmal das Ausgangswasser gemessen. Ich benutze diese Teststreifen(JBL) oder sind die große Grütze? ^^

      Das ist übrigens normales Leitungswasser und hier die Ausgangswerte:

      GH: zwischen 4°d und 7°d
      KH: 3°d
      pH: 6,8

      Sie zeigen sich schon ab und zu und fressen auch (zumindest das was sie im Kies finden).

      Wie kann ich den KH senken?
    • Re: Und nun?

      Hm, die Ausgangswerte hören sich eigentlich gut an. Die hättest Du so lassen können.
      Du sagst Du hast das Becken seit 2 Monaten, also so 8 Wochen und die Garnelen seit 6 Wochen. Dann hast Du die Garnelen nach 2 Wochen eingesetzt, ist das richtig? Dann hast Du das Becken vielleicht nicht lang genug einfahren lassen, viele sagen man sollte lieber 4-6 Wochen warten.
      Was hast Du eigentlich für einen Bodengrund im Becken?
      Hier ist nochmal eine Seite wo alles über Crystal Red steht: Klick
      VG Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nickyp ()

    • Re: Und nun?

      Dein Ausgangswasser ist eigentlich gut. Ich denke es würde sich lohnen für GH KH und PH Tröpfchentests zu kaufen.
      Du kannst auch mal den Bodengrund durchwühlen. Bienengarnelen haben große Probleme bei Faulstellen im Boden.
      Als nächstes würde ich mal einen Wasserwechsel über 50% machen, damit du die Kh runterkriegst. Wie oft und wieviel machst du Wasserwechsel?
      Steffen
    • Re: Und nun?

      Ja ich habe sie nach zwei Wochen eingesetzt. Die ersten 2-3 Tage waren sie auch sehr lebendig und haben sich oft gezeigt. Ich weiß halt nicht genau wie das "normale" Verhalten aussehen soll. Sie krabbeln immer mal wieder aus dem Pflanzendickicht und fressen im Vordergrund.

      Bodengrund habe ich den Garnelenkies von Dennerle.

      Wasserwechsel mach ich jede Woche 10l.

      Ich hab auch große Probleme die Futterreste zu entfernen. Die groben Sachen zerfallen schnell, wenn ich sie mit der Pinzette raushole. Ansonsten nehm ich die Mulmglocke beim Wasserwechsel. Aber wenn ich zwischendurch mal was rausholen will, kann ich ja nicht ständig soviel Wasser absaugen, oder doch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thea ()

    • Re: Und nun?

      Schnon schwierig mit den Futterresten. Aber jede Woche den Mulm absaugen halte ich nicht für gut. Gerade den fressen die Garnelen gerne.
      Der Wasserwechsel sonst ist OK.
      Ich würde mir noch Laub kaufen. Eichenlaub wird immer empfohlen aber das mögen meine nicht sonderlich. Buchenlaub oder Walnusslaub. Die Seemandelbaumblätterblätter fressen meine gar nicht.
      VG Nicole
    • Re: Und nun?

      Also, ich würde einen Wasserwechsel von 50% machen, mit deinem normalen Leitungswasser. Dann noch einen Erlenzapfen reintun aber mehr nicht, der PH geht ja eigentlich schon.
      Dann halt noch das Laub reintun.
      In Zukunft nicht mehr so oft Mulm absaugen.
      Ich würde mir auch solche Tropfentests kaufen, mit den Streifen bin ich gar nicht zurecht gekommen.
      Wenn Du angst hast wegen dem Häuten, da gibt es so Mineralsteine, Mironekuton (ich hoffe ich habs richtig geschrieben) die kannst Du ins Becken tun. Das ist gut für Garnelen und Schnecken.
      Für den Bodengrund würde ich noch Turmdeckelschnecken holen, die fressen die Futterreste und lüften schön den Boden.
      VG Nicole
    • Re: Und nun?

      Huhu, diese Schätzeisen/Ratestäbchen verwende ich auch mit Begeisterung...die sagen mir grob wo die Reise hingeht...
      Aufwärts oder abwärts...mein Ausgangswasser kenn ich und von daher weiß ich immer grob, was los is...
      Das reicht vollkommen...nur die Fabrikate wechseln würd ich nicht...sonst gibts Verwirrung...
      Ebenso gibts Verwirrung, wenn die Tropftests nichtmehr gut sind...und das kommt öfters vor als einem lieb is...
      Was aber seh interessant is, ist mal eine Testreihe mit Tropftests durchzuführen und mit den Ratestäbchen abzugleichen...
      Düngen kann man auch in Verbindung mit großen Wasserwechseln und Pflanzenbeobachtung sehr gut...
      Reset und wieder aufdüngen...dann is immer alles da...
      Und ob ich genug Wasser gewechselt hab, können mit auch die JBLstäbchen sagen...wenn die 25 oder 50mg Nitrat anzeigen...wars einfach zu selten...Nitrit zeigen sie eigentlich nie an...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Und nun?

      Hi,

      zum Wasser wurde ja vieles schon gesagt.
      Dass sich Garnelen zu Beginn lebhafter verhalten, ist normal, dass sie sich dann beruhigen und mehr verstecken, ebenfalls. Bedenklich wird es, wenn die Tiere nicht mit den Vorderbeinen piddeln (ok, die eine oder andere Pause dürfen sie natürlich einlegen ;)), sondern nur lethargisch herumsitzen. Dass dir eine gestorben ist, ist nicht schön, kann aber am Anfang durchaus mal vorkommen.

      Geweihschnecken haben im allgemeinen eine lange, stressige Reise hinter sich, wenn sie im Zooladen ankommen. Die Tiere können nach wie vor nicht in Gefangenschaft nachgezüchtet werden, daher sind ausnahmslos alle Geweihschnecken Wildfänge. Unterwegs bekommen sie als Nahrungsspezialisten eher wenig bis gar kein Futter und sind dann entsprechend geschwächt. Viele schaffen gleich die Reise gar nicht, und auch im Zooladen und beim Halter zu Hause gehen dann noch einige ein. In frischen Becken mit wenig Algenaufwuchs haben diese Tiere verloren. Päppeln kann man sie in der Eingewöhnungsphase mit Algensteinen (Anleitung im Link), später gehen sie auch an Kunstfutter. Zu Beginn gilt halt: "Was der Bauer nicht kennt ..."

      Den Bodengrund würde ich grade nicht durchwühlen, dann verteilen sich die schädlichen Stoffe ja erst recht im Aquarium. Höchstens mit dem Mulmsauger durchwühlen und gleich absaugen, aber bitte nicht einfach mal so drauflosstochern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Und nun?

      :huhu:
      ich würde mir als erstes PH,GH und KH-Tropftest's besorgen und mal messen wie die Werte tatsächlich ausseh'n,denn die Streifen sind sehr ungenau.
      Ansonsten würde ich das alles mal in Ruhe lassen, denn ohne die "genauen" Wasserwerte zu wissen jetzt alles mögliche zu verändern ist ein Schuß,der sehr schnell nach hinten losgeh'n kann.