GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

weisse kleine Punkte auf TDS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • weisse kleine Punkte auf TDS

      Hallo,

      Bin gerade über euer Forum gestoßen und fand den Namen so ansprechend ;)
      ich stell mich mal gleich im ersten Thema vor und frage gleich los.

      Hallo ich bin almightyfish und im wahren Leben heisse ich Simon. Unser Hauszoo besteht aus einer Moschus-Schildkröte und ca. 60 Garnelen, TDS, Posthornschnecken, Geweihschnecken, Blasenschnecken in mehreren Becken.

      Folgende Frage:

      Wir haben in einem Becken zwei TDS mit weissen Punkten auf Haus. Die Punkte sind hart und einen davon haben wir mit dem Fingernagel ablösen können. Hab im Rest-iNetz nichts dazu gefunden. Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?

      Bilder kann ich nachliefern.

      Danke und Hallo

      Simon
    • Re: weisse kleine Punkte auf TDS

      Hallo Simon,

      und herzlich willkommen!

      Schön, dass du uns gefunden hast!

      Die hellen, harten Punkte auf deinen TDS sind Eikokons deiner Geweihschnecken. Die lieben es, anderen Schnecken eine Perlenkette zu verpassen.
      Leider wird da im Süßwasser nichts draus, die Larven dieser Schnecks brauchen Salzwasser.
      Die Kokons gehen auch nicht gut ab - die TDS stören sie aber auch nicht, kannste also einfach dranlassen :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: weisse kleine Punkte auf TDS

      Hi Simon,

      Bilder wären natürlich sehr hilfreich, aber erstmal willkommen hier ;)

      Da du ja die weißen "punkte" mit dem Fingernagel abbekommst klingt es für mich nach Eiern von den Geweihschnecken. Schau mal hier, da sind auch zwei Bilder mit Eiern.

      EDIT: Ulli war schneller
      :thanks:
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: weisse kleine Punkte auf TDS

      oha,

      das war aber flott! Ich glaub hier bleib ich ;)
      Vielen Dank für die schnellste und kompetenteste Antwort, die ich je bekommen habe :happy:

      Gruß

      Simon
      --> EDIT: Ja genau so wie auf den Bildern sieht das aus. Meine Freundin fragte gerade, warum die das an andere Schnecken heften, die Eier sollen doch ins Brackwasser....

      Das wisst ihr sicher auch ;)
    • Re: weisse kleine Punkte auf TDS

      Hallo Simon,

      die Eier sollen nicht ins Brackwasser, sondenr die sich darin entwickelnden Larven. Ich habe mehrfach versucht Holzstücke und Steine in veralgte Brackwasserbecken zu setzen, aber da schlüpft dann nicht. Die Adulten legen im Brackwasser auch keine Eier.
      Lediglich die Larven treiben nach dem Schlupf die Flüsse hinunter bis ins Meer. Dort entwickeln sie sich zu Schnecken und karbbeln die Flüsse wieder rauf.
      Falls diech Rennschnecken interessieren kannst du dich mal auf meiner Homepage umschauen heimbiotop.de/neritidae.html. Da findest du einige Infos.

      Liebe Grüße Maike
    • Re: weisse kleine Punkte auf TDS

      Hallo Maike,

      du konntest schon einmal Veliger-Larven in deinen Becken beobachten? Ich nicht... aber ich habe die Neritiden auch nicht im Artbecken - die Larven werden bei mir also sicher recht schnell gefressen.

      Hier ein paar Video (nicht von mir): s259.photobucket.com/albums/hh…view&current=Veligers.flv
      s259.photobucket.com/albums/hh…rent=NonswimVeliger-1.mp4
      s259.photobucket.com/albums/hh…oungernon-swimveliger.mp4

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"