GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schwangere Amanogarnele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwangere Amanogarnele

      Hallo,
      meine Amanogarnele trägt zum ersten mal Eier(entdeckt habe ich es vor einer Woche. Nun meine Frage: wie bekomme ich die Brut groß? Umgesiedelt hab ich das Weibchen schon (in ein 54 l Becken) und ich weiß auch , daß die Kleinen Salzwasser benötigen. Aber in welcher Konzentration stelle ich das Salzwasser her? Und wann und womit füttere ich die Kleinen? Und wann mussen die ferigen Garnelen wieder ins Süßwasser? Ich bin in Sachen Garnelenzüchtung absolute Anfängerin.

      Lg Moni
    • Re: Schwangere Amanogarnele

      Hallo Moni,

      und herzlich willkommen! Schön, dass du den Larven eine Chance geben willst, die Amanozucht ist etwas herausfordernd (weil sie nicht so einfach nebenher läuft, sondern im Extra(salz)becken), aber eine gute Erfahrung :).
      Neben der wirklich sehr guten Seite der Logemänner, die rotz oben schon verlinkt hat, haben wir hier auch noch eine etwas andere Anleitung von Bernhard Ehmer: crustahunter.com/de/node/1246?2087334080=1
      Sandy und Martin haben hier im Forum schonmal was zu ihrer erfolgreichen Amanozucht geschrieben: wirbellotse.de/garnelen-zucht-…che-amanozucht-t1169.html
      Das nur als kleine Auswahl, wenn du stöberst, findest du bestimmt noch viel, viel mehr.

      Halt uns auf dem laufenden :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schwangere Amanogarnele

      Hi Moni,
      freut uns das Du Dich auch mal in der Zucht von Amano´s versuchen möchtest. Wenn Du irgendwas wissen willst oder fragen hast, dann frag einfach drauf los ;) . Wir züchten zurzeit nämlich auch wieder...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Schwangere Amanogarnele

      Wie lange Amanos ihre Eier tragen, ist temperaturabhängig, so ca. drei bis vier Wochen ist der Regelfall. Je wärmer, desto kürzer.
      Sollte es dir sehr viel länger vorkommen, nicht wundern. Viele Amanodamen entlassen ihre Larven, häuten sich sehr kurz danach, paaren sich mit einem oder mehreren Männchen und pressen quasi unmittelbar danach wieder Eier in ihre Bauchtaschen. Das kann dann so wirken, als trügen sie deutlich über vier Wochen am Stück.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schwangere Amanogarnele

      Cool, danke für die Antwort. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Larven und nichts tut sich. Ich bin mittlerweile auch verunsichert, ob sie schwanger ist. sie seiht jedoch anders aus als die Männchen und trägt unter dem Schwanz kleine weiße Punkte (Eier) an den Schwimmbeinen, die sich aber nicht veränden. Die männchen haben so was nicht. Sehen nicht schwangere Weibchen genau so aus wie die Männchen?
    • Re: Schwangere Amanogarnele

      Generell unterscheiden sich Amanodamen von den Herren in der Zeichnung - bei den Ladys ist es eher eine Strich-, bei den Männchen eher eine Punktzeichnung. Auch können die Damen einen schmalen Rückenstrich haben, manchmal auch bräunlich werden. Aber so grundsätzlich sehen sie nicht so furchtbar verschieden aus. Sie werden nur wesentlich größer.

      Kannst du mal ein Bild schießen?

      Die Punkte sind ziemlich sicher Eier. Die Veränderung bei Amanos ist minimal, ganz zum Schluss kann man eine Verfärbung in einen helleren Ton feststellen, und wenn man mit einer guten Lupe guckt, sieht man manchmal auch die Augen der Kleinen in den Eiern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schwangere Amanogarnele

      Hi,
      hier mal zwei Bilder. Ein tragendes Weibchen und ein Männchen.




      Kannst Dir auch unser Video mal anschauen, da siehst Du den Unterschied auch nochmal. Klick
      Bilder
      • P6140016 (1200 x 898).jpg

        272,73 kB, 1.200×898, 1.101 mal angesehen
      • P7040045 (1200 x 898).jpg

        238,86 kB, 1.200×898, 947 mal angesehen
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."