GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

65V Spannung im Aquarium durch Ph-Control

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 65V Spannung im Aquarium durch Ph-Control

      Hallo,
      ich habe seit kurzen einen JBL Ph-Control im Einsatz, der auch super funktioniert, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich ein leichtes Kibbeln/Stechen fühle, wenn ich während des arbeiten im Aquarium Metall berühre. Das durch Pumpen/Lampen eine gewisse Spannung in das Wasser induziert wird ist mir bewusst, hab ich aber noch nie gespürt :D .
      Alle Verbraucher ausgestöpselt und einzeln durchgemessen, dass Ergebnis lag zwischen 5 und 8 Volt, allerdings induzierte der Ph-Control ganze 65 Volt Wechselstrom, obwohl er über 12V Gleichstrom gespeist wird.
      Hat von Euch jemand Ähnliche Erfahrungen mit PH-Messern gemacht?
      Gruß Alex
    • Re: 65V Spannung im Aquarium durch Ph-Control

      Ja, das stimmt dieser induzierte Strom ist schon recht unangenem, habe mich anfangs gewundert was da so zwickt.
      Man merkt auch nichts wenn man das Metall mit den Fingern anfasst, es muss schon eine dünnere Hautstelle sein.
      Hab heutemal ne Mail an JBL geschrieben, mal sehen was die dazu schreiben.
      Gruß Alex
    • Benutzer online 1

      1 Besucher