GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Muscheln????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muscheln????

      Hallo Alle,

      Ich weiss nicht wo das hingehört aber hier ist meine Frage.

      Ich habe verschiedene Muscheln gesehen online. Es werden von verschiedene Anbietern Muscheln angeboten mit der Vermerk das sie in eine Garnelen AQ passen würde.

      Hat Jemend Muschel n in AQ? Angeblich sind sie gut um das Wasser zu filtern. Ich habe meine AQ soweit "Natur" belassen wie möglich... könnte ein paar Muscheln dazu beitragen das der AQ eine bessere Wasser qualität hat?


      Danke,
      Stephen
    • Re: Muscheln????

      Hallo Stephen,

      mich haben diese Muscheln auch immer interessiert, aber die Infos, die ich soweit herausgekrieg thabe, hat mich bisher zurückschrecken lassen.

      Die Muscheln brauchen Becken mit viel feinem Bodengrund (Sand, sie graben sich ein und wandern auch umher) und sie brauchen einen hohen Anteil an Schwebstoffen im Wasser, da sie sich nur so ernähren können. Damit fällt ein normaler Filter flach. Ich denke nicht, dass sich die Muscheln dauerhaft in einem normalen Becken halten lassen, die werden verhungern.

      Wenn sie überhaupt auf lange Sicht haltbar sind, dann höchstens in einem extra angesetzen Becken ohne Filter, dafür aber mit einer leichten Strömungspumpe.

      Oder hat hier jemand schon gute Erfahrungen gemacht?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Muscheln????

      Hi Stephen,

      die sind auch echt klasse!
      Aber ich war bisher nicht bereit, ein extra Becken dafür aufzusetzen.

      Aber warten wir mal ab, ob noch jemand was dazu sagen kann...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Muscheln????

      Hi Stephen,

      Muscheln haben bei mir zumindest selbst in einem ungefilterten Becken nicht gut funktioniert. Ich hatte sie zu Anfang sogar gezielt gefüttert, dann haben sie sich aber verkrümelt und sich einen anderen Platz gesucht - und ich habe sie nicht mehr gefunden :(. Dann sind sie wohl verhungert.
      Es gibt Berichte, wonach es mit Corbicula, der Körbchenmuschel, funktionieren kann. Die größeren, exotischeren und bunteren haben aber keine wirkliche Chance. Und wenn dir so eine Muschel stirbt, kann sie das Wasser heftig belasten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Muscheln????

      Danke Ulli,

      Ich kann nur wundern warum irgend welche Anbieter Muscheln anbieten mit der Vermerk das sie in eine Garnelen Becken passen.

      Wenn nichts weiteres kommt, gehe ich davon aus das es nicht um eine Garnelen Freundliches Betrieb handelt.

      Ich bestelle übrigens nur bei eine Firma, der nach lange suche, sich mehr als perfekt bewiesen hat.


      Cheers,
      Stephen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 99dragon99 ()

    • Re: Muscheln????

      Hallo, sie brauchen sauerstoffreiches Wasser und immer Schwebestoffe zum filtrieren...also sind sie genauso zu halten wie Fächergarnelen...Am besten nur mit Strömungspumpe, weil ein Filter ja ihr Futter klaut ?( ...
      Außerdem graben sie den Sand um und dabei schieben sie Dir die Pflanzen durch die Gegend, wenn Du welche drin hast...
      Körbchenmuscheln haben schon ganze Kläranlagen, Wasserwerke, Kühltürme von Kraftwerken und Abwasserrohre zugesetzt und sind als Neozoen eigentlich nicht gerne gesehen...
      Was in Garnelenbecken noch nicht gut ist...ist wenn sie ableben, was leider wegen den Ernährungsproblemen sehr warscheinlich ist...Da werden unmengen Bakterien und Abbaustoffe freigesetzt, welche den Garnelen massiv schaden können...
      Glaube, die Muscheln in ein Extrabecken, das auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, wäre sicherlich eine feine Sache...Vielleicht sogar zusammen mit Fächergarnelen?
      Aber zu empfindlichen Garnelenarten würd ich sie nicht geben...
      Was noch dazukommt, ist, das sie bei den Händlern eigentlich auchnur aufbewahrt werden und warscheinlich schon halbverhungert ankommen...
      Würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt, die Muscheln schon erfolgreich über längere Zeit gehalten haben?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Muscheln????

      Ich hatte auch schon mit Muscheln geliebäugelt aber ich kann nur bestätigen was hier schon gesagt wurde. Was anderes hab ich im i-net auch nicht gefunden. Deshalb lass ich lieber die Finger von Muscheln.
      Nur schade das sie angeboten werden und dann noch dabei geschrieben wird, wie einfach die Haltung wäre. :(
      VG Nicole
    • Benutzer online 1

      1 Besucher