GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwerte

      Hallo zusammen,

      ich habe seit etwa 5 Monaten Crystal Red Garnelen die auch immer gut Eier tragen, aber es kommt nie Nachwuchs durch.

      Becken: 54l
      Filter: Eck- HMF
      Bepflanzt mit Javamoos und Nadelsimse
      schwarzer Kies (nicht der ummantelte)
      ca. 20 Crystal Reds

      Wasserwerte:
      pH 7,0
      KH 2
      GH 3
      NO2 <0,3mg/l

      Ich verwende normales Leitungswasser (Trinkwasseranalyse) und bereite es mit Nutrafin Aqua plus auf.

      Ich füttere etwa alle 5 Tage mit pflanzlichen Sticks (Karotte, Spinat) oder Tetra Crusta Menue.
      Erlenzapfen und Eichenblätter sind vorhanden.

      Warum verschwindet der Nachwuchs ständig? Grad will sich eine eiertragende Garnele häuten (ich hoffe, sie schafft es...). Meine Wasserwerte sind doch eigentlich optimal, oder?
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hi Saskia,

      ich finde deinen GH Wert etwas zu niedrig. Gut wäre GH 5 - 15. Nutz du einen Mineralzusatz? Gerade Mineralien brauchen die kleinen und ein Aufzuchtfutter, das sich im ganzen Becken verteilt ist auch von Vorteil.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo Boris,

      ich bin schon auf der Suche nach einem Aufhärtesalz, um die GH anzuheben.
      Habe jetzt als Erste Hilfe pulverisierte Sepiaschale und Lochgestein ins Aqua gegeben.
      Fertige Mineralienmischungen benutze ich nicht. Was würdest Du denn empfehlen?
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hi Saskia,

      es gibt so manches was man nutzen kann. hier (garnelenhaus.de/106/garnelen-a…pulver-mineralsteine.html) findest du schonmal eine Auswahl (Pulver, Flüssigkeiten und Mineral-Stones).
      Was in einigen Foren leider kursiert ist z.B. Katzenstreu, welches zwar aus Betonit besteht und somit auch den GH erhöht, doch eine vernünftige Dosierung finde ich persönlich sehr schwierig.

      EDIT: Link korrigiert
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo Carsten,

      das habe ich schon gesehen, aber daran kann es bei mir nicht liegen.
      Bei mir ist auch so einiges los am Bodengrund. Letztens musste ich erst mit Mulglocke absaugen,
      weil ich Angst vor einer zu hohen Keimdichte hatte.
      Und da ich bis vor kurzem noch Perlhuhnbabies mit im Becken hatte, habe ich auch täglich mit
      feinem Futter gefüttert, das sich im ganzen Becken verteilt hat.
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo Saskia,
      ... dann würde ich auch empfehlen die GH anzuheben und aufmineralisieren, z.B. mit Shirakura Liqud Mineral Ca+, was auch zusätzlich viele andere Mineralien und Spurenelemente enthält. Damit würde ich die GH auf 6-8 anheben.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      ... na dann schick mir doch Deine Adresse per PN.... wäre doch gelacht, wenn wir die Baby-Biester nicht zum überleben überreden könnten. 8o

      P.S. Als zusätzlicher Tipp, fange auch ganz langsam mal an ca. 1x wöchentlich Frostartemia zu füttern, auch tierisches ist wichtig für Garnelen..... aber vorsicht, erst mit wenig Menge anfangen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Puuuh, und ich dachte schon........ :D
      Danke für die schnelle Antwort.
      Wie gesagt, ich füttere in der Hauptsache Blätter, Sticks usw.
      Sehr Proteinarm.
      Aber die Krebschen mit ihrem Panzer sind gewiß gut für die Nelen bei der Ausbildung des Chitins.
      Oder?
      Liebe Grüße
      hapeen
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      .... genau.... ich denke jegliche kleine Krebstierchen, wie z.B. auch Frostcyclops (ja, auch lebende, aber Frostfutter ist für Viele leichter zu bekommen) sind für Garnelen gut.
      Wenn daher nicht Massen eh auf und in dem Boden leben dessen Babys oder tote *Senioren* die Garnelen fressen, dann hilft es wenn man diese zufüttert.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Demnach müssten Frost-Cyclopeeze auch ok sein, oder?
      Und: bringt es was, mal eine kleine Ladung lebende Wasserflöhe im Beebecken zu entlassen? Die Viecher werden wohl weniger lebendig gefressen und haben auch einen eher geringen Proteingehalt, halten sich aber eine Weile in Aquarien und die so langsam anfallenden toten Flöhe müssten dann ja für die Garnelen auch ein gutes Futter darstellen, oder?

      Achja, über Aufwuchsprobleme der Junggarnelen liest man oft bei GH unter 4-5. Das Shirakura-Zeugs hilft sicher, ein bekanntes Diskussalz eines südwestdeutschen Herstellers wird auch oft verwendet. Aber das nur am Rand, probier erstmal die Ca+ Probe aus :thumbup:

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo Bernhard,
      ja das ist auch gutes Futter...... generell bringt aber *mal ne kleine Ladung* nicht viel, hier sollte man, wie in der Aquaristik mit vielen Dingen üblich, Regelmäßigkeiten anwenden......

      P.S. Hersteller- bzw. Produktnamen dürfen hier übrigens selbstverständlich voll ausgeschrieben genannt werden, solange man sich an geltenes Recht hält. ;) ....ich hab früher z.B. auch *Diskus Mineral* von Tropic Marin angewendet um die GH anzuheben. :saint:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo zusammen...

      erst einmal möchte ich Carsten & Frank danken, dass Sie mal wieder in der Öffentlichkeit
      als solches im Net wieder mehr ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit uns teilen möchten. :)
      Sehr schönes Forum...

      Also ich bin ja auch ein Fan von Kleinstgetier neben den Garnelen und sehe es an den Becken
      mit vielen kleinen Organismen, dass es dort besonders gut klappt mit den Junggarnelen.
      Was mich allerdings wundert ist, steigt die Population der Garnelen, verschwinden die Muschelkrebse. X(
      Wir wir ja wissen legen die Muschelkrebse Dauereier, nur kommt da nach dem verschwinden der Adulten
      über längere Zeit nichts hoch.
      Mir geht es darum um auch NEU eingefahrene Becken mit den Muschelkrebsen anzuimpfen bevor ich es
      mit einem weiteren Garnelenstamm besetze.
      Daher meine spezielle Frage... 'Gib es ein Pulver das Mikroorganismen im Wasser zum leben erweckt, oder
      gibt es Dauereier der Muschelkrebse zu erwerben wie Dauereier von Artemia' ???

      Übrigens, viele kennen mich als Silvergarnel... :huhu:
      Gruß Jürgen
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo Jürgen,
      vielen Dank und herzlich willkommen hier. :huhu:

      Ich kenne z.B. Protogen, das sind so Mikroorganismen die bei Kontakt mit Wasser zum Leben erweckt werden...... ansonsten züchte doch Cyclops/Hüpferlinge und keine Muschelkrebse. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo Carsten,

      ja genau dieses PROTOGEN ist mir irgendwie entfallen. :)
      Und das mit den Hüpferlingen bin ich gerade am testen bzw. ich habe mir beim Nachbarn
      etwas Wasser aus der Regentonne stibitzt.
      In einem 12L Becken auf dem Balkon in der Sonne und mit Spirulina etwas angefüttert hoffe ich
      so, dass sich nicht nur Algen entwickeln.

      Im Becken selber meide ich feinstes Futter wie Spirulina oder Sonstiges, da ich generell dann Hydras bekomme.
      Bei Futtertabletten bekommen die kleinsten Garnelen auch immer genug Futter mit ab.
      Gruß Jürgen