GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo Carsten,

      hast Recht, die Regelmäßigkeit machts. Da ich aber nicht regelmäßig an Daphnien komme, beschränke ich mich glaube ich aufs Frostfutter. Man könnte natürlich auch mal wieder Artemia ziehen, aber ich brauche sonst keine, da die verbliebenen Fische zu klein sind, als daß ihre Larven Nauplien fressen könnten. Bei mir gibts daher für die Fische Microwürmer, die sind sehr einfach zu ziehen, quasi wartungsfrei und schön klein.
      Wäre auch mal eine Idee, Micros an Garnelen zu füttern. Fragt sich, ob sie die bekommen oder ob die vorher schon im Boden verschwinden, gerade bei Bodenfiltern...

      Apropos Frost-Artemia: vor Jahren gabs mal eine Riesendiskussion über die Qualität, die ich dann irgendwann nicht mehr verfolgt habe: gibt es immer noch Sorten oder Marken, die man meiden sollte bzw. welche, die besonders gut sind?

      Carsten, danke für den Hinweis, daß Produktnamen erlaubt sind. Mit dem geltenden Recht haperts jedoch bei mir, damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus... ändert sich ja gelegentlich auch mal und ist oftmals nicht mit gesundem Menschenverstand nachzuvollziehen ?(
      Egal, ich meinte natürlich das Preis Diskus-Mineral. Duradrakon M, Komponente B funktioniert wohl auch.
      Carsten, Du sagt Du hast "früher" TropicMarin Diskus-Salz benutzt. Wieso jetzt nicht mehr? Für meine Härtetabelle suche ich aktuell Erfahrungsberichte über verschiedene Salze...

      @ Jürgen: Deinem Hüpferling-Versuch kannst Du unter die Arme greifen, indem Du in das Becken einen Luftschlauch legst, einfach so ohne Ausströmer mit Saugnapf o.ä. am Boden befestigen und dort aus einer kleinen Luftpumpe stark gedrosselt Luft zuführen, ca. 1-2 Blasen pro Sekunde. Das sorgt für eine ganz leichte Umwälzung und Frischluftzufuhr, funktioniert auch bei Daphnien sehr gut.

      Grüße,
      Bernhard

      edit: ich vergaß: Protogen! Macht das in der Garnelenhaltung Sinn, damit zu füttern? Ich war mir nicht sicher, ob man damit eventuell auch unerwünscht den vielgeschmähten "Keimdruck" erhöht, da man ja konzentrierte Bröckchen im Wasser hat... eventuell vorher zerreiben, so daß es wie Staubfutter ist?
      Futter wie ChiEbi und Co sind ja auch "dried bacteriae", fragt sich nur welche Sorten bzw. Arten von Microorganismen...
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      "Boris" schrieb:

      Was in einigen Foren leider kursiert ist z.B. Katzenstreu, welches zwar aus Betonit besteht und somit auch den GH erhöht, doch eine vernünftige Dosierung finde ich persönlich sehr schwierig.

      Hi Boris,

      wo wird denn Katzenstreu als Aufhärtemittel diskutiert? Nur sogenanntes Naturtonstreu ist Bentonit, viele Streus bestehen aus anderen Stoffen wie Silicagel, Fasern und anderen Sachen und haben im Aquarium natürlich nichts verloren.
      Natürlich muss auch darauf geachtet werden, reines, unbehandeltes Naturtonstreu zu nehmen, ohne Duftstoffe etc. Ein Beispiel ist "Biokat's Classic", gibts in jeder Zoohandlung für unter 10€ im 10l-Sack.
      Naturtonstreu ist quasi reines Bentonit, welches selbst im Wesentlichen aus Montmorillonit besteht.

      Daher eignet sich dieses Katzenstreu als Montmorillonit-Präparat, was man sonst als Pülverchen oder Steinchen kauft. Zum Aufhärten bräuchte man jedoch erhebliche Mengen, es eignet sich nicht dafür. Die Pülverchen und Steinchen nimmt man dafür ja auch nicht.

      Achtung, nicht verwechseln: es gibt im Umgangssprachgebrauch zwei Arten von "Pülverchen": die einen sind tatsächliche Aufhärtesalze, die eben aus Mineralsalzen (im Wesentlichen Calcium- und Magnesiumsalzen) bestehen, um die GH zu erhöhen. Ein Beispiel wären die Aufhärtesalze verschiedener Hersteller wie Preis, Drak etc. Shirakura Ca+ gehört auch dazu, auch wenn es flüssig, also quasi schon gelöst ist.
      Und dann gibt es die "Mineralpülverchen", die im wesentlichen aus Montmorillonit bestehen. Montmorillonit ist ein Tonmineral, welches wie gesagt nur beiläufig die Härte anhebt, und das auch nur sehr gering. Seine aquaristische Verwendung zielt nicht auf die Aufhärtung von Wasser ab, sondern auf die Versorgung der Tiere mit eben diesem Tonmineral, welches vor allem bei Koi und Hochzuchtgarnelen Anwendung findet und die Widerstandskraft und Farbenpracht erhöhen soll. Letzteres aber wohl nur aufgrund des gesteigerten Wohlbefindens. Es sollte aber generell aquaristisch funktionieren, so ist z.B. offenbar einer der Hauptanteile des bekannten EasyLife (und vergleichbaren Präparaten) Bentonit bzw. Montmorillonit.
      Karin Latos empfiehlt es in ihrem Sulawesi-Interview (siehe Sulawesi-Ausgabe Amazonas) als Bodengrund-Zugabe, auch ihre Tochter&Schwiegersohn empfehlen es in der aktuellen Amazonas-Ausgabe für Taiwaner...
      Beispiele für solche Tonmineralpulver sind neben Naturtonstreu und EasyLife (flüssig) die bekannten Mineral-Stones sowie Shirakura White Mineral Powder, Dennerle Nano Crusta Mineral und Mirunekuton, um nur ein paar zu nennen. Die Auswahl ist hier riesig!

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo Bernhard...

      Luft ist angeschlossen. :)
      Mikrowürmer oder Walter Worms habe ich auch öfter an Garnelen verfüttert und die waren auch
      heiß darauf, allerdings bei einem Bodenfilter denke ich wird es schwieriger.
      Gruß Jürgen
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      "Kanagawa" schrieb:


      Carsten, Du sagt Du hast "früher" TropicMarin Diskus-Salz benutzt. Wieso jetzt nicht mehr?


      ... weil ich damals das Ca+ von Shirakura ausprobiert habe und dabei geblieben bin.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      "Kanagawa" schrieb:

      ...
      wo wird denn Katzenstreu als Aufhärtemittel diskutiert? Nur sogenanntes Naturtonstreu ist Bentonit, viele Streus bestehen aus anderen Stoffen wie Silicagel, Fasern und anderen Sachen und haben im Aquarium natürlich nichts verloren...


      Hi Bernhard,

      es kursiert in so manchen Foren. Allein "katzenstreu aquarium" als Suchbegriff bringt schon die tollsten Diskussionen hervor. Sei es nun als Bodengrund, als Dünger oder eben als Aufhärtemittel. Ob nun auf dem Beutel "Katzenstreu" oder "Naturtonstreu" steht ist relativ egal, da auch Naturtonstreu als Katzenstreu verkauft wird.
      Ich wollte einfach nur daraufhin weisen, dass wenn man sich selbst auf die Suche macht und solche Beiträge findet man lieber keine Experimente machen sollte.

      Ich stell mir grad Katzenstreu als Bodengrund vor ... *zack* ist das Wasser weg und es ist trocken schwimmen angesagt 8o
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      "Kanagawa" schrieb:

      so ist z.B. offenbar einer der Hauptanteile des bekannten EasyLife (und vergleichbaren Präparaten) Bentonit bzw. Montmorillonit.
      Beispiele für solche Tonmineralpulver sind neben Naturtonstreu und EasyLife (flüssig)


      Hallo Bernhard,
      Ich kenne nicht alle Produkte, aber bei EasyLive handelt es sich um mikronisertes Zeolith. Aber der Wirkmechanismus ist fast identisch.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Jungs,

      wenn ich euch so lese, dann weiß ich sogleich wieder warum ich nur anständige Neos züchte! 8o

      Spaß beiseite, Ernst komm her.
      Ich wohne im schönen Köln, mit hartem Wasser. Für meine Guppys ist das fast ideal. Und mir ist Wasserpanscherei zuwider! <X
      Meine Tiere müssen sich an meine Gegenbeiten anpassen.
      Daher verzichte ich auf Bienen oder Weichwasserfische, auch den Tieren zuliebe.
      Nicht daß ich nicht bereits alles gezüchtet habe, was schwimmt, nun ja fast alles. inkl. des angeblich so schwierigen Diskus, der in Wirklichkeit nicht schwierig ist.
      Daher rührt auch meine Abneigung gegen Panscherei mit dem Wasser.
      Aber das ist eine sehr persönliche Sache, die mit meinem Verständnis von Aquaristik zu tun hat.
      Bitte fühlt euch nicht angegriffen, als Kölner ist mir Toleranz in die Wiege gelegt.
      Aber wie sagt der Dichter: Eines tauget nicht für alle. Eben!
      Liebe Grüße
      hapeen
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Gestern kam mein Päckchen mit dem Fläschchen Shirakura Liquid Mineral Ca+, nochmal vielen Dank Carsten!
      Ich habe stufenweise mit 5ml aufgehärtet. Schon 2 Dosierungen haben ausgereicht, um die GH von 3° auf 7° anzuheben. Jetzt warte ich gespannt auf Nachwuchs, momentan habe ich 2 tragende Crystals, ich hoffe, dass diesmal Jungtiere hochkommen.

      Jetzt werde ich die Prozedur auch bei meinen Tiger-Becken durchführen, denn ich denke, dass dort auch der zu niedrige GH-Wert für die Misserfolge verantwortlich sind.

      Ich werde weiterhin berichten.
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      "Boris" schrieb:


      Was in einigen Foren leider kursiert ist z.B. Katzenstreu, welches zwar aus Betonit besteht und somit auch den GH erhöht, doch eine vernünftige Dosierung finde ich persönlich sehr schwierig.

      EDIT: Link korrigiert

      Und wie dosierst du Mineralrocks? Diese geben auch willkürlich Mineralien ab.Die bedeutende Frage ist ob das Katzenstreu nach HCCP-Richtlinien herstellt wurde, und ob nur Öle und Fette für die Maschinen verwendet werden welche für Futtermittelmaschinen zugelassen ist.


      Umweltgefährlich
      Stoffe und Zubereitungen werden als ,,umweltgefährlich" (»N) gekennzeichnet, wenn sie sehr giftig für Wasserlebewesen, giftig für die Tierwelt oder gefährlich für die Ozonschicht sind. Diese Produkte oder deren Rückstände sind als gefährlicher Abfall zu entsorgen, z.B. halogenierte Kohlenwasserstoffe, Öle

      Die dafür angewendeten R-Sätze lauten: R50, R51, R52, R53, R54, R55, R56, R57, R58, R59, die S-Sätze S54, S55, S56, S57, S58, S59 und S60.


      Grüße
      Bean
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      "Mr.Bean" schrieb:


      Und wie dosierst du Mineralrocks? Diese geben auch willkürlich Mineralien ab.Die bedeutende Frage ist ob das Katzenstreu nach HCCP-Richtlinien herstellt wurde, und ob nur Öle und Fette für die Maschinen verwendet werden welche für Futtermittelmaschinen zugelassen ist.


      Hi,

      ich persönlich nutze garkeine "Mineralsrocks", sondern Montmorillonit-Pulver.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Es ist jetzt gerade 5 Tage her, dass ich das Wasser in dem CR-Becken aufgehärtet hab und heute konnte ich meinen Augen kaum trauen: Ein CR-Baby an der Scheibe! :happy: WOW, das ist echt super! Ich freu mich so, dass es diesmal zu klappen scheint! Carsten, gibt es von dem Liquid Mineral auch größere Abpackungen? Ich habe 11 Becken, auf Dauer wird das mit den kleinen Fläschchen ganz schön teuer...
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo Saskia,
      warte erstmal ab ob sich die Beobachtung auch weiterhin bestätigt und berichte.... würde mich für Dich und Deine Babys natürlich freuen. :)

      Größere Packungen gibt es von dem Ca+ leider noch nicht, aber bei Großbestellungen kann ich noch was am Preis machen. :D

      Eigentlich sind die Flaschen ja aber sehr ergiebig, schau erstmal wie weit Du mit der Flasche kommst.
      Viele Glück wünsch ich Dir dass die Babys durchkommen. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Guten Abend zusammen,
      ich hatte auch lange Zeit Probleme und keinen Erfolg, Bees groß zu bekommen. Seit dem ich mein Wasser durch den Vollentsalzer jage und nur mit Ca+ von Shirakura aufhärte, klappt es wunderbar. Als Bodengrund habe ich Amazonia Soil.
      Kann es also nur weiter empfehlen.
      LG
      Thorsten
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      "Saskia88" schrieb:

      Es ist jetzt gerade 5 Tage her, dass ich das Wasser in dem CR-Becken aufgehärtet hab und heute konnte ich meinen Augen kaum trauen: Ein CR-Baby an der Scheibe! :happy: WOW, das ist echt super! Ich freu mich so, dass es diesmal zu klappen scheint! Carsten, gibt es von dem Liquid Mineral auch größere Abpackungen? Ich habe 11 Becken, auf Dauer wird das mit den kleinen Fläschchen ganz schön teuer...


      Klasse! :thumbup:
      Wie sehen jetzt deine Wasserwerte genau aus?
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo,

      es sind gut 3 Wochen vergangen und ich glaube, dass einige Babies durchgekommen sind. Hin und wieder sieht man eins, aber da sie noch sehr klein sind und sich sehr gut verstecken, kann ich schwer sagen, wie viele wirklich durchgekommen sind. Aber alles in allem kann ich das Shirakura Ca+ bei zu niedriger GH sehr empfehlen!
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hi Saskia,

      schön zu hören, dass nun alles langsam ins laufen kommt. Drück dir und den kleinen für die Zukunft kräftig die Daumen und immer schön die GH im Auge behalten ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Guten morgen zusammen;)

      Wollten mal Fragen wie es mit dem Nachwuchs so laeuft?

      Haette da noch eine Frage zum Leitwert.
      Im Aquanet Video ueber Ebi Ten sag er was von einer Gh von 5 und einen Leitwert vom
      50-100 mue Siemens (iPhone hat das Zeichen leider nicht).

      Wie macht er das?
      Wenn ich mein Osmose Wasser mit ca+ auf 5 Gh aufhaerte bin ich da weit drueber.
      Ist der Leitwert hoeher weil da noch jede Menge anderer Sachen mit bei sind oder?
      Gibts ne Möglichkeit die Gh auf 5-8 zu erhoehen bei geringen Leitwert?

      Wuerde dann Regelmaessig Mineralien in Pulverform zugeben.
      Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Wuensche noch einen schoenen Tag!
      MfG Tobi
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo zusammen,

      es ist nun einige Zeit ins Land gegangen und meine Liquid Mineral Ca+ Flasche neigt sich langsam dem Ende. Aber ich bin echt zufrieden mit dem Experiment, denn ich bin nun stolze Mama von Blue Bee-, Blue Tiger-, normalen Tiger-, Hummel- und Crystal Red-Babies.

      Hier mal ein Blick in meine CR-Kinderstube
      Bilder
      • SAM_5323.jpg

        100,37 kB, 800×600, 632 mal angesehen