GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo,

      ich würde mich hier gerne mal anschließen. Ich habe nämlich auch das Problem das meine Jungen nicht durch kommen.
      Ich hatte 6 trächtige Cr`s die alle nach und nach auch ihre Jungen entlassen hatten. Am ersten und zweiten Tag noch großes Gewusel. Am dritten Tag schon deutlich weniger und nach 4 - 5 Tagen sind sie alle weg. 3 Tote habe ich gefunden. Von den 6 Würfen, hat es nicht eine Babygarnele überlebt. Den adulten geht es scheinbar blendend. Habe sie jetzt seit ca. 6 Monaten und noch keinen Verlust. Gefüttert wird mit Staubfutter, Welstabs,Laub, ab und zu Salatgurke oder Mückenlarven.
      Gefiltert wird über HMF, Bodengrund ist Soil( weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung) Pflanzen sind Moose, Pogostemon helferi, Neuseelandgras
      Meine Wasserwerte sind Kh - 2
      Ph - 6,5
      Gh - 7
      No2 - 0

      Habt ihr einen Tip woran es liegen kann? Ph und Gh dürften doch ok sein, oder? Wie sieht es mit dem Kh aus?
      Ich bin echt langsam am verzweifeln. Schon ziemlich traurig wenn man die Winzlinge alle rumwuseln sieht und sie es dann aber nicht schaffen

      Lieben Gruß
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sleepy ()

    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo Yvonne,

      erstmal herzlich willkommen hier (soviel Zeit muss sein :))! Schön, dass du da bist.

      Zumindest die Wasserwerte, die du oben anführst, passen eigentlich schon.
      Hast du dieses Thema schon gesehen? Vielleicht findest du da noch eine Spur?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo Ulli
      und vielen Dank!!! ;)

      Ja, das Thema habe ich auch bereits gesehen.
      Also so ein paar Hüferlinge und winzige Scheibenwürmer und für mich undefinierbares Kleinstgetier schwirrt darin schon rum. Allerdings so wie dort auf dem Foto sieht es bei mir nicht aus. Es sind schon deutlich weniger.
      Sollte es vielleicht daran liegen? Wenn ja, was könnte ich machen, das sich diese mehr vermehren?

      Lieben Gruß
      Yvonne
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hallo,
      und danke für deine Tips ;)

      Also mulmen mache ich.

      Füttern tu ich mit Welstabs und so anderen Taps auf pflanzlicher Basis mit Spirulina, Laub, 1 mal die woche ca. ein Stückchen Salatgurke und alle 14 Tage ca mit roten Mückenlarven. Und täglich ein ganz bißchen Staubfutter. Wenn Babys da sind 2 mal am Tag mit Staubfutter.

      Ansonsten benutze ich normales Leitungswasser ohne Zusätze. Zwischenzeitlich hatte ich es mit Montmorillonit versucht, brachte keinen Erfolg. Ebenso habe ich mit Wasserwechsel getestet. Normal betreibe ich meine Becken als Altwasserbecken. Red Fire, Yellow Fire, Cpo`s. Mit allen keine Probleme was den Nachwuchs angeht. Auch bei den Hoa Creek`s gabs Nachwuchs der wuchs und gedeihte. Nur bei den Cr`s gibt`s dieses Problem. Als die ersten Jungen starben hab ich dann mit Wasserwechsel angefangen. Was die Jungen angeht, brachte auch dieses keinen Erfolg.
      Sollte es wirklich an den Kleinstlebewesen liegen oder könnten irgendwelche Mineralien fehlen? Dachte schon daran es auch mit dem Shirakura Liquid Mineral c+ zu testen, aber ich möchte ja eigentlich die Werte nicht ändern
      Gruß
      Yvonne
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Halli und Hallo Leute,

      ich leide ebenfalls an diesem Phänomen. Seit langem habe ich wieder ein tragendes Red Bee Weibchen, welches die Kleinen vor rund 2 Wochen entlassen hat. Rund 12 Stück habe ich zu Beginn gezählt. Juhu! Heute sind es nur mehr 4 Stück! ;(

      Ich habe nichts am Becken in letzter Zeit verändert außer das ich Easy Life Profito verwende. Den Garnelen in den anderen gleich modifizierten Becken geht es auch unverändert gut.

      Meine Fakten zum Becken:
      das 30l Becken läuft seit einem Jahr mit BoFi und Akadama.

      Wasserwerte:
      PH: 6,0
      KH:1
      GH:5
      NO2:0
      TEMP:23°C


      Wasserwechsel:
      alle 2-3 Wochen ca. 5%
      Wasser wird bereits in einem Kanister mit Akadama angesetzt damit ich die selben Werte wie im Becken habe. Zusätzlich verwende ich noch Dennerle Wasseraufbereiter. Für die Pflanzen Easy Life Carbo und Easy Life Profito.

      Fütterung:
      abwechselnd täglich sehr wenig zerstäubt über die Wasseroberfläche:
      Shirakura Chi Ebi, Shirakura White Mineral Powder, Sera Plankton Tabs, TK Spinat (1mal die Woche)

      Werde jetzt beginnen mit Shirakura Liquid Mineral Ca+ die GH auf 7-8° zu bekommen. Habe gestern 5 Tropfen ins Becken gekippt und heute wieder. Morgen nochmal 5. Dann sollte meine 30l Cube einen höhere GH von 7-8 haben. :rolleyes:



      "Carsten Logemann" schrieb:


      Aber: Wenn die Anzahl der Tierchen abnimmt oder sich nicht richtig entwickelt, dann könnte z.B. Mineralmangel oder zu hohe Keimdichte im/auf dem Boden der Grund sein. Hier würde ich die gute alte Mulmglocke gerne ins Spiel bringen, denn auch wenn man nun glaubt man saugt ja nicht nur die kleinen Häute sondern gleich ganze Kolonien der Tierchen mit ab, dann ist das zwar richtig, aber jetzt wollen wir ja nicht gleich den Tierschutzverband deswegen holen und Bodenhygiene kann für die zurückgebliebenen Tierchen und besonders für die Babygarnelen sehr von Vorteil sein. Außerdem bringt man so unteren, noch nicht abgeweideten Boden nach oben und wer schon mal seine Garnelen beobachtet hat, wie sie wie Möven hinterm Fischkutter der Mulmglocke folgen, dann weiß man dass das extremst lecker und nahrhaft für sie sein muss. ;)


      Kann man irgendwie feststellen ob die Keimdichte im/auf dem Boden zu hoch ist? Sollte ich vl. trotzdem vorsichtig mit der Mulmglocke mal drüber gehen?


      Das Weibchen trägt zum Glück schon wieder somit hätte ich noch eine Chance. :thanks: Ich hoffe, der höhere GH hilft dann?

      Habt ihr sonst noch eine Idee, warum die Kleinen einfach nicht durchkommen?
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      ich hatte das phänomen auch .... mehr als ein halbes jahr habe ich auf nachwuchs gehofft, und nix ist passiert.
      dann habe ich mich dazu durchgerungen die temparatur von 22 auf 24 grad hochzuschrauben, und siehe da : 4 trächtige damen :S
      jetzt haben noch 2 der damen eier unter dem bauch, und ich habe gut 10 - 15 schön durchgefärbte jungCR in meinem becken zusätzlich :) mal sehen, ob sie auch in richtung K4 gehen wie die pappas :D
      fest steht für mich nur: in den wintermonaten werde ich bis auf 20 grad runter gehen, und dann nach mehreren wochen langsam wieder die temparatur auf 24 grad raufschrauben. vielleicht ist genau DAS der knackpunkt: ein wechsel der temparatur, und nichts gleichbleibendes.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Bei mir ist das Problem das sie keine Eier tragen überhaupt nicht. Es sind immer welche mit Eiern unterwegs. Die Jungen schlüpfen auch. Eigentlich vermehren sie sich sogar besser wie z.B. meine Yellow Fire. Nur nach spätestens 5 Tagen sind alle Babys der Crystal Red weg.
      Kann mir vielleicht irgendwer noch was empfehlen? Würde halt gern noch irgendwelche Mineralien einbringen. Diese sollten aber die Wasserwerte nicht zu stark verändern, da sie ja eigentlich ok sind.

      Gruß
      Yvonne
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Hai,
      Wie sieht's bei dir mit Mulmecken aus? Die Kleinen haben sich fast nur da aufgehalten, bis sie fast 5mm groß waren. Jetzt hängen sie immer an den Valianerenblättern oder im Moos.
      Als Wasser habe ich Regenwasser und Leitungswasser im Verhältnis 1:1.
      Leitetet 400.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      @Patrick,
      man kann leider nicht messen wie hoch die Keimdichte in Bodennähe ist..... schau einfach jetzt mal wie es sich mit Ca+ verhält. Viele meinen ja es hebt *nur* die GH an, dem ist aber nicht so, in dem Produkt steckt viel mehr drin. ;)

      @Yvonne,
      leider sind solche Aktionen wie den Filter ausdrücken in Becken mit frisch geschlüpftem Garnelennachwuchs nicht förderlich, eher im Gegenteil. Bakterien sind auch empfindliche Lebewesen und wenn die sich alle schön im Filter eingenistet haben, je nach Nahrungsangebot, Sauerstoffgehalt etc. und man die nun gewaltsam da rausdrückt, sie dann millionenfach im Wasser schweben und irgendwo am Boden landen, wo die Bedingungen alles andere sind als eben noch im Filter, dann sterben sie auch millionenfach und die Keimdichte steigt rasch an, genau da wo die Babygarnelen sind......

      Auch würde ich nicht plötzlich anfangen Staubfutter zu füttern wenn die Kleinen geschlüpft sind. Jedes Futterkorn macht *übertrieben gesagt* das Wasser schlecht und es müssen erst Bakterien kommen die das unschädlich machen, die waren an den Stellen ja nicht überall da, denn vorher gab es da kein Futter. Dafür brauchen sie in der Regel ein paar Tage und dann sind die Babygarnelen eventuell schon tot..... Siehe Staubfutter auch als Bakteriennahrung an und füttere es jeden Tag ein bisschen, immer die gleiche Menge, egal ob Babygarnelen da sind oder nicht, dann entsteht ein gleichbleibender Bakterienfilm auf/in dem Boden und wenn die Babygarnelen dann schlüpfen, finden sie alles was sie brauchen..... dann ist nur wichtig nichts zu ändern sondern alles so weiter machen wie vorher..... viel Glück. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      "Carsten Logemann" schrieb:

      @Patrick,
      man kann leider nicht messen wie hoch die Keimdichte in Bodennähe ist..... schau einfach jetzt mal wie es sich mit Ca+ verhält. Viele meinen ja es hebt *nur* die GH an, dem ist aber nicht so, in dem Produkt steckt viel mehr drin. ;)


      Danke für die Info Carsten!
      Momentan habe ich noch eine kleine Babygarnele gesichtet. Mal schaun ob sie durchhält. :rolleyes:
      Das Ca+ verwende ich jetzt seit Samstag letzter Woche also seit 4 Tagen. Täglich gebe ich 5 Tropfen Ca+ direkt ins Becken und bein momentan bin ich bei einer GH von 6. Ich denke eine GH von 7 sollte ideal sein und solange werde ich Ca+ täglich jeweils 5 Tropfen einbringen.

      Ich werde auf jedenfall berichten, wie es mit dem bevorstehenden neuen Red Bee Wurf aussieht und ob die Kleinen durchkommen. :saint:
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwert

      Halli und Hallo Leute,

      ich darf positives verkünden. Der zweite Wurf ist jetzt schon gut 3 Wochen alt und es dürften 90% der kleinen Red Bees durchkommen. Also momentan habe ich so knapp 20 Stück gezählt. Alles was ich verändert habe ist, dass ich das Wasser im Becken mit Shirakura Ca+ aufhärte von einer GH von 4 auf 7!
      Der selbe Effekt hat sich im Black Bee Becken ebenfalls eingestellt. Die Damen haben kurz nach dem Wurf wieder Eier unterm Rock. ;)

      Zusätzlich gebe ich dreimal die Woche einen Tropfen in das Becken. Carsten meinte ja, dass das Wundermittel nicht nur die GH erhöht sondern auch noch weitere positive Eigenschaften hat. :thumbup:


      Gruß Patrick
      Schöne Grüße,
      Patrick