GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Hallo zusammen,
      seit Samstag habe ich 10 Perlhuhnbärblinge in meinem 54 L Becken zusammen mit Red Fire Sakura und Cambarellus alabama.
      Mein Problem ist nun das sie kein Futter annehmen. Ich habe von Dennerle das Nano Gran, Sera Viapan Baby und Sera Tubifex. Dann hab ich noch Cyclops Eeze und gefrorene Cyclops probiert. Nichts.
      Von Ulli bekomme ich bald so Würmer, Grindal glaub ich. Aber das dauert noch ein bischen, müssen erstmal ankommen usw.

      Dafür haben sie mir meinen ersten Garnelennachwuchs anscheinend gefuttert. X( Und nun hab ich große Sorge, weil eins der Krebsweibchen Nachwuchs hat. Die Larven hängen schon an ihr. Sie ist heute das erste mal seit mind. 1 Woche im Becken unterwegs, die Fische sind immer in der Nähe und sie wehrt sie mit ihren Scheren ab. Keine Ahnung warum sie sich nicht versteckt wie sonst auch. Die kleinen Krebse würden die bestimmt auch futtern, oder?

      Ich bereue es schon fast das ich mir die Fische angeschafft hab. Das Wasser ist heute auch etwas trüb, obwohl ich gestern einen Wasserwechsel gemacht hab. Ist bestimmt das Fischfutter. Die Garnelen hatte ich schon gar nicht mehr gefüttert, ich dachte die fressen dann schon das Fischfutter.

      Fressen die Fische irgendwann mal das Futter? Wie fütter ich das Tubifex? Das sind so Brocken. Ein bischen abmachen und zerreiben?
      Ach Menno! :(
      VG Nicole
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Hi,

      erstmal keine Sorge - ich war auf meine Perlhühner auch erst richtig sauer, weil auf einmal keine Junggarnelen mehr im Becken zu sichten waren. Alle weg ... Aber nach einiger Zeit sah ich viele, viele ca. 1 cm lange halbwüchsige Tiere - die schlauen Kleinen haben sich in der Gegenwart der Fressfeinde einfach so lange versteckt, bis sie eine ungefährliche Größe erreicht hatten. Natürlich muss trotzdem das eine oder andere freche (oder dumme ...) Junggarnelchen dran glauben, aber ausrotten? Eher nicht.

      Meine Hühner sind erst mit der Zeit an Kunstfutter gegangen, wenn sie das bei dir nicht fressen, reduzier dringend die Menge. Gammelndes Futter ist ja für das Wasser auch nicht so dolle.
      Versuch mal in der Zoohandlung Lebendfutter aufzutreiben, Wasserflöhe, Artemia, etc.pp. gibt's dort oft in Tütchen. An lebendes Futter gehen sie eher. Dann kannst du immer mal Kunstfutter gleichzeitig geben, irgendwann schnappen sie aus Versehen auch danach und gewöhnen sich so dran.
      Die Grindal schicke ich heut gleich noch raus, damit deine Fischels was zwischen die Beißerchen bekommen ... zur Überbrückung könntest du auch eine Runde Artemia ansetzen. Grindal sollten sie ja auch nicht zu oft bekommen, sind ja doch recht fetthaltig.

      Und nach den Mückenstichen zu urteilen, die wir hier schon wieder haben, sollten auch sehr bald schwarze Mückenlarven in diversen Regentonnen zu ernten sein X( .

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Dank Dir Ulli! Das Porto geht heute auch an Dich raus.
      Da hab ich doch eben ein Garnelen-Baby gesehen! Hoffentlich hat es sich rechtzeitig wieder versteckt!
      Man hat mir geraden viel Laub ins Becken zu machen damit sich die kleinen Krebse verstecken können. Musste aber eben auch feststellen das die Perlhühner sich unter dem Laub verstecken! Ich hoffe sie haben das Krebsweibchen nicht aus ihrer Tonröhre vertrieben. Kleine Biester!
      Nach Lebendfutter hab ich gestern Abend schon geschaut aber die hatten nichts.
      VG Nicole
    • Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Das Laub würde ich Dir auch in einem Artbecken raten!
      Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
      Ulli, hast Du nicht auch so Fruchtfliegen daheim?
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      "Burnhard31" schrieb:

      Das Laub würde ich Dir auch in einem Artbecken raten!
      Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
      Ulli, hast Du nicht auch so Fruchtfliegen daheim?


      Ja klar, Laub ist immer gut. Schon zum futtern. Aber das die Perlhühner sich auch da drunter verstecken hätte ich nicht gedacht.
      Ich hab vorne im Becken so ein Stück Holz mit Pflanzen drauf, da ist auch einer drunter verschwunden!
      Die machen ihrem Namen alle Ehre! Aufgeschreckte Hühnerbande! 8o
      VG Nicole
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Hei, das Futter das Du da aufgeführt hast is alles noch zu groß...das fressen nichmal meine 3 Jahre alten, fetten, verfressenen Galaxys...Hab sie in 3 Becken und hab immer genug Junge Garnelen...was wichtig is meiner Meinung nach ist etwas feines Schwimmendes, wo die Kleinen sich nach dem Häuten ausruhen können und die Galaxys nicht reinkommen..zb. eine Wolke Hornkraut, Nixkraut oder Riccia...dann is es überhaupt kein Problem...
      Was meine Galaxys und alle Minifische mit kleinem Maul gerne fressen sind der Größe nach...Artemia, Walterworms, Microwürmchen, Cyclop ezze, dec. Artemia, zerkleinertes Flockenfutter, Grindal, junge Entrychäen, Wasserflöhe...
      Problem ist halt, wenn sie das alles nicht kennen X/ heist einseitig aufgezogen wurden...meine kennen das ganze Program, einschließlich mich und führen sich auf wie die Piranhias, wenns Futter gibt...dafür interessieren sie sich nicht die Bohne für Garnelenbabys über 5mm...das is so die Größe, wo sie mutig werden und vorne an der Scheibe spazierengehen...
      Mit den fetten Würmern seh ich nicht so eng...die Galaxys/Perlhühner sind eh so Hungerhaken, wenn man nicht aufpasst...
      3 Tage mit Füttern geschlampt und schon wird der Bauch hohl...Bissi Grundlage bzw. Fettansatz schadet denen nicht...

      Mit dem Nachwuchs meiner Cambarellus Diminutus hab ich ein kleines Problem mit den Danio erythrimcron...das sind die gestreiften Geschwister der Perlhühner...da soll ich eine Handvoll Filterröllchen reinlegen...aber das Becken muß ich regelmäßig Mulmen, weils eine richtige Mulmschleuder ist X/ ...da sind mir die kleinen Röllchen zu unpraktisch..ich wässere grad getrockene Bambusröhrchen mit Durchmesser von 5mm-10mm das is Handlicher zum auf die Seite räumen...Hoffe, das dann mehr Junge durchkommen...
      Es reicht zur Arterhaltung...aber es bleibt nix zum weitergeben übrig...
      VG Monika
      Bei uns gibts noch keine Fruchtfliegen...und Mücken auchnochnicht...
      Aber Tochter züchtet grad für die Schule...nur muß sie sie vernichten, weil sie Genmanipuliert sind X/ ...

      Wenn die Galaxys sich unter den Blättern verstecken müssen, hats nicht genug Pflanzen drin für Becken im Wohnraum...
      Die sollten mind. 2/3 des Beckens einnehmen...dann fühlen sie sich wohl und können erst dann abhauen, wenns wirklich nötig is...Wenn sie nicht genug Deckung im Hintergrund haben...sind sie ständig weg...und zittern vor Angst
      Hast Du mal ein Bild?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Erst haben sie sich hinter den Pflanzen im Hintergrund versteckt. Vorhin war das erste mal das sie unter allem möglichen verschwunden sind.


      Ich hab Muschelblumen im Becken, da wachsen so langsam die Wurzeln. Die Garnelen sitzen jedenfalls schon mal gern drunter. Ich hatte auch gehofft das Tausendblatt wird noch ein bischen höher.
      Bilder
      • P1000128.jpg

        111,56 kB, 1.200×900, 3.111 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Huhu Moni,

      das mit der Futtergröße dachte ich auch - bis ich meine Hühner dabei erwischte, wie sie weiße Mückenlarven wegschlürften, die halb so groß waren wie sie selbst (waren auch nicht für die Hühner gedacht, sondern für die Guppys im selben Becken). Buchstäblich - wenn der Fischmagen voll war, behielt der Fisch die Rest-Larve eben so lange im Maul, bis es wieder Platz gab. Das hat mich Respekt gelehrt :D. Wo ein Wille ist ... Wobei man das Tubifex sicherlich zerreiben könnte, bis die Fische größer sind.

      Cyclop Eeze, das Sera-Futter und Nano Gran dürften ja nicht zu groß sein. Was von den ganz kleinen auch gut genommen wird, ist Sera micron.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Hallo!

      Vielleicht wäre so ein Ziegelstein mit Löchern eine Idee für gute Krebs-Baby-Verstecke? Oder dieses löchrige Holz. Wie immer das auch heisst...das mit den von irgendwelchen Maden reingefressenen Löchern...guckst Du:

      Bilder
      • DSC00232.JPG

        115,28 kB, 480×640, 1.209 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Ok...dann sagen wir halt...meine mögen es nicht ;) ...
      Es ist ja auch hart und geht dafür zu schnell unter...auf jedenfall würden sie es schon fressen, wenn es ginge...aber sie spucken es konsequent wieder aus...Alle meine Minifische..habs diese Woche erst probiert...Sera Vipan Baby is ihnen zu groß...Nanogran kenn ich nicht ?( das Micron fressen die Minis gerne...die Großen lassen es lieber den Garnelen...Das Vipan werd ich mit dem Mörser bearbeiten...vielleicht gehts dann? Ich dacht Baby...das müssen die Filigranregenbögen ja fressen können...neee, denkste..die ersticken fast dran...
      Auf jedenfall geht zerdrücktes Flockenfutter besser...so auf 1mm zerbröselt fressen sie es alle..selbst die Jungen...

      Hm..eigentlich sind das schon genug Pflanzen für den Anfang...Ok...dann müssen sie sich halt noch eingewöhnen...
      Wenn die wissen, wer das Futter reinschmeißt,dann stehen sie auch gleich parat, wenn Du kommst :saint:
      JBL Grano colour mini hab ich auch...weiß aber momentan nichtmehr warum das bei den Macrobrachium inlesee steht und nicht bei den Perlhühnern? Ich probiers nachhermal, ob sie es fressen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Also ich ziehe immer einige Decapsulierten Artemiaeier in eine kleine Spritze mit Wasser auf.
      Diese schüttle ich dann einige Minuten, bis die Eier sich vollgesaugt haben mit Wasser.

      Dann gebe ich von diesem Gemisch immer wieder mal ganz wenig ins Becken.
      Bei mir haben sich die Galaxys da ziemlich schnell dran gewöhnt, evtl leihst du dir mal ein paar kleine Guppys aus, die zeigen den Danios daqnn schon was man fressen kann.... ;)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Ich habe öfter gelesen man sollte die Perlhühner mit ruhigen Fischen vergesellschaften, dann würden die auch ruhiger. Weiß aber nicht ob das so eine gute Idee ist. Auch wegen dem Platz. Es ist ein Waterhome Becken, 60 x 30 cm, 54 Liter. Aber wenn ist auch die Frage mit welchen Fischen. Ich hatte schonmal mit Zwerreiskärpflingen geliebäugelt. Was meint Ihr, noch andere Fische dazu oder lieber nicht?
      Heute Abend fahr ich mal in einen größeren Zoomarkt (Zoo&Co) und hoffe die haben was Lebendiges! :saint:
      VG Nicole
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Ich persönlich bin der Meinung, dass das Becken nun schon voll genug ist.

      Außerdem solltest du dir jetzt erstmal Gedanken um die Ernährung deiner Galaxys machen, bevor du weiteren Besatz planst.

      Dann bleibt da auch immer noch die Frage: Willst du Garnelen halten oder vermehren? Bei zweiterem solltest du nicht zu viele Fische einsetzen.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Ich mache mir ja Gedanken um die Ernährung. Ich dachte halt die Perlhühner werden dann etwas mutiger. Es sind 10 Stück oder hätten es mehr sein sollen?
      Wenn ein paar Babygarnelen durchkommen ist natürlich schön. Aber wenn man viel Nachwuchs hat stellt sich dann auch irgendwann die Frage wohin bzw. wer nimmt die dann.
      VG Nicole
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Hei meine Galaxys sind einmal mit
      -Ancistrus Claro, Schnecken und Yellowfire in 54 Liter
      und
      - mit Schleierancistrus, Marmorgarnelen, CPO und Schnecken zusammen in einem 54 Liter
      Da zeigen sie ihr volles Farbenkleid und ihr verhalten wunderbar :happy:
      Bis jetzt haben sie es über Jahre nicht geschafft die Garnelen auszurotten..im Gegenteil...
      Dann hab ich sie noch in 240Liter mit
      -Mosikfadenfischen, Otos, Paratotocinclus, Prachtalgenfressern, Marmorpanzerwelsen, Rückenstrichgarnelen, Cambarellus und Apfelschnecken...da seh ich sie nicht so oft...sie haben Probleme vom Futter etwas abzubekommen...die Farbens sind schwächer und die Galaxys sind nicht so gut genährt...Aber trotz dem Besatz kommen sporadisch auch ab und zu Junge hoch...*ggg* in dem Becken hab ich mir irgendwann Tubifex eingeschleppt...das war echt schlimm der ganze Boden hat rosa gewoogt...erst die galaxys haben sie in Schach halten können...die Panzerwelse(die alten Dampfwalzen), die ich extra dafür gekauft hatte schafften das nicht Ansatzweise...Die Galaxis schleichen sich vorsichtig an...kräuseln die Schwanzflosse...und stoßen zu...das machen sie stundenlang...
      Also meiner Meinung nach, sollten sie neben Welsen die einzigen Fische im Becken sein...dann hast Du den meisten Spaß an ihnen...und die haben echt Suchtfaktor...Die Farben und das Verhalten kommt nur so richtig zur Geltung...
      Wenn Du unten eine dicke Schicht Süßwassertang zulässt, kommen sogar Junge ohne zutun durch...Die Eier fallen da rein...die Jungen schlüpfen..liegen erstmal 3 Tage auf dem Boden rum...und wenn sie dann freischwimmen, haben die Galaxys und Garnelen kein Interesse mehr an ihnen...die können vollkommen unbehelligt rumschwimmen...Ich glaub, die Eltern fressen sie nur solange es Eier und Larven mit Dottersack sind...später nichtmehr...
      Es kann schon sein, das sie 4 Wochen brauchen, bis sie ordentlich fressen...aber sie werden nicht vor Hunger sterben...
      Du machst das schon...wichtig is, sie so oft wie möglich mit kleinsten Mengen zu füttern...
      Das gleiche hab ich erst mit Vietnamesischen Kardinalsfischen durch...jetzt fressen sie super...
      VG Monika
      Dec. Artemia streu ich eine Msp. auf die Wasseroberfläche...aufpassen...die können kleine Fisch platzen lassen...weil sie aufquellen...nie aus der Dose streuen..immer erst auf einen Löffel..schwubbs ist es sonst zuviel und das ist tödlich...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      So, ich hatte Glück, die hatten Lebendfutter. Ich hab jetzt weiße Mückenlarven, Daphnien und Enchytraeen mitgenommen.
      Die Dame in Zoohandel meinte ich soll die in eine Tasse machen, mir mit einem Sieb ein paar rausmachen und den Rest in den Kühlschrank stellen, dort würden die sich etwa 1 Woche halten. Ist das richtig so?
      VG Nicole
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Hm...lecker 8o
      Warne Deinen Partner aber vor, das es kein Rest Nudelsuppe is 8o

      Für sowas heb ich immer Joghurtbecher mit Klarsichtdeckel auf...
      Aber in den Kühlschrank tu ichs nicht...das is mit einmal Füttern in allen Aquarien weg...
      Es reicht, wenn im Gefrierschrank eine ganze Batterie Frostfutter lagert :D
      Hats ihnen geschmeckt?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Die Daphnien kannst du auch weiterziehen.
      Alles ab 5 l ist geeignet - nimm Wasser aus dem Aquarium, wirf zwei Schnecken rein (die Häutungsreste und tote Wasserflöhe fressen) und kipp die Flöhe dazu. Gefüttert werden sie mit Trockenhefe, Milch, Sahne, Liquizell, etc. pp. Ganz wichtig: niemals überfüttern, sonst kippt das Wasser! Besonders bei Milch und Sahne reicht da echt ein einziger Tropfen. Lieber etwas öfter ...

      Auch Enchyträen kannst du weiterkultivieren - das sollte ähnlich wie bei den Grindals auf Seramis funktionieren. Also Seramis (oder Kokoshumus, ungedüngte Erde, ...) in eine Box (Styrobox geht bei Enchyträen gut), die Beutel mit den Würmern draufkippen, ein paar Haferflocken rein, Glasscheibe drauf, presto :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"