GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Noch hab ich sie nicht verfüttert. Von den Daphnien sind einige auf einen Haufen, die sind wohl schon tot, oder?
      Gehen die weißen Mückenlarven auch, die sehen doch ziemlich groß aus, jetzt wo ich sie so betrachte.
      VG Nicole
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Hei, von den Entrachäen verfütter ich eigentlich immer nur die Kleinen...die brauchen auch länger, bis sie unten sind...
      Immer nur ein bisschen reinschütten...fressen lassen, wieder nachschütten...
      Die Alten leben im Substrat und die Kleinen hängen an dem Plastikdeckel, den ich auf die Haferflocken lege...

      Das sind zwar Grindal..aber die kleinen Entrychäen sehen fast gleich aus
      Grad mit Wasser in einen Joghurtbecher spülen...Wieder Flocken aufs Substrat, bissi ansprühen, Deckel drauf und weiter gehts...
      Endlosfutter :happy:
      VG Monika
      Bilder
      • Grindals2.jpg

        104,47 kB, 800×605, 856 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Weiße Mückenlarven sind zumindest bei mir gefressen worden. Sehr groß, aber mit ein bisschen gutem Willen ... ;). Sehr großen Exemplaren wird allerdings nachgesagt, dass sie an Fischbabys gehen. Wie groß sind denn deine Hühner?

      Falls sie sie nicht fressen sollten, hast du bei weißen Mülas zumindest keine Stechmückenplage zu erwarten, die werden zu Büschelmücken, die saugen kein Blut. Wenigstens das :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Hm, die Daphnien sind wohl auch zu groß. Die wurden gefuttert - ausgespuckt - gefuttert - ausgespuckt. Nur ein Fisch hat eine gefuttert.
      Dann hab ich ganz wenig Tetra Min Junior ganz fein zerrieben, das mochten sie dann. Aber nur wenn es ganz fein war.
      Mal sehen ob es dann morgen von Würmen und Daphnien im Becken wimmelt! Die Daphnien sind aber irgendwie witzig!
      VG Nicole
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Ein super Futter übrigens ist DuplaRin - das ist nicht billig und auch nicht überall zu haben. Das ist ein Granulat, erhältlich in verschiedenen Korngrößen. Ich habe "S", das ist schon sehr fein und wird auch von sehr kleinen Jungfischen gepickt. Das fressen sogar meine Dario, in der Not.
      Gruß Jan
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Ich hab jetzt die Würmer angesetzt. Aber die wollen sich einfach nicht unter dem Deckel sammeln. X/
      Hab eben im Substrat gewühlt und mir ein paar rausgefischt. Ein paar haben die Perlhühner gefressen. Aber das wird nicht reichen. Ich hab echt bedenken das die mir verhungern. Gestern hab ich so Flockenfutter in der Handfläche fein verrieben. Gestern haben sie ein bischen davon gefuttert, heute wollen sie auch davon nichts mehr wissen.
      Jetzt bereue ich es wirklich das ich mir Fische angeschafft hab. :(
      VG Nicole
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Du musst den Futterpamps auf den Deckel schmieren und diesen dann wieder aufs Substrat legen.

      Wenn du das gemacht hast, sich aber trotzdem keine Würms sammeln, dann ist die Population evtl noch nicht groß genug. Sind die erst frisch angesetzt worden?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Hei, wenn der Grindalansatz neu is, mußt Du erst mit ganz wenig Futter anfangen...soviel, wie sie in 24 Std. komplett auffressen können...das können am ersten Tag 3 Flocken sein...
      Hab schon ein bisschen was ausprobiert und das was am besten geht, sind die Instantflocken von Köln...
      Grad draufstreuen...immer an der selben Stelle
      Die noch ganz leicht mit der Sprühflasche ansprühen und die Würmchen fühlen sich pudelwohl..
      Einen kleinen Plastikdeckel auflegen und irgendwann kleben die ersten da dran...
      Erst wenn es genug sind, kriechen sie nach oben an den Deckel der Box...
      Das dauert nicht lange, bis Du ernten kannst...Geduld...
      Nee, mußt Dich nicht grämen, das die Perlhühner nicht fressen...Du kriegst sie dazu und dann sind sie total happy und Du auch...
      So schnell geben die den Löffel nicht ab...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Hi,

      @ nickyp, mach Dir mal blos nicht soviele Gedanken. Es ist bei Fischen völlig normal das sie eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen, da können bis zur ersten Futteraufnahme schon mal 3 Wochen vergehen. Deswegen verhungern die aber noch lange nicht, die fressen schon was, blos nicht das was Du ihnen gibst, sondern das was sie finden. Neue Fische kriegen am 1. Tag bei mir grundsätzlich gar nichts, bin der Meinung das Futter nach all der Aufregung nur zusätzlich belastet.

      Bei mir hat in einem 54 L Becken eine drei Zentimeter dicke Schicht Mooskugelableger, viele RF vor den Perlhühnern gerettet. Es gibt auch eindeutig einen Zusammenhang zwischen der Fütterung mit Lebendfutter und dem Durchkommen von Junggarnelen, je mehr desto mehr.
      mfg Hans
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Anscheinend hab ich besonders ängstliche Hühner abbekommen! Hab heute mal von den weißen Mückenlarven ins Becken getan. Sie waren schon interessiert aber wenn die Larven gezuckt haben sind die Hühner abgehauen! :rolleyes: Ich bin dann erstmal weggegangen (damit sie aus ihren Verstecken kommen) und hoffe mal das sie sich die Viechers doch noch holen!

      2 Babygarnelen hab ich heute in so einer schwimmenden Mooskugel entdeckt! :happy:
      Mal sehen wann die Babykrebse endlich durchs Becken krabbeln. Die Mutter hab ich jetzt gesehen, da hingen schon die Larven an ihr. Aber sonst versteckt sie sich in einer Tonröhre.
      VG Nicole
    • Re: Perlhuhnbärblinge neu und wollen nicht fressen

      Hi,
      meine Perlhuhnbärblinge haben damals auch kein übliches Lebendfutter angenommen, egal was, die meisten Fischfuttersorten waren ihnen zu groß, aber das "SHIRAKURA Chi Ebi ", also das Pulverartige Aufzuchtfutter, das haben sie sofort angenommen. Später habe ich dann noch ein sehr feines Fischfutter gefunden, desssen Partikelgröße ähnlich ist, das nehmen sie (Marke unbekannt, war ein Beutel, den ich als Ersatz für nicht lieferbares bekam). Dabei geht recht viel "verloren", doch das fressen dann wieder die Garnelen. Sinn macht auf jeden Fall auch ein guter Bestand an Nixkraut, bei mir haben sich dadurch diverse Junggarnelen gerettet, gleichzeitig scheinen dort dann auch Kleinstlebewesen zu existieren, von denen die Jungfische leben, denn die Bärblinge zogen ohne mein Zutun nach, plötzlich waren da Jungfische und das in einer bereits erreichten Größe, bei der sie ganz offensichtlich selbst ihre Nahrung gefunden haben - ganz junge Garnelen dürften aber zu groß gewesen sein.
      In jedem Fall sind zugefütterte Perlhüher nicht so jagdaktiv, das dürfte den übrigen Bewohnern Entspannung bringen.
      Lieben Gruß
      Karen