GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grüsse aus dem Süden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüsse aus dem Süden

      hallo zusammen,

      nachdem ich bisher nur mitgelesen habe und somit nur stiller beisitzer war, habe ich die momentane freizeit genutzt mein profil einzustellen und die kleine vorstellung hier zu schreiben. werde wohl aber gegen eine bereichsregel verstossen und unten ein paar bilder meiner "pfützen" einstellen, weil deswegen sind wir ja alle hier :S

      so zu mir, bin 26 Jahre jung und hatte den weg hierher über die garnlenhaus seite gefunden ?(

      angefangen habe ich mit dem dennerle cube im esszimmer, mit ner kleinen schar von cpo's. das essen hat seitdem immer länger gedauert :D mittlerweile habe ich die cpos abgeben, da sie sich nicht richtig vermehren wollten und auch die haltung mit den wasserwerten irgendwie nich sachlich war, zudem waren da einige rambos dabei, deswegen wurden sie paarweise abgegeben :(

      beim nächsten besatz gönnte ich mir einige red crystal aus dem hause logemann, diese waren aber nicht lange bei mir, da es mt den wasserwerten sich nicht bessern wollte, also auch ins asyl geschickt!

      wir bekommen bodensee-wasser aus der leitung, verschnitten mit regionalem grundwasser... in der regel habe ich wasserwerte im folgenden bereich:
      GH: 11-12
      KH: 08
      PH: 8

      selbst bei voller co2 zufuhr lies sich der ph-wert nicht unter 7,75 drücken

      daher werde ich jetzt anfangen, mein frischwasser mit osmosewasser zu verschneiden und aus dem momentanen holland aquarium ein aquarium mit red rilli und perlhuhnbärblingen zu machen!

      im wohnzimmer befindet sich das unproblematischere tetra auqua art, die wasserwerte sind identisch, jedoch stören sich weder die neons noch die welse am relativ hohen ph-wert... es waren vor den neons ein paar sbb drin, welche sich sogar gepaart hatten, aber leider keine anständige brutpflege betrieben (war auch im aquarium-führer erwähnt) zudem waren diese fische wohl hoffnunglos überzüchtet da sie nach 1,5 jahren das zeitliche segneten und in ihrer lebensphase immer mal ein weh-wehchen hatten.
      aber der aktuelle besatz aus neons und pandas (welse ;) ) ist da unproblematisch

      die bilder stammen aus der einlaufzeit der becken, haben sich vom aussehen her ein wenig geändert, aber der stil ist gleich

      da dies die ersten begegnungen mit dem thema aquaristik sind und man an seinen aufgaben wächst, sehe ich weiterhin positiv in die zukunft :love:

      greetz amenz
      Bilder
      • 005.jpg

        854,77 kB, 1.200×900, 420 mal angesehen
      • 004.jpg

        808,14 kB, 1.200×900, 413 mal angesehen
      • 003.jpg

        863,56 kB, 1.200×900, 423 mal angesehen
      • 002.jpg

        808,56 kB, 1.200×900, 408 mal angesehen
      • 001.jpg

        704,99 kB, 1.200×900, 448 mal angesehen
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Grüsse aus dem Süden

      Ein Baden-Württemberger!!! Ein herzliches Hallo an den Fuß des Schönbuchs von mir!
      Klasse, dass du zu uns gefunden hast, das haben die Logemänner gut gemacht :).

      Die Rilis werden sich in deinen Werten sehr wohl fühlen, ich halte sie auch bei Bodenseewasser mit Eigenquelle-Verschnitt bei sehr ähnlichen Werten. Für Bienen nicht so wirklich geeignet, aber Neocaridina? Jederzeit :).

      Sehr schicke Becken!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Grüsse aus dem Süden

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Ein Baden-Württemberger!!! Ein herzliches Hallo an den Fuß des Schönbuchs von mir!
      Klasse, dass du zu uns gefunden hast, das haben die Logemänner gut gemacht :).


      ja perfekte verlinkung :) wobei rand des schönbuchs nicht ganz stimmt, herrenberg habe ich der übersichtlichkeit-halber angegeben, eigtl sitz is zwischen herrenberg und nagold, also zwischen schönbuch und schwarzwald- da fällt das laubsammeln leicht :D

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Die Rilis werden sich in deinen Werten sehr wohl fühlen, ich halte sie auch bei Bodenseewasser mit Eigenquelle-Verschnitt bei sehr ähnlichen Werten. Für Bienen nicht so wirklich geeignet, aber Neocaridina? Jederzeit :).


      das würde mich aber freuen wenn die wachsen und gedeihen würden, zudem würde es meinen geldbeutel schonen, da ich eigetl einen sakura stamm der gebr logemann kaufen wollte, da fallen die rillis günstiger aus :D

      "Laura" schrieb:

      Hallo und herzlich willkommen!
      Dann sind wir ja fast Nachbarn! :D


      hatte vorher mal in der karte geschaut, jetzt kann ich auch dem eintrag bei gärtringen ein gesicht zu ordnen :) ja der abstand is wahrlich nich soweit, wobei ich ja täglich durch gärtringen schleich (s-bahn) oder stau autobahnbaustelle ;)

      auf jeden fall, danke den damen für die netten willkomensgrüsse
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Grüsse aus dem Süden

      "Laura" schrieb:

      :D
      In der S-Bahn hocke ich auch des öfteren.
      Allerdings versuche ich es gerade mal wieder mit Auto zur Arbeit zu kommen.


      eine sehr gute möglichkeit sich der kunst der geduld zu unterweisen, zumal gleich am stuttgarter-kreuz die nächste baustelle wartet :bomb:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Grüsse aus dem Süden

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wo der André Recht hat, hat er Recht ...
      Wir sind grade noch auf Terminsuche: wirbellotse.de/beitrag38225.html?hilit=stammtisch#p38225


      danke für den hinweis, da ich ja stiller beobachter war, waren und sind mit die termine bekannt :)
      da ich jedoch nur 2 freie wochenenden im monat habe und die freien für meine tochter und frau reserviert sind, wird es also bei mir nichts werden :/

      hatte beim ersten mal lesen mit dem gedanken gespielt zu kommen, aber wie gesagt, die wenige freie zeit gilt meinen "grossen" lieben <3
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Grüsse aus dem Süden

      "Red Angel" schrieb:

      Hallo
      Auch von mir ein herzliches Willkommen vom Schwarzwald herab in die Ebene :D .
      Gruß Jens


      danke, so eben is es hier auch nich ?( aber herab gilt :D
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Grüsse aus dem Süden

      "HeinzPeter" schrieb:

      was soll ich sagen mit drei Kindern und Frau? Hab' trotzdem den Stammi angeleiert. :D
      Is ja nur ein Abend vielleicht alle drei Monate. Sowas muss drin sein als emanzipierter Mann. :drink:


      es liegt ja nich an den zwei frauen, es liegt eher daran, das ich nur 2 freie samstage und sonntage habe, und es springen also nur 4 freie abende im monat raus und entweder is der stammi an nem we wo ich spätschicht habe oder er fällt auf ein freies. und die freien sind mir heilig 8)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Grüsse aus dem Süden

      schauen wir mal, dieses quartal ist definitiv nicht mit mir zu rechnen :)

      zu mal sich ja derzeit keine 'nelen in meinem besitz befinden ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Grüsse aus dem Süden

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Bring sie doch mit, die beiden :lol:. Wir sind echt nett!


      ich glaube kaum das die junge dame mit 12 monaten ein einem stammtisch teilnehmen möchte :D
      zudem wird es zu der zeit wohl sein, wo das sandmännchen schon da war!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"