GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bitte Unterstützung bei Pantoffeltierzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte Unterstützung bei Pantoffeltierzucht

      Ich habe beim letzten Stammi von Jens zwei Pantoffeltierchenansätze bekommen, doch die laufen bei mir nicht so recht.
      Was mache ich:

      1) ich versuche 4 Ansätze am Laufen zu halten
      2) ich lagere die Gläser in einem dunklen Schrank
      3) die Gläser haben keine Deckel, sind also offen
      4) gefüttert wird mit 1 Tr. Dosenmilch oder 1 Msp Kaffeeweißer
      5) Inzwischen fülle ich mit stillem Wasser aus der Flasche auf
      6) spätestens nach dem 2. mal Füttern wird ein neues Glas angesetzt und das alte mit heißem Wasser gespült

      Mein Problem
      a) es bilden sich weiße Flocken die zu weißen Wolken verklumpen und auch dann noch da sind, wenn das Wasser klarer geworden ist
      b) es bildet sich eine weißliche Haut auf der Wasseroberfläche
      c) die Vermehrung der Pantoffeltierchen ist manchmal ok, manchmal fast gar nicht vorhanden

      Könnt ihr mir noch Tipps geben?
      Hattet ihr schon ähnliche Probleme - wie habt ihr Abhilfe geschaffen?

      Danke!
      Grüßle
      Laura
    • Re: Bitte Unterstützung bei Pantoffeltierzucht

      Hei, is bei mir genauso...
      Nur mach ich die Deckel auf die Gläser und nehm Leitungswasser...
      Hast Du mal mit dem Microskop geschaut, ob welche drin sind?
      Manchmal laufen die Ansätze super..dann wieder nicht...
      Woran das liegt??? Keine Ahnung ?(
      Ich mach immer alles gleich ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bitte Unterstützung bei Pantoffeltierzucht

      Hei, danke für die Links
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Es ist darauf zu achten, dass Kaffeesahne mit einem Fettgehalt < 7,5 % genutzt wird, da ansonsten die Kultur abstirbt.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Das is Quatsch...ich hatte auchschon Ansätze in Kühlschranknähe und hab immer einen Tropfen Kuhmilch rein, weil ich zu faul war hochzulaufen, wo der Kaffeeweißer steht...der lief spitze :thumbup:
      Dosenmilch ging bei mir immer am Schlechtesten..vor allem war die dauernd schlecht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bitte Unterstützung bei Pantoffeltierzucht

      Hallo
      Hmm, Laura, so viel anders als wir machst du auch nicht. Ohne große Anstrengung vermehren sich die Pantoffel`s bei uns fast von selbst. Wir nehmen ja Aquawasser ( über Filtertüte gelaufen) zum auffüllen und verschließen unsere Gläser ( der Deckel ist aber durchlöchert). Die Ansätze stehen bei uns meist normal neben den jeweiligen Becken , also bei Tageslicht ( keine direkte Sonne. Füttern tun wir ja normale Kaffeesahne ( 1 Tropfen pro Tag, wobei wir nicht jeden Tag füttern). Was wir nicht machen ist die Ansätze immer wieder neu machen, wir zweigen aus den laufenden immer nur welche ab. Diese beschriebenen weißen Flocken oder Klumpen habe ich noch nicht bei uns gesehen.
      Gruß Jens
    • Re: Bitte Unterstützung bei Pantoffeltierzucht

      Vielen Dank für eure Kommentare!
      Also, wenn ich mir die Links und Kommentare so anschaue, dann fallen mir nur 2 Dinge ein:
      1) den Kaffeeweißer vorher auflösen und dann einfacher dosieren
      2) größere Gefäße nehmen

      Mal schauen, es tröstet mich, zu hören, dass auch bei anderen nicht immer alle Ansätze gleich gut laufen.
      Grüßle
      Laura