GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vollentsalzer von Aquarichtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vollentsalzer von Aquarichtig

      Ich habe mir bei der Firma Aquarichtig einen Mischbett Vollentsalzer gekauft. VE Heute hab ich ihn ausprobiert. Schläuche angeschlossen und los ging es. Hab das Wasser erstmal nur ein bischen aufgedreht und als das Harz durchfeuchtet war, lief schon gleich Wasser aus dem "Ausgangs-Schlauch". Hab erstmal ein bischen weglaufen lassen. Ich hatte dann meinen 20 Liter Kanister in vielleicht 10 Minuten schon voll. Irgendwie kommt mir das zu einfach vor. Ich dachte da baut sich ein Druck auf und das Wasser kommt nur ganz wenig raus und es dauert Stunden bis ich meinen Kanister voll hab.
      Hat denn jemand auch so einen Vollentsalzer von der Firma und kann mir sagen ob das normal ist?
      Einen Wassertest hab ich grad nicht hier, das kann ich erst heute Abend machen.
      VG Nicole
    • Re: Vollentsalzer von Aquarichtig

      Ja habe ich, allerdings den Kati und Ani. Bei dem steht drin das nur eine gewisse Menge an Wasser durchfliessen soll, bei mir sind es 10l in 10 Minuten. Bei schnelleren durchlauf, können Harze mit raus spülen und die richtigen Wasserwerte nicht erreicht werden
      MfG
      André
    • Re: Vollentsalzer von Aquarichtig

      Ich hab jetzt die Zeit nicht gestoppt. Aber es ging halt schneller als ich dachte. Ich hab das Wasser auch nur ein bischen aufgedreht, damit es langsam durchläuft.
      Ich hatte auch bei der Firma nochmal nachgefragt und die sagten mir, ich hätte alles richtig gemacht. Da können 60 Liter die Stunde durchlaufen.
      Ich bin echt begeistert das das so einfach geht.
      Werde aber heute Abend das Wasser trotzdem mal testen.
      VG Nicole
    • Re: Vollentsalzer von Aquarichtig

      Ich hab das Wasser getestet. Hab aber nur so Tröpfchentest. GH hat gleich reagiert, also O-1, ebenso die KH, der PH war bei 7.
      Also hat es wohl funktioniert.
      Werde mir aber, auch wegen meiner derzeitigen Probleme mit einem neuen Becken, ein Leitwertmessgerät anschaffen. Dann kann ich den Wert auch nochmal posten - wenn es interessiert.
      VG Nicole
    • Re: Vollentsalzer von Aquarichtig

      Hallo zusammen,

      ich habe mir ebenfalls die Kati, Ani Variante gekauft und habe sie gestern in Betrieb genommen. Bisher bin ich ziemlich unzufrieden, da irgendwas noch nicht so richtig funktioniert.
      Ich habe alles schön verschlaucht (Kati vor Ani und auch die Durchflussrichtung eingehalten), das Wasser eingeschaltet, die ersten 8l gleich mal entsorgt (Durchspülen um irgendwelche Rückstände zu entfernen) und die Stoppuhr gestellt um auch ja nicht über 60l/Std zu kommen. Das Ergebnis am Ausgang = Ph 3,35 und Leitwert 115 Microsiemens/cm !!!!
      Als nächstes habe ich beiden Säulen entlüftet, da ich gesehen habe, dass die Säulen nicht komplett mit Wasser gefüllt sind. Die Durchflussgeschwindigkeit habe ich dann auf "Tröpfchenmodus" reduziert, damit dass Wasser auch bloß mit den Harzen in Berührung kommt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ich habe einen Ph von 5 und einen Leitwert von 40 Microsiemens/cm :(
      Irgendwie scheint das Wasser wohl nicht dort durchzulaufen wo es durch soll.

      Ich habe die Firma mal angemailt und warte auf eine Antwort. So bringt mir das Gerät mal gar nichts.

      Gruß
      Marco

      P.S.
      Mit den folgenden Worten möchte ich nicht den Schlaumeyer spielen sondern nur auf die vorherigen Posts eingehen :)
      20l in 10 Minuten sind definitiv mehr als 60L/Std.
      Das Gerät arbeitet auch nicht mit Druck. Das Wasser soll lediglich durch die Harze laufen und das nicht zu schnell.
      Die Harze werden bei höherer Durchflussgeschwindigkeit auch nicht aus dem Gerät gespült, da dieses durch ein Sieb verhindert wird. Das Wasser kommt dann einfach nicht mehr lange genug mit den Harzen in Berührung und damit ist der gewünschte Effekt nicht vorhanden.
    • Re: Vollentsalzer von Aquarichtig

      Hallo zusammen,

      ich besitze auch einen dieser Vollentsalzer und bin recht zufrieden. Ich benutze ihn zwar nicht mehr regelmäßig, dass
      produzierte Wasser wurde aber bis zur Erschöpfung der Harze immer mit einem Leitwert um die 8µs ausgelassen.
      Ich habe immer eine Durchflussgeschwindigkeit von ca. 500ml pro Minute eingestellt. (Messbecher Eichung gg)
      Das Regenerieren macht mir einfach keinen Spaß, daher bin ich fast komplett auf UO umgestiegen. Eigentlich gibts da meinerseits nichts zu meckern.. Die Geräte von Gralla sollen wohl super sein, sind aber auch teurer..

      lg KnockKnocK
    • Re: Vollentsalzer von Aquarichtig

      Tach zusammen,

      heute habe ich die Antwort von Aquarichtig bekommen und bin etwas verwirrt und kann da auch nicht viel mit anfangen.
      Ich soll alles richtig gemacht haben und der erhöhte Leitwert kann daher kommen, dass im Ausgangswasser zu viele Silikate vorhanden sind. Hauptsache die GH und KH sind auf 0 und der Ph-Wert ist durch das sehr viele CO2 so niedrig.

      Den Ph-Wert kann ich durchaus durch das Austreiben des CO2 wieder auf den gewünschten Wert erhöhen. Heute habe ich aber wieder Wasser gezapft und nun ist der Leitwert mittlerweile bei 240 Microsiemens/cm, die KH bei 3 und die GH bei 6.

      Das mit der Vollentsalzung habe ich irgendwie anders verstanden. Der Leitwert ist doch abhängig von der Menge der gelösten Salze im Wasser und was macht dann eine Vollentsalzung, wenn danach immer noch Salze im Wasser sind ? Da ist der Name wohl nicht unbedingt Programm, oder ?

      Hier gibt es sicher Experten, die mir weiterhelfen können, oder ?

      Gruß
      Marco

      P.S.
      man kann die Systeme wohl nicht unbedingt vergleichen, aber mit meiner Osmoseanlage bekomme ich Wasser mit einem Leitwert von ca. 20 Microsiemens/cm als Endprodukt.
    • Re: Vollentsalzer von Aquarichtig

      Also wenn der Leitwert so hoch ist und GH/KH nachweisbar sind, läuft irgendwas gewaltig schief. Silikate hin oder her... Ich würde die Säulen zurückschicken oder es dem Hersteller gegenüber wenigstens androhen, wenn er nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen.
      Gruß Jan
    • Re: Vollentsalzer von Aquarichtig

      Hallo Jan,

      ich habe die Firma auch gerade angemailt und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Sollte nichts vernünftiges als Antwort kommen, gehen die Säulen zurück.

      Es kann ja irgendwie nur an den Harzen liegen, denn bei anderen Anwendern funktioniert ja alles.

      Ich bin jedenfalls bisher sehr enttäuscht.

      Gruß
      Marco
    • Re: Vollentsalzer von Aquarichtig

      wieviel Wasser hast du denn aus der Säule schon raus gehohlt? Ich habe selber die kleine Variante. Wenn der LW steigt ist bei mir das Salz nicht mehr in Ordnung das ich es neu regenerieren muss. Wieviel Wasser man raus bekommt hängt unter anderem vom Leitungswasser ab. bei mir sind es bei der kleinen Variante ca 100l. Danach merkt man wie die Werte steigen.
      MfG
      André
    • Re: Vollentsalzer von Aquarichtig

      "cooli" schrieb:

      wieviel Wasser hast du denn aus der Säule schon raus gehohlt? Ich habe selber die kleine Variante. Wenn der LW steigt ist bei mir das Salz nicht mehr in Ordnung das ich es neu regenerieren muss. Wieviel Wasser man raus bekommt hängt unter anderem vom Leitungswasser ab. bei mir sind es bei der kleinen Variante ca 100l. Danach merkt man wie die Werte steigen.



      Hallo Andre und alle anderen,

      das Problem bestand ja schon von Anfang an.

      Ich habe ja auch die kleine Variante mit 2250 Härtelitern. Mein Ausgangswasser hat eine GH von 12 (KH = 7, Leitwert = 550 Microsiemens/cm und PH = 7,6) also sollte ich nach Adam Riese und Eva Zwerg genau 187,5l reinstes Wasser aus den Harzen generieren können. Ich habe da bis jetzt maximal 75l durchgeschleust. Der Kati hat ja auch einen Farbindikator und der zeigt bisher nur rund um den Einlauf die rote Färbung (maximal ein Viertel ist Rot).

      Mal sehen was die Firma so dazu sagt, oder hat hier noch jemand einen guten Vorschlag für mich ?

      Bis denne
      Marco
    • Re: Vollentsalzer von Aquarichtig

      Hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun aber vielleicht kann es doch helfen.

      Vor 2 Wochen haben wir neu regeneieriert, da hatten wir vorher 80us. Nach dem regenieren 2 Tage später 10l zum Durchspülen verwendet. Dann Wert gemessen immer noch ca 80us. Nach weiteren 10l war der Wert konstant bei 40us. Kam mir schon eigenartig vor da sonst der wert um die 10us liegt.
      Gestern abend dann noch mal 10l raus, also 2 fast 2 Wochen später und sofort 8us.
      Wir denken das an den Tagen irgendwas im Leitungswasser gewesen sein muss, was sogar der VE nicht raus bekommt aber das Messgerät anzeigt. Das Wasser haben sogar die Katzen nicht angerührt die sonst gerne das Wasser aus dem offenen Eimer trinken.
      Wir haben das Wasser von vorher vorsichtshalber entsorgt
      MfG
      André