GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cherax OT nach Häutung verstorben, warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cherax OT nach Häutung verstorben, warum?

      Seit 1,5 Jahren habe ich 6 Cherax OT in einer 400 Liter Pfütze paddeln...besser buddeln. Bislang gab es nie Probleme und auch die ersten Nachzuchten kommen hoch. Alter der Tiere etwa 2 Jahre.

      Ich denke, generell kann es sicher vorkommen, dass der ein oder andere Krebs eine Häutung nicht verkraftet. Hier kam aber etwas hinzu, was mich nach eventuellen Problemen forschen lässt, damit das nicht nochmal passiert, falls etwas im Becken fehelen sollte.

      Der Krebs hat seine Häutung sehr merkwürdig durchgeführt. Er lag fast die gesamte Zeit auf der Seite. Ich konnte ihn mehr als 2 Stunden gut beobachten.
      Wann genau die Häutung dann stattgefunden hat, kann ich jedoch nicht sagen..ich bin dann irgendwann mal ins Bett gewandert.
      Am nächsten Morgen sah ich dann, dass er beide Scheren bei der Häutung verloren hat. Gut...er war riesig und die Scheren waren es auch, was mich erst mal nicht verwundert hat, dass er sie verloren hat.
      Dann gings aber weiter:
      Er war sehr bewegungsunlustig und krümmte sich immer wieder.. Der Schwanzfächer war eigentlich die ganze Zeit eingezogen unter dem Bauch. Wenn er sich denn mal bewegte, war das sehr unsicher und er kippte auch immer wieder.

      Etwas ist mir noch aufgefallen...an einer Seite am Kopf hatte er einen "weißschleimigen" Belag, vergleichbar mit dem Schleim am Holz, was zum wässern in einem Eimer liegt.

      Er fiel auch immer wieder auf die Seite, blieb liegen, hockte in einer Ecke rum. Da mir das Gesamtbild von ihm einfach nicht gefiel, hab ich ihn (übrigens ausgesprochen problemlos) rausgenommen und in einen 5 Liter Eimer mit 4 Liter Beckenwasser, etwas 0,5 Liter Frischwasser, Pflanzen und Blubberstein (minimale Strömung) gesetzt. Er hat sich nicht erholt und verstarb noch am selben Tag.

      Der OT ist ja bekanntermaßen ein grüner Krebs mit Orangenen Zangenspitzen.
      Dieser OT war von Anfang an nicht grün, sondern eher als beigebraun zu bezeichenen. Er war der größte den ich hatte.

      Jetzt noch die oblogatorischen Angaben: Wasserwerte und die anderen Pfützenbewohner sind unauffällig, Blätter genügend vorhanden, Fütterung und WW regelmäßig mit allem was es so in einem Gesellschaftsbecken so gibt.
    • Re: Cherax OT nach Häutung verstorben, warum?

      Hi,

      wenn der 2 Stunden auf der Seite liegt und pumpt ist eingentlich schon klar das er verloren hat, viele kommen dann gar nicht mehr richtig raus. Vielleicht war Deiner wirklich schon alt. Bei meinen Black Scorpions die ja sehr eng verwandt sind, werden nur die "Klassenbesten" in 2 Jahren 10 cm groß, die meisten brauchen 3 Jahre dazu.

      Da Du schreibst Dein Krebs sei von anfang der größte gewesen und hätte inzwischen richtig wuchtige Scheren gehabt, war er vielleicht doch älter als 2 Jahre.

      Das Phänomen gibt es aber auch bei jungen Krebsen, irgendwie sind sie zu weich oder flutschen nicht richtig oder sind noch zu fett (Krebse nehmen vor der Häutung ordentlich ab)oder ist der Lösungsprozess im Inneren nicht abgeschlossen. Artgenossen im selben Becken haben keine Probleme. Gelegentlich bilde ich mir ein, mit Verfüttern von Insekten, Mückenlarven usw. das Problem mildern zu können, bewiesen ist da aber nichts.
      mfg Hans
    • Re: Cherax OT nach Häutung verstorben, warum?

      Hallo Hans
      Ich danke dir für deine Antwort.

      Das Alter kann ich so ziemlich gut sagen, denn ich habe alle 6 Tiere zusammen bekommen. Lass ihn vielleicht ein paar Wochen älter gewesen sein als die anderen.
      Mückenlarven (weiße und rote) kommen ebenfalls regelmäßig ins Becken für die Garnelen und auch die Salmler, die darin wohnen. Nur um was zu deiner Theorie zu sagen. :thumbup:

      Danke nochmal für deine antwort und wünsche ein schönes Wochenende...trotz Regen ;(