GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Artemia Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Artemia Zucht

      Hallo Peter,

      abdecken muß ich das AQ auf jeden Fall. Sonst gehen unsere Katzen angeln.
      Mit dem Standort werde ich dann ein bißchen probieren müssen. Wenn ich Glück habe, haben wir bald die Steuerung für unsere Aussenrollos so, mass die bei zu starker Sonneneinstrahlung runter gehen. Dann könnte vielleicht ein Standort auf der Südseite klappen.
      Das mit dem Salzgehalt ist ja wirklich interessant.
      Morgen werde ich mich mal weiter mit Deinen Links beschäftigen. Die sind wirklich informativ. Ich kopiere mir so einiges auf einen Spickzettel, nach dem ich dann vorgehen will.
      Wäre super, wenn Du mal drüber schaust, wenn ich ihn fertig habe.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Artemia Zucht

      :huhu: Monika,
      wenn das abgedeckt werden muß kann man leicht belüften,braucht man vermutlich aber nicht.

      Ja da muß man manchmal ein bischen ausprobieren,und manchmal hat eine kleine Veränderung eine große Wirkung.

      Jo,viele "Unscheinbare Kleintierchen" sind sehr interessant und haben so allerlei "Geheimnisse".
    • Re: Artemia Zucht

      Hallo Peter,

      gestern habe ich so einiges eingekauft:
      Artemiasalz, Artemiaeier, Rosenquarz als Deko, eine kleine Membranpumpe, falls zu wenig Sauerstoff sein sollte, Liquizell und ein Artemianetz.

      Mit dem Bodengrund bin ich mir noch nicht einig. Ich hätte folgendes zur Verfügung:

      Gartenerde
      Bodengrund für Aquarium (Depotnitmix 200 von Dennerle)
      feiner Kies für Aquarium (Kristall Quarzkiesvon Dennerle)

      Was würdest Du bevorzugen?

      Ebenfalls habe ich gelesen, dass man Drahtalgen kaufen kann. Könnten die als Nahrung für die Artemias oder wenigstens als Deko dienen?

      Was fehlt noch?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Artemia Zucht

      Huhu,

      mein Sohnemann hat schon seit einem knappen Jahr ein Artemiabecken am Laufen, das sich sehr schön selbst erhält. Füttern ist nicht notwendig, er hat zwar wenig Schwebealgen, aber einen satten Aufwuchs an den Scheiben und am Stein, der drinsteht. Die Artemia filtrieren nicht nur, sie weiden auch diesen Aufwuchs ab - sieht man sehr schön, wenn sie am "Nagen" sind ... Sie haben immer volle Därme und vermehren sich ordentlich. Mit Zufüttern wär's sicherlich mehr, aber das geht dann ja auch auf die Wasserqualität ... und da ich aus diesem Becken eh nichts verfüttern darf, muss das ja auch nicht ...

      Wasser wechseln wir nicht, wir füllen nur auf - mit durch einen Aktivkohlefilter gejagtem Regenwasser.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Artemia Zucht

      :huhu:
      solange da nichts "Feinfiedriges" wie z.b Fadenalgen reinkommen in denen sich die Artemia verfangen können kann man da alles mögliche als Deko reinpacken.
      Ich hatte das ohne Deko,Pflanzen und Bodengrund laufen.
      Wenn Bodengrund dann wüde ich ganz normalen Kies oder Korallenbruch verwenden.

      Hab da noch was gefunden-http://home.arcor.de/oliver.dietzel/artemia/lebenszyklus.htm

      Zum Futter,wenn das erstmal läuft,sich Algen usw. entwickelt haben, braucht man nicht mehr zu füttern.
    • Re: Artemia Zucht

      Zum Futter,wenn das erstmal läuft,sich Algen usw. entwickelt haben, braucht man nicht mehr zu füttern."Peter"]


      Das heißt aber, dass man das Aquarium erst ein paar Tage laufen lassen sollte, damit sich Algen bilden, bevor man die Eier einsetzt - richtig?


      viele Grüße

      Monika
    • Re: Artemia Zucht

      Am Anfang reicht das wenn das Salzwasser mal ein-zwei Tage gestanden hat,denn das ist nur wenn es frisch angesetzt ist sehr aggresiv (was den Artemia wahrscheinlich auch egal ist).
      Die Algen kommen mit der Zeit von selbst bzw. entwickeln sich aus den Futteralgen.
      Da wird sich Anfangs so ein rotbrauner "Blubber" bilden der wieder verschwindet und danach wird's mehr und mehr grün.

      Man brauch Anfangs nix weiter machen,einfach nur abwarten.