GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unbekanntes Kriechtier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Moin zusammen,

      komische Sache das... ?(
      Die Kriechtiere werden bei mir nicht gefüttert und Fressfeinde gibt es auch nirgends.
      Aber jetzt sind auch noch gestreifte BS aufgetaucht (etwa Bildmitte), sie haben alle 1 bis 3 Streifen. ?(

      Gruß Sigune


      Bilder
      • CIMG6829.JPG

        421,06 kB, 800×600, 881 mal angesehen
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      :huhu:
      so,noch mal was zum Nachdenken oder so.
      Bild 1=0815-Blasenschnecke die man sich am häufigsten einschleppt,bleibt klein.
      Bild 2=?-Blasenschnecke,meist dunkler Fuß,mit oder ohne streifen,wird "groß".
      Bild 3=meine gelbe ?-Blasenschnecke,gelbes Häuschen,gelber Fuß,wird "groß".

      Also ich finde nicht's ungewöhnliches oder besonderes daran.
      Bilder
      • BS0815klein.JPG

        139,08 kB, 634×476, 864 mal angesehen
      • BSgroßstripe.JPG

        131,32 kB, 704×528, 852 mal angesehen
      • BSgelb1.JPG

        122,57 kB, 704×528, 861 mal angesehen
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Heyho,

      bei meinen Streifenschnecks ist das Gehäuse glatt und stabil, abgesehen von den ungewohnten Streifen zeigen die Tiere keine Besonderheiten, daher wäre es durchaus denkbar dass die keinen Mangel haben.
      Heute Abend werde ich mal versuchen meine "großen" Schnecks für ein Foto aus dem Busch zu jagen.

      Gruß Sigune
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      :huhu:
      genau das meine ich ja,die "großen" dunklen gibt es mit mehr oder weniger Streifen,wobei die Streifen völlig unabhängig von Wasserwechsel oder sonst was sind.
      Die Streifen sind dann meist auch bei jeder gestreiften so ziemlich an der gleichen Stelle,von ein paar Ausnahmen mal abgeseh'n die es ja immer gibt.
      Ähnliches hab ich ja bei den Posthornschnecken auch schon feststellen können.

      Von daher finde ich solche "Besonderheiten" normal,die meisten die diese Tierchen haben achten nur nicht drauf und "entdecken" diese "Besonderheiten" dann eher zufällig.
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Ich hatte auch schon so eine riesen Blasenschnecke, leider ist sie verstorben ;( Das war ein riesen Brummer und kommt der Dunklen mit dem Streifen vom Aussehen sehr nahe.
      Leider war es wohl die Einzigste, schade. Habe sie gern beim Rumschneggen beobachtet.
      LG
      Kathrin
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Heyho...

      und sorry dass hier länger nix von mir kam, aber andere Dinge waren wichtiger.
      Dafür habe ich heute beim WW mehrere Schneckchen aufgestöbert, da kann man sicher erkennen was ich wegen der Größe meine.

      Gruß Sigune


      Bilder
      • CIMG6946.JPG

        204,65 kB, 800×600, 741 mal angesehen
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Hi Monika,

      die stammen aus keinem Teich, oder anders gesagt, ich habe nie Schnecken aus einem Teich geholt.
      An was erkennst Du denn dass es Teichschnecken sind und wie lange brauchen sie bei Dir um 6 cm zu schaffen?

      Gruß Sigune
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Hallo Sigune weil sie einfach so aussehen :D
      Schaumal hier:
      i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA=…CbyjBPySG1JQDw~~48_72.JPG
      Wie lange sie brauchen um auf 6cm zu kommen weiß ich nicht, da alle Größen in meinem Teich sind und der Teich schon einige Jahre besteht...
      Vielleicht kann man es an den Eiern erkennen?
      Die Gelege von Teichphs sind etwa 1,5cm durchmesser und orange
      hausgarten.net/gartenforum/att…-nachwuchs-g-img_6565.jpg
      Hier die langen Gelege von Spitzschlammschnecken +die runden von Teichphs
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Hi,

      solche Gelege wären mir aber aufgefallen, bisher habe ich keine gefunden und die Schnecks sind schon lange hier.
      So weit mir bekannt sind Teichschnecken, oder genauer gesagt, die einheimischen PHS alle mehr oder weniger dunkel, gibt es die denn auch in anderen Farben?

      Lg Sigune