GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unbekanntes Kriechtier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekanntes Kriechtier

      Moin zusammen,

      anfangs habe ich diese Schleimer nicht weiter beachtet, sie waren klein und sahen auf den ersten Blick nach BS aus.
      Inzwischen komme ich aber ins Grübeln, die Schnecks werden relativ groß, bei einigen ist das Haus schon fast zwei Zentimeter lang und sie kriechen mit Vorliebe auch außerhalb des Wassers herum, wobei sie das Becken aber nicht verlassen.
      Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das für Kriechtiere sind...?

      Gruß Sigune


      Bilder
      • CIMG0427.jpg

        59,45 kB, 1.024×768, 1.142 mal angesehen
      • CIMG0426.jpg

        46,55 kB, 1.024×768, 1.243 mal angesehen
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Hei,Atomblasenschnecken 8o
      Wenn sie Yodaohren hätten, würd ich sagen es sind Radix..aber die haben sie ja nicht...
      Ich würd sagen...fettgefressene Blasenschnecken...
      In meinen Balkonpötten werden die auch so riesig..allerdings nicht 2 cm ehr 1,5cm
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Hi Monika,

      jo, dann scheinen meine Schnecks aber alle zu wissen wo es nach Gorleben geht.
      Die sitzen ja noch nicht mal in einem Gartenkübel und gefüttert wird in dem Pott schon seit Monaten nicht mehr.
      Naja, ich warte noch 8 Wochen, dann kann ich Dich zum essen einladen. ;) :whistling:

      Gruß Sigune
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Huhu,

      muss sich ja nicht um Physa acuta handeln, gibt doch noch andere Blasenschneckenarten :).
      Rein vom Gehäuse (linksgewunden) und den Fühlern würde ich aber schon auf Physa tippen, halt eventuell auf eine andere, größer werdende Art.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Moin Ulli,

      das sind Schnecks die bei mir mit Pflanzen von anderen Aquarianern eingereist sind, ab und an sitzen da nun mal kleine BS, TDS oder PHS im Gemüse und ganz gleich woher sie kommen, sie hören nicht auf zu wachsen.
      Vor etwa 4 Monaten sind einige PHS angekommen die jetzt auch schon wieder eine 1-Euro Münze verdecken, aber deren Verwandte aus ihrem ursprünglichen Heimatbecken werden lange nicht so groß.
      Vielleicht sollte ich doch mal nachschauen ob in meinem Brunnen irgendwelche Brennstäbe zwischengelagert wurden. ;)

      Gruß Sigune
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Hab spaßeshalber mal zwei "geschossen",einmal mit "Flohcirkus" und einmal als "Landspaziergängerin".
      Bilder
      • BSundFlohcirkus.JPG

        105,88 kB, 704×528, 951 mal angesehen
      • BSlandgang.JPG

        137,96 kB, 704×528, 972 mal angesehen
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Moin Peter,

      danke für den Link, aber diese Schnecks sind bei anderen Leuten "normal" groß, also so wie wir es von den BS gewohnt sind die man mit fast jeder neuen Pflanze erwischen kann.
      Wenn ich davon ausgehe dass es die üblichen BS sind muss es einen Grund geben warum sie hier so groß werden, aber welcher...?
      So abwegig ist es vielleicht auch nicht da PHS und TDS auch nicht gerade klein sind.
      Ich habe ehrlich gesagt mein Wasser im Verdacht, ich verwende Brunnenwasser, möglicherweise hängt es damit zusammen.

      Gruß Sigune
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      :huhu:
      hab dazu eine viel einfachere Erklärung.
      Es handelt sich schlichtweg um verschiedene Blasenschnecken.
      Hab mal ein Bildchen geknipst von einer Blasenschnecke die man sich "üblicherweise"einschleppt,die bleiben kleiner,sind mehr oder weniger durchsichtig und meist gepunktet.
      Auch haben die meist unterschiedliche Fußfarben,wenn man mal drauf achtet.
      Bilder
      • BS1.JPG

        123,2 kB, 704×528, 809 mal angesehen
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Hi Peter,

      und wie ist das dann bei den PHS und TDS?
      Das habe ich in meiner Dusseligkeit natürlich nicht bedacht, aber wenn jemand normale Schnecks dieser Arten hat und mir welche überlässt taucht auch dieses Größenwachstum auf.
      Bah was ist das verwirrend...

      Gruß Sigune
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      :huhu:
      naja,das von dir gezeigte Bild zeigt eindeutig nicht die BS die man sich üblicherweise einschleppt,von daher völlig normal.
      Von deinen anderen Schnecken fehlt dann halt mal ein Bild mit größenvergleich,sonnst kann man dazu nix sagen.
    • Re: Unbekanntes Kriechtier

      Huhu Sigune,

      ich habe hier ein Becken (45 l), in dem die PHS auch so groß werden. In allen anderen Aquarien bleiben sie verhältnismäßig klein, nur in diesem einen werden sie riesig. Nicht ganz so groß wie du sie bei dir beschreibst, aber doch fast doppelt so groß wie die in meinen anderen Pfützen, seien es nun 15 oder 450 l.
      Warum das so ist? Keine Ahnung.

      Wenn ich ihren Nachwuchs in ein anderes Becken umsetze, werden die dort nicht so groß. PHS, die ich in dieses Becken einsetze, wachsen ins Riesenhafte. Vermehren tun sie sich aber, von daher glaube ich in diesem speziellen Fall auch nicht an diesen Parasiten. ?(

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher