GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beste Bodengrund/Filterkombi für Taiwaner/Pflanzenbecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beste Bodengrund/Filterkombi für Taiwaner/Pflanzenbecken?

      Hi @ll!
      Angeregt durch ein paar andere User möchte auch ich ein BLAU nano-line 17 Liter-Becken betreiben.

      Das Ziel dieses Beckens soll zweierlei sein:
      a) Taiwaner halten/züchten
      b) mit niedrigwüchsigen Pflanzen dicht bepflanztes Becken, v.a. Raritäten, die vermehrt werden sollen. Hierbei handelt es sich allerdings fast ausschließlich um Pflanzen, die ich auf Steine/Wurzelstücke binden werde – in den Boden wird wohl nichts eingegraben.
      Das Becken soll mit Osmosewasser und Bee Mineral GH+ betrieben werden. In einem solchen Becken komme ich jedoch nicht unter einen pH von 7-8. Daher brauche ich einen pH-senkenden Soil. Der Bodengrund soll aber auf jeden Fall schwarz sein, daher kommt Akadama nicht in Frage.
      Als Beleuchtung nutze ich eine 11W-Lampe, also wird diese relativ stark sein und ein schnelles Pflanzenwachstum gewährleisten.
      Nun bin ich mir über Filterung und Bodengrund unschlüssig. Es gibt mehrere Varianten:
      Filter:
      a) Innenfilter (Schwammfilter)
      b) Außenfilter
      c) Bodenfilter
      d) Außenfilter + Bodenfilter

      Bodengrund:
      a) Dennerle Kies/Gümmer Sand schwarz, Soil im Außenfilter
      b) Shirakura Red-Bee-Sand
      c) Ada Amazonia Powder

      Jetzt heißt es allerdings, dass diese Soils bei Bodenfilterung zu stark den pH senken. Oder dass ADA Amazonia für Bodenfilterung nicht empfohlen wird. Über RBS hört man auch Probleme durch plötzlich ansteigende Nitratwerte. Einige mögen Siporax als Filtermedium, andere sagen dass dann die Keimdichte ansteigt und empfehlen nur Filterwatte/Filtermatten.

      Es gibt viele Taiwan-Halter und alle haben unterschiedliche Methoden im Einsatz. Jedoch hören die meisten Taiwan-Haltungs-Threads nach ein paar Wochen auf und langfristige Erfahrungen (>4-5 Monate) fehlen meist.
      Ich bitte um den Rat von langfristigen Taiwan-Haltern/Züchtern, welche Bodengrund/Filter-Kombi ich für dieses Wasser/diese Bepflanzung nehmen soll.

      Gruss
      Joe
    • Re: Beste Bodengrund/Filterkombi für Taiwaner/Pflanzenbecken

      Moin.

      Meine Wahl wäre RBS mit Bodenfilter, betrieben über einen Außenfilter wie zum Beispiel den Eden501 oder den Dennerle Nano.
      Wenn du den dunklen Ton des RBS nicht magst könntest du auch HIROSE Volcamia Green verwenden, der ist heller.
      In den Außenfilter würde ich ausschließlich Schaumstoff verwenden.

      "JoeLePaul" schrieb:

      RBS hört man auch Probleme durch plötzlich ansteigende Nitratwerte

      Man hört vieles und diese Aussage gehört zu der Sorte Bullshit. RBS gibt weder Nitrat ab noch speichert er welches und gibt es später ab. Ich habe selber ein Becken mit RBS und da war nix mit Nitrat und ist auch jetzt nix.
      Hier kann man sich zu dem Thema auch mal was durch lesen: shirakura-shop.de/analyse.htm ganz unten, unter Testreihe 3 gehts um das Thema RBS und Nitrat.
    • Re: Beste Bodengrund/Filterkombi für Taiwaner/Pflanzenbecken

      "ironshrimp" schrieb:

      Moin.

      Meine Wahl wäre RBS mit Bodenfilter


      Hallo,

      über RBS hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings war ich mir unsicher, ob das für die Pflanzen genügend Nährstoffe bietet - der ADA Soil soll ja im Gegensatz dazu ein wahres Nährstoffmonster sein... Hast du Erfahrungen mit Pflanzenwachstum auf RBS?

      Gruss
      Joe
    • Re: Beste Bodengrund/Filterkombi für Taiwaner/Pflanzenbecken

      Hei, du schreibst du möchtest gerne 2 Fliegen mit einem Becken schlagen.
      a) seltene Pflanzen ziehen
      b) Taiwan Bees halten/züchten
      es mag gehen, aber du wirst immer zwischen den beiden Stühlen sitzen.
      Meine Erfahrung hat gezeigt, ich kann nur einem Herren dienen.
      Gruß Conni
    • Re: Beste Bodengrund/Filterkombi für Taiwaner/Pflanzenbecken

      Huhu,

      das Problem wird sein, dass Taiwaner sehr keimarmes, nährstoffarmes Wasser benötigen, um sich gut zu vermehren bzw. zu überleben. Das erreichst du durch eine gute (Über-)Filterung.

      Das steht aber absolut im Gegensatz zu den Bedürfnissen der meisten raren Pflanzen. Diese benötigen für optimalen Wuchs eben größere Nährstoffmengen. Das ADA Soil gibt nur in den ersten paar Wochen größere Mengen Nitrat, Phosphat, Ammonium etc. ans Wasser ab. Die restlichen Nährstoffe bleiben im Boden. Da du keine wurzelzehrende Pflanzen einsetzen willst, müsstest du also über das Wasser düngen. Das wiederum wird von den Taiwanern nur in Maßen vertragen. Also du kannst niemals die perfekt-optimalen Bedingungen für Pflanzen erreichen. Zum Halten der Pflanzen wird es vermutlich reichen. Aber zum (schnellen) Vermehren bräuchtest du wohl mehr Nitrat und Phosphat als für die Garnelen gesund wäre. Zumal alle zugedüngten Nährstoffe durch die Überfilterung innerhalb kürzester Zeit wieder aus dem Wasser heraus wären.

      Übrigens halte ich eine 11W Lampe nicht für besonders stark bei einem 17 Liter Becken. Für ein Pflanzenbecken / Aquascape würde ich vermutlich das doppelte nehmen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Beste Bodengrund/Filterkombi für Taiwaner/Pflanzenbecken

      Hallo Joe,

      "Maja" schrieb:

      ... ich kann nur einem Herren dienen.


      Weise Worte! :saint:

      Also son Kleines 40x25x25 oder 50x30x30 kostet nun nicht die Welt und es macht dir die sache mit den Pflanzen erheblich leichter ;D
      Und hinpassen tut son Pflanzenbecken eh immer :thanks:

      Wenn es halt garnicht geht musst du halt Prioritäten setzen :evil:

      Gruß Domi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher