GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PRL Benibachi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: PRL Benibachi

      "Off Topic"
      Hallo Marcus, wie ich sehe eröffnest Du in Kürze einen Shop. Klasse Entscheidung, so eine hat damals unser ganzes Leben positiv verändert. Ich wünsche Dir viel Glück dafür. :thumbup: ... wieder ein Konkurrent mehr, waaahhh. X/ ... :D

      P.S. Man hat hier die Möglichkeit seine Webseite im Profil (nicht Signatur) einzutragen, dann erscheint eine kleine Weltkugel unterm Avatar. Dies gilt natürlich auch für alle Gewerbetreibende.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: PRL Benibachi

      Hallo Philipp,

      versuche doch bitte erst zu denken, dann noch einmal zu überlegen und dann erst zu schreiben.
      Es hilft niemand das Feuer ständig neu zu entfachen. ;)

      @ Marcus, tolle Tiere und berichte bitte weiter.

      @ Carsten & Frank, klasse manchmal die Logemansche Mentalität. :thumbup:
      Gruß Jürgen
    • Re: PRL Benibachi

      Hallo,
      nochmal "Off Topic" (sorry Marcus)
      Wie Einige ja sicher wissen steht es mit unserer Beziehung zum Garnelenforum leider nicht zum Besten.
      Wir würden uns wünschen dass es anders ist, aber vor allem würden wir uns von den Usern hier in unserem
      Forum wünschen, dass sie es nicht noch schwieriger machen als es ist. Unfreundliche Beiträge zum GF in
      unserem Forum verbessern die Situation leider in keinster Weise, wir möchten Euch daher bitten davon
      Absatand zu nehmen und bedanken uns bei jedem, der unsere Bitte beherzigt. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: PRL Benibachi

      Tolle Tiere und eine feine Anlage Marcus! :thumbup:

      Wie schaut der WW im Detail aus?
      Wie bei deinen anderen Becken ebenfalls destilliertes Wasser mit Shirakura CA+ aufbereitet?

      "Ulli Bauer" schrieb:


      Marcus, hast du Bilder deiner Anlage? Würde mich sehr interessieren.


      Ja würden mich auch interessieren. :)
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: PRL Benibachi

      Hallo Uli,

      hier sind ein paar Bilder vom Bau der Anlage.

      Das System besteht aus einen Zentralfilterbecken ( 75 x 35 x 25 cm ) , 2 Weißglasbecken a (75L x 35T x 25H ) und 1 Weißglasbecken ( 75l x 35 H x 35 T ).
      Der Zentralfilter befördert das Wasser in einen Bodenfilter,somit habe ich dann einen Bodenfluter in den Becken. Weil der Bodenfluter keine Strömung in die Becken bringt, habe ich noch zusätzlich einen HMF Filter eigebaut der für die Strömung im Becken sorgt. Der Wasserauslauf befindet sich hinter dem HMF . Hierzu wurden die Becken mit einer Bohrung versehen. Somit habe ich die möglichkeit die Becken auch ohne Zentralfilter zu betreiben.
      Für die Beleuchtung verwende ich LED´s ( 10000 K /8500 K/ 6500K ).
      Bilder
      • 049.JPG

        115,47 kB, 515×686, 521 mal angesehen
      • DSC08691.JPG

        191,99 kB, 514×773, 499 mal angesehen
      • DSC08689.JPG

        263,66 kB, 993×661, 515 mal angesehen
      • DSC08688.JPG

        256,31 kB, 1.103×734, 499 mal angesehen
      • DSC08619.JPG

        252,63 kB, 919×612, 505 mal angesehen
      • DSC08617.JPG

        140,65 kB, 919×612, 497 mal angesehen
      • DSC08616.JPG

        173,81 kB, 919×612, 495 mal angesehen
      • DSC08610.JPG

        214,43 kB, 931×620, 512 mal angesehen
      • DSC08569.JPG

        206,38 kB, 965×642, 519 mal angesehen
      Grüße
      Marcus
    • Re: PRL Benibachi

      "Patrick" schrieb:

      Tolle Tiere und eine feine Anlage Marcus! :thumbup:

      Wie schaut der WW im Detail aus?
      Wie bei deinen anderen Becken ebenfalls destilliertes Wasser mit Shirakura CA+ aufbereitet?

      "Ulli Bauer" schrieb:


      Marcus, hast du Bilder deiner Anlage? Würde mich sehr interessieren.


      Ja würden mich auch interessieren. :)



      Hallo Patrick,

      WW wird wie in den anderen Becken. Destilliertes Wasser mit Shirakura CA+ ( da es am besten zum Dosieren ist)

      Gruß
      Marcus
      Grüße
      Marcus
    • Re: PRL Benibachi

      Hallo Time

      Das Wasser muss erst den Weg durch die Matte wo es dann im Filterbecken mit Literweise Siporax landet und am Ende nochmal durch den Bodengrund gedrückt wird. Durch diese enorme Filterfläche ist nach einer Zeit der Sauerstoff von Bakterien verbraucht und es stellt sich ein anaerobes Milieu ein in dem die anaeroben Bakterien an fangen das Nitrat zu zerlegen.
      Die alten Hasen in der Aquaristik haben schon lang Nitratfilter nach dem Prinzip verwendet (Aussenfilter gefüllt mit Siporax oder Lavakies und sehr langsamen Durchfluss) und wir kombinieren im Grunde lediglich das zusätzliche Filtervolumen das wir durch Soil und Bodenfilter bekommen.

      Edit: Da ich es weiß - Nein er verwendet sonst keine Mittel für die Nitratentfernung ;)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: PRL Benibachi

      In den paar Anleitungen über den klassischen Nitratfilter die ich gelesen habe stand nichts von animpfen.
      Dieses System Bodenfilter + Aussenfilter (meistens mehrere in Reihe geschalten) wird seit Jahren mit Erfolg von den Asiaten verwendet (Google Übersetzer <3 ) und bei mir daheim funktioniert es genauso trotz teils sehr starker Fütterung ohne das ich den Filter vorher präparieren hätte müssen.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: PRL Benibachi

      Hallo,

      Time hat aber recht.
      Ich betreibe einige biologische Nitratfilter.

      Das Nitrat wird von den anaeroben Bakterien als Ersatz für den Sauerstoff veratmet.
      Die Bakterien benötigen aber auch Nahrung in Form von Stärke!

      Dies muss regelmäßig zugefüttert werden, sonst funktioniert das nicht.
      Allerdings könnte es daran liegen, das man den Bestand an Bakterien im Filter gerne hoch hält, damit sie ordentlich was wegschnaufen
      Viele Grüße
      Christian & Claudia