GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PRL Benibachi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: PRL Benibachi

      Hallo Marcus,

      Du sagst das der Nitratwert für die Tiere gegen Null sein sollte aber warum den?? zwar habe ich irgendwo gelesen das ein zu hoher Nitratwert die Häutung negativ beeinflussen soll aber warum vertragen das deine Tiere nicht durch die Haltung in Asien?? Weil die dort meist mehrere Filter hintereinander schalten und dadurch kein Nitrat nachweisbar ist?? Und wenn dein Wert gegen Null ist warum gedeihen deine Moose so gut?? :o

      Achso ja die Tiere sind wie immer eine Wucht :thumbup: hoffe du zeigst bald mal deine anderen Schmuckstücke :D
    • Re: PRL Benibachi

      Hi Igel, und herzlich willkommen hier!
      Bin zwar nicht Marcus, aber die Sache mit dem Nitrat weiß ich auch ;).
      Bei Garnelen, die aus sehr sauberen Habitaten stammen (wie Bienengarnelen), wird immer wieder eine erhöhte Nitratempfindlichkeit festgestellt. Im verlinkten Artikel wird erklärt, dass Nitrat die Anhaftung von Jod an Crustecdyson (das Häutungshormon) verhindert und so die Aktivierung dieses Häutungshormons hemmt.
      Garnelen aus stärker belasteten Biotopen haben sich wohl angepasst, aber Bachgarnelen können auf Nitrat sehr empfindlich (mit Häutungsproblemen) reagieren, von daher ist ein Nitratwert nahe 0 definitiv eine gute Idee.

      Pflanzen verbrauchen nicht nur Nitrat, sondern auch Ammonium (sogar lieber), von daher bedienen sich die Moose möglicherweise schon ganz am Anfang des Nitrifikationszyklus und sind auf Nitrat nicht wirklich angewiesen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: PRL Benibachi

      "Igel89" schrieb:

      Hallo Marcus,

      Du sagst das der Nitratwert für die Tiere gegen Null sein sollte aber warum den?? zwar habe ich irgendwo gelesen das ein zu hoher Nitratwert die Häutung negativ beeinflussen soll aber warum vertragen das deine Tiere nicht durch die Haltung in Asien?? Weil die dort meist mehrere Filter hintereinander schalten und dadurch kein Nitrat nachweisbar ist?? Und wenn dein Wert gegen Null ist warum gedeihen deine Moose so gut?? :o

      Achso ja die Tiere sind wie immer eine Wucht :thumbup: hoffe du zeigst bald mal deine anderen Schmuckstücke :D


      Ulli hat das meiste ja schon geschrieben! Dank dir Ulli :) Ist auch ganz wichtig für die Farben der Tiere.

      Gruß
      Marcus
      Grüße
      Marcus
    • Re: PRL Benibachi

      Hallo Marcus,

      Und was an Dünger verwendest du?? Eisen und NPK??
      oder garkeinen???
      Und diese crimson Bee Balls sind die Ähnlich wie die Mineralsteine von Shi*****ra???
      oder absorbieren sie Schadstoffe und Stickstoffverbindungen??? ?(

      Vielen Dank im Vorfeld :D


      beste grüße
    • Re: PRL Benibachi

      "Igel89" schrieb:

      Hallo Marcus,

      Und was an Dünger verwendest du?? Eisen und NPK??
      oder garkeinen???
      Und diese crimson Bee Balls sind die Ähnlich wie die Mineralsteine von Shi*****ra???
      oder absorbieren sie Schadstoffe und Stickstoffverbindungen??? ?(

      Vielen Dank im Vorfeld :D


      beste grüße


      Hallo Igel

      Ich verwende keinen Dünger.
      Die Kugel absorbieren schädliche Substanzen(zb.Ammoniak-Stickstoffverbindungen), und verhindern das Auftreten von Blaualgen im AQ. Habe gerade ein Versuch bei mir laufen, da in meinem neuen Becken diese Algen auf getreten sind, es scheint besser zu werden :happy:
      Grüße
      Marcus
    • Re: PRL Benibachi

      Das ist ja sehr überraschend den das Moos ist wirklich Prächtig!!!
      CO2??
      In den Becken verwendest du ja Benibachi und Borneo Wild Soil oder??
      Die haben geben doch nicht wie der ADA große Mengen an Nährstoffen ab oder?? ?(
      Und wenn es hier vlt. nicht hingehört aber wie läuft es mit den Crimsons??? ;) :D

      beste Grüße
    • Re: PRL Benibachi

      "Igel89" schrieb:

      Das ist ja sehr überraschend den das Moos ist wirklich Prächtig!!!
      CO2??
      In den Becken verwendest du ja Benibachi und Borneo Wild Soil oder??
      Die haben geben doch nicht wie der ADA große Mengen an Nährstoffen ab oder?? ?(
      Und wenn es hier vlt. nicht hingehört aber wie läuft es mit den Crimsons??? ;) :D

      beste Grüße



      Guten Morgen Igel,

      CO2 verwende ich auch nicht. In der Zuchtanlage verwende ich in den oberen 2 Becken eine Mischung aus Benibachi und Borneo Wild Soil, das im unteren nur Benibachi Soil. In der Anlage läuft alles prima! Im Wohnzimmer habe ich ein Becken nur mit Benibachi am laufen und hier habe ich probleme, daß der Nachwuchs nicht hoch kommt ( Pinto Becken) obwohl alle WW identisch sind ?(

      Zu den Crimson Tiere : Ich hatte mir 4 Tiere von Crimson Japan besorgt (SS Grad ) leider ist nur noch 1 Weibchen am Leben, Wahr wohl zu weit der Transport. Aber ich habe dieses Weibchen jetzt mit einen Beni Männchen verpaart, und sie trägt auch schon schön ihre Eier unterm Rock :)

      Werde aber nicht auf geben und weitere Tiere ihr nach DE holen, damit ich einen großen Genpool für die weitere Zucht bekomme.
      Geplant sind noch mal Tiere von Aron Li Crimson Taiwan, bin mit ihm schon in Kontakt getretren.Aber diese tiere von ihm sind auch sehr teuer. Die Preise gehen los ab 500-1500 Doller.Jetzt bitte keine Preis diskusionen! :evil: Ich bin einfach ein Liebhaber dieser schönen Tiere.

      Grüße
      Marcus
      Grüße
      Marcus
    • Re: PRL Benibachi

      Markus - eine Frage zu dem Borneo Soil,
      ich verwende ihn in einem Mischer Becken und habe das Problem das der Leitwert laufend steigt, recht massiv, gleiches berichten Andere die diesen Soil verwenden. Ich verstehe nicht woran das liegen kann, in keinem anderen Becken von mir - werden mit ADA gefahren, tritt es auf. LG Gabriela
    • Re: PRL Benibachi

      Markus, es ist ein 20 l Becken mit nur einem Dennerle Eckfilter und Biosubstrat drin, gleiche Firma. Also ohne wöchentlichen WW und neu einstellen auf 270 LW könnte ich die Sache vergessen. Ob es ein Filterproblem ist kann ich nicht sagen, so gut kenne ich mich damit nun auch wieder nicht aus :), werde aber mal in dem anderen Forum fragen was Die so drin haben und was für Filter benutzt werden. Danke für Deine Antwort. LG Gabriela
    • Re: PRL Benibachi

      Hi Marcus,

      Schön zuhören, dass auch bei dir nicht immer alles glatt läuft... Nicht weil ich mich freue, wenn du Rückschläge erleidest, sondern nur, weil man sieht, dass bei jedem mal unerklärbare Probleme auftreten. Auch bei Topzüchtern ;)
      Drücke dir die Daumen, dass es bald mit dem Nachwuchs bei den Pintos läuft und halte uns bitte auf dem Laufenden, wie du das Problem löst. :thumbup:
      MFG Marius
    • Benutzer online 1

      1 Besucher