GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nadelsimse schwimmen auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nadelsimse schwimmen auf

      Hi all,

      seit einiger Zeit schwimmen meine Nadelsimse plötzlich auf.
      Das Becken ist Okt. '10 aufgesetzt, die Nadelsimse haben sich ziemlich schnell über fast die gesamte Fläche verteilt. Seit einiger Zeit schwimmen die Pflänzchen in einem Bereich des Beckens ständig auf.
      Ich hab das Gefühl als wenn die Wurzeln weniger werden (sie gammeln aber nicht), sie werden einfach "kürzer". Die wieder einzupflanzen ist fast unmöglich.
      Bodengrund ist Dennerle Garnelenkies, gedüngt wird mit CO2, NPK und Eisendünger (AquaRebell). Beleuchtung sind zwei Dennerle 11W-Lampen, das ganze Becken ist ein Dennerle 60er Cube.

      Kennt das jemand oder hat vielleicht ein paar Tipps für mich?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Nadelsimse schwimmen auf

      Hallo, nur mal einen Gedankengang...
      Bei Sämlingen und Stecklingen wählt man eine magere, nicht gedüngte Anzuchterde...
      Dann bilden sie ein kräftiges Wurzelgeflecht aus...dann werden sie erst gedüngt...
      Wenn man gleich gedüngte Erde nimmt, gibt es nur mickrige Wurzeln, und die Pflanzen sind nicht standhaft...

      Vielleicht wäre es sinnvoll, den Boden mal zu reinigen..da wird sicherlich reichlich Mulm drin sein...Und dann die Nadelsimse neu stecken...
      Vielleicht ist der so fett geworden, das die Nadelsimse es einfach nicht nötig hat kräftig zu Wurzeln???
      Oder er ist im Untergund verdichtet und sauerstoffarm...dann schieben sie die Wurzeln erst garnicht so weit rein...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nadelsimse schwimmen auf

      "Mowa" schrieb:

      Vielleicht wäre es sinnvoll, den Boden mal zu reinigen..da wird sicherlich reichlich Mulm drin sein...Und dann die Nadelsimse neu stecken...

      Das stimmt sogar auffallend!
      Der Boden ist ziemlich lange nicht sauber gemacht worden, das werde ich mal versuchen. Hoffentlich reiße ich dabei nicht den ganzen Rest raus... :(

      "Mowa" schrieb:

      Vielleicht ist der so fett geworden, das die Nadelsimse es einfach nicht nötig hat kräftig zu Wurzeln???
      Oder er ist im Untergund verdichtet und sauerstoffarm...dann schieben sie die Wurzeln erst garnicht so weit rein...

      Ein Bodenfluter ist montiert, daran sollte es also eigentlich nicht liegen... Ich kann sonst ja auch mal die Düngermenge reduzieren. Ich hoffe nur, dass die anderen Pflanzen dann nicht kümmern...

      Danke schon mal!
      Gruß,
      Harry
    • Re: Nadelsimse schwimmen auf

      Hei Harry,
      >>>>>>>>>>>>>>>>>><<
      Der Boden ist ziemlich lange nicht sauber gemacht worden, das werde ich mal versuchen. Hoffentlich reiße ich dabei nicht den ganzen Rest raus... :(
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Hm...wie willst Du dann den Boden sauber machen ?(
      Naja...probiers halt mal in einer Ecke aus...
      Und erzählst dann, obs war hilft :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher