GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beckendesinfektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beckendesinfektion

      Hallo alle zusammen,
      ich hatte das Pech in einem meiner Becken eine Infektion, Krankheit, wie mans am besten nennt zu haben und habe es heute ausgeräumt und möchte es neu machen.
      Die Nelen konnte ich leider nicht retten ;( .
      Was ich bereits getan habe ist: das leere Becken gründlich mit verdünnter Essigessenz gesäubert und dann mit viel Kochsalz im Wasser (10 EL auf 30l) wieder aufgefüllt.
      Die Schnecks habe ich in einem Eimer evakuiert, kann ich sie wieder einsetzen wenn das Becken neu gemacht ist?

      Meine Frage nun:
      Habe ich genug Salz ins Wasser gegeben und wie lange sollte ich das so stehen lassen?
      Reicht dies um das Becken zu desinfizieren oder sollte ich noch etwas anderes machen (z.B. Wasserstoffperoxyd)?

      Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar, ich will nicht, dass mir zukünftige Bewohner wider erkranken und wegsterben.

      Grüßle Melanie
    • Re: Beckendesinfektion

      Hallo Melanie,

      eine sehr zuverlässige Methode ist auch das Auswaschen und Schrubben mit handelsüblichem Spüli :)
      Natürlich musst du das Becken danach sehr gut mit Klarwasser spülen, damit alle Spüli Reste restlos entfernt werden.

      Mein Bruder ist Biologe und meinte mal zu mir, dass sie auch im Labor fast alles mit normalem Spüli reinigen, da es bis auf bestimmte Pilze fast alles abtötet.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Beckendesinfektion

      Hallöle,

      Neuer Zwischenstand:
      Becken wurde mit verdünnter Essigessenz geschrubbt, in Salzwassser "gebadet", mit Sagrotan abgerieben und mit Spüli gesäubert und hinterher natürlich gründlich ausgespült.

      Werde es jetzt wieder frisch einrichten, wenn ich noch etwas anderes vorm Einrichten machen sollte, bitte laut schreien :)

      Grüßle Melanie
    • Re: Beckendesinfektion

      "Nelchen87" schrieb:

      Becken wurde mit verdünnter Essigessenz geschrubbt, in Salzwassser "gebadet", mit Sagrotan abgerieben und mit Spüli gesäubert und hinterher natürlich gründlich ausgespült.

      So, und jetzt bitte noch mit Alkohol übergießen und ausbrennen, teeren, federn und kopfüber... ach, wie, nicht? :whistling:
      Gruß,
      Harry
    • Re: Beckendesinfektion

      Huhu,

      also erstmal, Spülmittel ist - sofern gut wieder abgewaschen - unbedenklich, da brauchst du dir keine Sorgen machen (hab den Thread im anderen Forum gelesen, da ist leider viel Panikmache dabei). Ich verwende hin und wieder ausgediente Küchenutensilien wie Edelstahlschüsseln und -seiher, wenn ich Wasserlinsen abfische oder Wasserpflanzen rode. Ich hatte auch schon Garnelen zum Eingewöhnen in einer Edelstahlschüssel, die zuvor schon in der Spülmaschine war. Natürlich dürfen keine Spülmittelreste am Geschirr kleben (das sollte ja klar sein!), aber wenn man vor dem Gebrauch gut mit klarem Wasser auswäscht, ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden.

      Gut, danach sind die Gerätschaften natürlich für den "normalen" Küchengebrauch gestorben. Aber damit muss man leben ;).

      Die Schnecken ... ich weiß zumindest von einem Fall, in dem augenscheinlich eine Krankheit durch Schnecken eingeschleppt wurde ... Eventuell richtest du ihnen auch eine hübsche kleine Schneckenvase auf der Fensterbank ein, nur um ganz sicher zu gehen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Beckendesinfektion

      Huhu,

      ich möchte mich da Ulli zu 100% anschließen :) . Ich desinfiziere auch regelmässig meine Aquascaping Werkzeuge aus Edelstahl mit Spüli / Spülmaschine, genauso wie die Schüsseln usw. die ich für Garnelen im Einsatz habe. Vor dem Gebrauch wird alles dann noch sehr gründlich mit klarem fließenden Wasser ausgespült, bislang ist da nichts passiert. Auch habe ich alle meine Becken bei Neueinrichtungen mit Spüli gereinigt, das hat bislang auch noch nie Probleme bereitet :) - Sonst hätte ich dir das nicht empfohlen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Beckendesinfektion

      Puh, ich danke euch, ich habs mir eigentlich schon gedacht, dass es so passt wie ichs gemacht hab,
      ich hab mich wohl im GF zu schnell verunsichern lassen X/ X/
      Im Moment ärgere ich mich mal wieder über mich selbst und meine doofe Unsicherheit, ich hoffe ich werde von euch nicht geteert und gefedert :/
      Mal schauen, was Männe zur Schneckenvase sagt ?(

      Ganz liebe Grüße Melanie
    • Re: Beckendesinfektion

      Huhu,

      nunja man muss auch sagen, dass in besagtem Forum viele Angstmacher unterwegs sind, die mit Halbwahrheiten um sich werfen :) (die sie vermutlich nie selber ausprobiert oder getestet haben, sondern irgendwo aufgeschnappt haben).

      Also kein Problem ;) - einfach diesen Fakt beim nächsten Mal im Hinterkopf behalten, dann brauchst du dir weniger Sorgen machen :)
      Viele Grüße, Anni