GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

F1+ und die nächste Generation...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • F1+ und die nächste Generation...

      Hallo zusammen...

      Ich habe kürzlich 11 Mischlinge erworben die aus der Verpaarung Taiwan x F1 Mischling entstanden sind.
      Glücklicherweise habe ich nun 6 tragende Weibchen.
      Alle 11 Tiere sind Mosura in Red & Black.
      2 Tiere sind leider verschwunden und die 3 Böcke habe ich aus dem Becken genommen, da ich nächste
      Woche zwei Panda bekomme. ( Hoffentlich zwei Böcke )

      Die Weibchen leben in diesem 54L Becken das mit Hänge-Außenfilter betrieben wird.
      Der Boden ist EDEN Premium Tropenerde mit eine großen Wurzel und etwas Grün.
      Der pH liegt bei 6 und die GH treibe ich auf ca. 7 durch vorheriges Aufbereiteten des Wassers.
      Generell wird nicht gewechselt da durch die Verdunstung jeden Tag 1 - 1,5L nachgefüllt wird, also offenes Becken
      und unser Wohnzimmer ist sehr warm.





      Jetzt hoffe ich das wenn Thais fallen, dass ich diese genauso gut hoch bekomme wie die übrigen Bienengarnelen Kids.

      Hier mal eins der Weibchen.



      Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
      'Wie sind die Erfahrungen unter euch was dort an unterschiedlichen Farbformen der Thais fallen könnten' ???
      Prozente sind mir eigentlich eher egal, mich interessiert das mehr was alles kommen könnte.
      Danke...
      Bilder
      • 28..JPG

        231,26 kB, 1.000×750, 1.019 mal angesehen
      • 16..JPG

        91,31 kB, 800×450, 1.025 mal angesehen
      • 4..JPG

        134,08 kB, 1.000×563, 1.090 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      Hi Jürgen,

      deine Frage kann man leider pauschal nicht beantworten, denn die Aussage " Taiwan x F1 Mischling" reicht da leider nicht, um genau zu sagen was dabei rauskommt. Es kommt halt auch auf die Elterntiere drauf an. Was für eine Taiwan Garnele es war und welche Elterntiere es von den F1 Mischlingen waren.
      Da hilft nur eines ... abwarten. ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      Hallo Boris,

      ja die genaue Verpaarung sowie den Elternteil weiß ich leider nicht.
      Dann muss ich mich wohl wirklich gedulden und hoffe das was Schwarzes / Rotes und vielleicht etwas Blaues dabei
      heraus kommt. :rolleyes:
      Gruß Jürgen
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      Hi Astrid,

      danke, muss aber zugeben das ich langsam nervös werde was da kommen könnte. ;)
      Ende nächste Woche müsste das werfen beginnen... :happy:
      Wenn gewünscht werfe ich immer mal ein paar Bilder hier hinein.
      Gruß Jürgen
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      Hi Boris,

      ich werde mich bemühen vernünftige Bilder rein zuschmeißen... ;) vorab mal etwas zu der Ausgangsgruppe...





      Und ein zwei tragende Damen...



      Bilder
      • 32..JPG

        232,08 kB, 1.000×750, 805 mal angesehen
      • 21..JPG

        142,48 kB, 800×600, 837 mal angesehen
      • 19..JPG

        167,01 kB, 800×600, 791 mal angesehen
      • 20..JPG

        158,19 kB, 800×600, 794 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      Hallo,

      die ersten Kids wurden gesichtet... :D bisher haben wir nur Rot/Weiß gesehen.

      Heute kamen auch meine Panda... danke an Stefan... :thumbup:









      Bilder
      • 37..JPG

        213,24 kB, 1.000×750, 758 mal angesehen
      • 36..JPG

        204,09 kB, 1.000×750, 731 mal angesehen
      • 35..JPG

        203,85 kB, 1.000×750, 762 mal angesehen
      • 34..JPG

        213,19 kB, 1.000×750, 726 mal angesehen
      • 33..JPG

        219,19 kB, 1.000×750, 767 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      Hi Jürgen,

      schick die beiden neuen Bewohner. :S Würden mir auch gefallen. Nur bin ich noch am überlegen, wie ich ein neues Becken bei meiner besseren Hälfte begründen kann. :D
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      Hi Boris,

      ich habe ein neues schon so gut wie im Sack... :D ich habe jetzt zwei Tage geackert und das
      Schlafzimmer renoviert, bisher war das eine TABU frei Zone für ein Becken... wohlgemerkt... bisher... ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      "Jürgen" schrieb:

      Hi Boris,

      ich habe ein neues schon so gut wie im Sack... :D ich habe jetzt zwei Tage geackert und das
      Schlafzimmer renoviert, bisher war das eine TABU frei Zone für ein Becken... wohlgemerkt... bisher... ;)


      Hi Jürgen,

      ich glaub du musst mal bei mir vorbeikommen und deine "Überredungskünste" anwenden. 8o
      Meine bisherigen Versuchen waren eher nicht von Erfolg gekrönt. :rolleyes:
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      Hi Boris,

      also einfach war es nicht und das Schlafzimmer gleicht nun einem Blütenmeer in Lila/Pink, naja... Frau steht darauf...
      Aber ich kann es ja dann in Kürze verschmerzen und kann durchaus gezielt nur auf einen Punkt mich konzentrieren... 8o
      Gruß Jürgen
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      Hallo...

      Leider sehe ich immer noch nicht und mit der Gedult... ich arbeite daran. :rolleyes:

      Ich hau einfach noch ein paar Bilder der Panda rein da sie heute so schön saßen...

















      Bilder
      • 46..JPG

        253,3 kB, 1.000×750, 506 mal angesehen
      • 45..JPG

        255,59 kB, 1.000×750, 482 mal angesehen
      • 44..JPG

        252,27 kB, 1.000×750, 497 mal angesehen
      • 43..JPG

        247,21 kB, 1.000×750, 499 mal angesehen
      • 42..JPG

        234,54 kB, 1.000×750, 486 mal angesehen
      • 41..JPG

        213,79 kB, 1.000×750, 489 mal angesehen
      • 40..JPG

        234,85 kB, 1.000×750, 500 mal angesehen
      • 39..JPG

        217,69 kB, 1.000×750, 487 mal angesehen
      • 38..JPG

        267,58 kB, 1.000×750, 499 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      Hallo,

      so langsam zweifle ich etwas an den Erzählungen der Fallquote bei Mischling x Mischling aus F1+
      Von den 6 Weibchen sind locker über 100 Junge im Becken und ein einziges mal für ein paar Minuten sah
      ich die Tage ein Junges das optisch eine Red Ruby ist.

      Die zwei Panda Böcke sind entweder Schwul oder Weiber.
      Weibchen haben sich alle wieder gehäutet und keine trägt... <X

      Wie sind eure Erfahrungen zu der Fallquote Mischling x Mischling ?
      Gruß Jürgen
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      Hi Jürgen,

      das klingt ja mal sch***. ;(

      Weißt ja, dass ich noch keine Mischlinge habe und bin daher auf die Erfahrungen der anderen sehr gespannt.

      Hast du mal gezielt eine Verpaarung angesetzt? Panda x F1?
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      "Jürgen" schrieb:

      Hallo,

      so langsam zweifle ich etwas an den Erzählungen der Fallquote bei Mischling x Mischling aus F1+
      Von den 6 Weibchen sind locker über 100 Junge im Becken und ein einziges mal für ein paar Minuten sah
      ich die Tage ein Junges das optisch eine Red Ruby ist.

      Die zwei Panda Böcke sind entweder Schwul oder Weiber.
      Weibchen haben sich alle wieder gehäutet und keine trägt... <X

      Wie sind eure Erfahrungen zu der Fallquote Mischling x Mischling ?


      Hoi,

      also ich hatte bisher echt immer super viele Taiwan Bees aus Mischlingsverpaarungen. Erst gestern habe ich mein zweites Mischlingsbecken aufgelöst und da bestimmt nochmal 30 kleine Taiwaner rausgefischt. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wieviele Würfe es waren. Insgesamt habe ich ungefähr 180 Garnelen rausgefangen, davon waren aber ungefähr 30-40 schon adult.

      Ich glaube, daß die Taiwan Bees unter bestimmten Umständen möglicherweise eine höhere Jungtiersterblichkeit aufweisen, als die gewöhnlichen Bienengarnelen. Beispielsweise vermute ich, daß, wenn das Wasser am Anfang extrem weich ist, weniger TB-Jungtiere durchkommen, dafür aber wieder mehr kleine Bees. Ist nur eine Vermutung.

      Deswegen glaube ich, daß bei vielen Leuten, die scheinbar kaum Taiwan Bees im Nachwuchs entdecken, möglicherweise schon in den ersten Stunden/Tagen ein großer Teil der TB-Jungtiere verstirbt.

      Auch sollte man nicht außer acht lassen, wie gut sich die Jungtiere verstecken können in der ersten Zeit. Gestern, als ich das Becken ausgeräumt habe, habe ich eigentlich mit 3 - 5 Taiwan Bees gerechnet, die die man immer mal wieder gesehen hat. Ich hab nicht schlecht gestaunt, wieviel Tiere dann doch in dem Becken drinwaren und bei 25 Taiwan Bees hab ich dann nicht mehr gezählt sondern nur noch geschätzt.

      Ich persönlich finde es auch immer wieder befremdlich, wenn Leute auf irgend welchen Mendelschen Gesetzen herumreiten und dann ganz genau eine Ausbeute von exakt 25% erwarten. Es handelt sich immerhin a) um Tiere (keine kleinen Maschinen!) und b) um die theoretische Möglichkeit, daß ein viertel der Tiere bestimmte Gene tragen könnten.

      Jeder andere Tierzüchter wird bestätigen können, daß er keine 2,5 Kaninchen mit blauen Augen, sondern entweder 2, oder 3, oder vielleicht auch mal eins oder keins im nächsten Wurf vorfinden kann. Ist so ein bisschen wie Würfeln in Kombination mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Beim Würfeln stehen Deine Chancen 1:6, die von Dir gewünschte Zahl zu treffen. Du kannst sie beim ersten Mal erwischen, aber Du kannst auch 6x Würfeln und liegst 6x daneben. Trotzdem bleibt die statistische Chance bei 16,67%.

      Naja, trotzdem, viel Glück bei der Zucht. Möglicherweise entdeckst Du ja in den kommenden Tagen ein paar Taiwans mehr.

      Beste Grüße,
      Muffin
      Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      "Muffin" schrieb:

      Ist so ein bisschen wie Würfeln in Kombination mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Beim Würfeln stehen Deine Chancen 1:6, die von Dir gewünschte Zahl zu treffen. Du kannst sie beim ersten Mal erwischen, aber Du kannst auch 6x Würfeln und liegst 6x daneben. Trotzdem bleibt die statistische Chance bei 16,67%.

      Gesetz der großen Zahlen... :)
      Gruß,
      Harry
    • Re: F1+ und die nächste Generation...

      Hallo...

      @ Boris... Jetzt sind 2 Panda mit den Weibchen zusammen, die F1 Böcke habe ich in ein anderes Becken verlegt.

      @ Ines... Hm, du meinst die Taiwan Kids würden bei etwas höheren Werten, also so
      im Neutral Bereich besser stehen.
      Wo drauf legst du genau deine Vermutungen, weil ich kann ja dennoch 0°KH haben und nur den pH anheben.

      Ich hänge jeden Abend mit der Taschenlampe bewaffnet an der Scheibe und schaue, selbst die zwei Adulten sind
      nicht scheu, da verdrücken sich eher die Weiber wieder.
      Ja und so das Becken zu verbauen das man kaum was sieht...Eigentor... *neid*
      Naja was soll es, werde eh nach und nach auch Originale Thais erwerben, anders wäre zwar netter weil es ja so viele
      Garnelen gibt die man(n) haben wollen will... :D
      Gruß Jürgen