GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Quellen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich stell und werfe wieder einmal Fragen in den Raum...

      Gibt es eine Printlektüre oder ein Onlinelexikon, in welchem man sehr gut schmökern kann wenn man mit der Materie Garnelenhaltung und Zucht anfängt!? Nicht nur das übliche BlaBla wie Wasserwerte und Temperatur und Einrichtungsgegenstände, sondern auch ausführliche Kreuzungstabellen, wo man sich nach oben arbeiten könnte um auch an seltene Farbvarianten zu kommen.

      Zudem würde ich ganz gerne mal den Unterschied und die genauen Zwecke/Einsatzmöglichkeiten der Produkte Shirakura RedBee Sand und den ADA Bodengründen erfahren. (So wie ich verstanden habe ist Shirakuka BG für Zucht und Haltung von Garnelen mit wenig Pflanzen, eher Moose und die ADA BG sind für AQ mit Pflanzen und etc).

      Kennt zudem einer einen Aussenfilter den man betreiben kann an einem 60'er Cube, ohne das man die Glasabdeckung entfernen muss!? Mein Favorit wäre ja der kleinste aus der Eheim Classic Serie...
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Quellen!?

      "Mr.Bean" schrieb:

      Hi, taiwanele.de, crusta.de, garnele-online.de, crusta10.de und natürlich das Meisterwerk crystalred.de. VG


      Sarahs und Logemänenrs Lexikas kannte ich schon, die anderen stöber ich mal im Laufe des Abends noch durch... gibt es auch irgendwo eine Rubrik mit Abkürzungen? Finde es als Anfänger verwirrend wenn von PRL und S bis SSS geredet wird, da is die K klassifizierung einfacher in der Handhabe :)

      Gibt es auch einen Stammbaum/ Übersicht wo man sieht, Tiere nach Arten... TaiwanBee sind doch auch Bienengarnelen, bloss anderer Züchtung oder sind sie eine eigene Art, weil man immer getrennt von Red/Black-Bee und taiwaner redet und wie hat man sie zu Taiwaner gemacht!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Quellen!?

      "amenz" schrieb:


      Kennt zudem einer einen Aussenfilter den man betreiben kann an einem 60'er Cube, ohne das man die Glasabdeckung entfernen muss!? Mein Favorit wäre ja der kleinste aus der Eheim Classic Serie...

      Von denen habe ich zwei Stück - bedingungslos zu empfehlen. Sind leise und absolut zuverlässig, eben alte und bewährte Technik. Wer keinen Firlefanz braucht sondern einfach nur einen Filter, der stur seinen Dienst verrichtet, macht nichts verkehrt, gilt für die gesamte Classic Serie.

      Nur Absperrhähne und Kupplungen sollte man gleich mit einbauen, sonst wird das Abstöpseln des Filters (z.B. zum Reinigen) zur Sauerei.
      Gruß Jan
    • Re: Quellen!?

      "Jan" schrieb:

      "amenz" schrieb:


      Kennt zudem einer einen Aussenfilter den man betreiben kann an einem 60'er Cube, ohne das man die Glasabdeckung entfernen muss!? Mein Favorit wäre ja der kleinste aus der Eheim Classic Serie...

      Von denen habe ich zwei Stück - bedingungslos zu empfehlen. Sind leise und absolut zuverlässig, eben alte und bewährte Technik. Wer keinen Firlefanz braucht sondern einfach nur einen Filter, der stur seinen Dienst verrichtet, macht nichts verkehrt, gilt für die gesamte Classic Serie.

      Nur Absperrhähne und Kupplungen sollte man gleich mit einbauen, sonst wird das Abstöpseln des Filters (z.B. zum Reinigen) zur Sauerei.


      habe am tetra auch einen dranen, öäuft einwandfrei das teil, aber hast du bei den cubes weiterhin die glasplatte drauf, da is ja nur so en kleiner spalt!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Quellen!?

      obwohl ich 2 "handwerkliche" berufe gelernt habe, bin ich froh wenn ich nichts dergeleichen machen muss :D
      werde es aber mal probieren, da es ansonsten doof is, da das aq dirket neben der eckbank steht und habe keine lust das meine kleine dann auf die idee kommt da hoch zu klettern und im wasser zu panschen oder noch schlimmer die garnelen mit brezel füttert 8o

      habe auch schon überlegt einen aus der ecco pro serie zu nehmen, da sind absperrhäne dabei 8)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Quellen!?

      @ Amenz:

      Glasschneiden ist nun wirklich keine große Sache. Ich selber habe eine Kabeldurchführung in die hintere obere Ecke eines Terrariums reingeschnitten, ohne dass was kaputtging.
      Ok, ich hab das in meiner Lehre machen müssen, aber wenn du ein paar Regeln beachtest, geht das scheiden ohne Platzer, Risse und abgeschnittene Finger gut von der Hand.

      Wichtig: Saubere und rutschfeste Unterlage. Scheibe druff, Glasschneider anlegen und in einem Rutsch durchziehen. Nicht wieder im Schnitt ansetzen, dann werden die Dingers stumpf.
      Dann die Scheibe mit dem Anriss über eine Kante hinausragen lassen und mit dem Metallkopf des Glasschneiders von unten gegen den Schnitt klopfen. Man kann dann deutlich sehen, dass das Glas entlang des Anrisses reißt. Sobald dies geschehen ist, kannste den Abschnitt über eine Kante (Tischkante o.ä.) "abknicken".
      Dann gehste mit ganz stinknormalem Schleifpapier oder einem Wetzstein über die Glaskante und entgratest diese: Feddisch.

      Oder du fragst HP ob er bei dir vorbeikommt, bohren kann er ja schon, schneiden klappt dann sicherlich auch.
      Oder du kommst doch zum nächsten Stammi- mit der Glasplatte- und ich bringe den Glasschneider mit......
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Quellen!?

      "simmi79" schrieb:

      @ Amenz:
      Oder du fragst HP ob er bei dir vorbeikommt, bohren kann er ja schon, schneiden klappt dann sicherlich auch.
      Oder du kommst doch zum nächsten Stammi- mit der Glasplatte- und ich bringe den Glasschneider mit......


      ihr lockt mich auch mit allen mitteln :D hört sich aber gut an die anleitung und das angebot des schneiden zeigens auch... evtl schau ich dann doch ma vorbei :D müsste aber erst ma schauen ob es in meine nacht woche fällt ?(

      "Red Sakura" schrieb:

      Oder du machst es wie ich und nimmst einen heisluftfön, machst Filter ein und Auslauf heis und formst die beiden teile ein bisschen schmäler.


      hatte ich auch schon überlegt, dürfte am durchfluss nicht viel ändern, bzw reicht es für einen 60'er cube...

      wer mir die tage gedanken machen ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Quellen!?

      "HeinzPeter" schrieb:

      "amenz" schrieb:

      ihr lockt mich auch mit allen mitteln :D hört sich aber gut an die anleitung und das angebot des schneiden zeigens

      8o

      Glasbohren

      HP


      danke, aber was mich bissel am schneiden und bohren stört is die dauerhaftigkeit...
      son schlauch verformen kann man rückgängig machen oder einfach neukaufen...
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Quellen!?

      wenn dann bräuchte ich ja nur die abdeckung... aber so schläuche sind ja wesentlich billiger!!!

      wisst ihr eigetnlich das man mit nem aq-filter-schlauch seine senseo maschine mit milchschäumer tunen kann!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Quellen!?

      gibt immer wieder welche, erst letztes wochenende wieder den magneten und den aq schlauch rausholen müssen :D

      wobei meine dame ja jetzt ihren vollautomaten hat :thanks:

      mir is des rille, ich mag die dunkle plürre eh nich <X
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"