GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Futterhilfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futterhilfen

      Hallo

      In diesem Thema geht es um Hilfmittel/Werkzeuge die das Füttern vereinfachen.
      Ich mach mal den Anfang mit meiner Pfeffermühle in der ich diverse Futtersorten habe und so ein abwechsungsreiches Futter anbieten kann.Man kann alles an Futtergranulat,Laub (trocken),Hokaidokürbis (getrocknet) und jedes weitere Futter was trocken ist verwenden,was nicht geht ist frisches Grün und Gemüse da diese die Mühle zusetzen.
      Das Futter wird durch die Mühle gemahlen,dadurch ist fast S.taubfutter und verteilt sich sehr gut im Becken.
      Hier mal Bilder : 1. eine Portion Futter (recht daneben eine Kugel JBL Novo Prawn als größenvergleich) und 2. Pfeffermühle.
      Das ist die Menge die ich 4-5 mal die Woche für 50 Garnelen füttere.

      schönen Gruß René
      Bilder
      • Futter 0001.jpg

        104,21 kB, 1.024×468, 3.226 mal angesehen
      • Pfeffermühle.jpg

        131,65 kB, 598×800, 3.203 mal angesehen
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Futterhilfen

      Hallo,

      super Idee, danke! Das werde ich mal ausprobieren.
      Derzeit mache ich mein Staubfutter noch mittels Granitmörser, aber gerade bei getrockneten Blättern ist das ganz schön mühsam!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Futterhilfen

      Huhu HP,

      Moulinette hat bei mir überhaupt nicht gefunzt, was das Zerkleinern von getrockneten Blättern angeht.
      Ich würde ja mal meine gute alte elektrische Kaffeemühle (noch aus den 70ern in genialem Orange) ausprobieren, aber die wird immer noch ab und zu für Kaffee verwendet und ist entspechend mit Coffein "durchtränkt"

      X/ X/ X/
      Ich stell mir grad die Nelen vor, die das Coffein-Staubfutter dann intus haben!!!!
      Paarungsschwimmen ist da wahrscheinlich nix dagegen!!

      ?( ?( ?( ?( ?(
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Futterhilfen

      Vielleicht ist das ja "der" Trick um ihnen den richtigen Kick zu geben. 8o

      Ich war mal bei jemand der hat Welse in einem Keller gezüchtet in dem er und seine Frau wie die Schlote geraucht haben. Das Wasser stank wie die Pest nach Nikotin, aber den Fischen ging es bestens. X/

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Futterhilfen

      "HeinzPeter" schrieb:

      Ich war mal bei jemand der hat Welse in einem Keller gezüchtet in dem er und seine Frau wie die Schlote geraucht haben. Das Wasser stank wie die Pest nach Nikotin, aber den Fischen ging es bestens. X/

      HP


      Ach Du Schande, und ich krieg jedesmal die Krise, wenn von draussen ein Hauch Zigarettenqualm reinweht und in Richtung meiner Luftpumpe zieht! Da wird das Becken ja dann quasi zur Wasserpfeife!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Futterhilfen

      Hallo

      "HeinzPeter" schrieb:

      Vielleicht ist das ja "der" Trick um ihnen den richtigen Kick zu geben. 8o
      Ich war mal bei jemand der hat Welse in einem Keller gezüchtet in dem er und seine Frau wie die Schlote geraucht haben. Das Wasser stank wie die Pest nach Nikotin, aber den Fischen ging es bestens. X/


      So was kenne ich auch von einer sehr bekannten Garnelenzüchterin.
      Das mit der Kaffemühle werde ich auch mal testen,bei mir dauert das kleinschnippeln vom Herbstlaub mit einem Messer zu lange.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Futterhilfen

      Nochn Gedicht ... äh, Hilfsmittel (leider ohne Foto).
      Eine ganz normale 5 ml fassende Spritze ohne Nadel für FD-Futter (gefriergetrocknetes Futter wie Daphnien etc.) - das trockene Futter einfüllen, etwas Wasser aufziehen, das Loch vorn mit einem Finger zuhalten und den Kolben weiter hochziehen. So wird die Luft aus dem FD-Futter gezogen, und es schwimmt nicht. Muss manchmal auch zwei- oder dreimal gemacht werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Futterhilfen

      Hallo, damit das Flockenfutter sich nicht im ganzen Becken verteilt, sondern schön da untergeht, wo es untergehen soll, kann man 4 Knickstrohhalme abschneiden, jenachdem wie groß man ihn gerne hätte und als Futterring ineinanderstecken...
      Das Quadrat bleibt irgendwie durch Sog von selbst vorne an der Scheibe hängen ?( ...
      Das hat den Vorteil, das nur an der Stelle der Boden verdreckt is..der is dann mal schnell beim Wasserwechsel abgesaugt und durchgewaschen...Im Rest des Aquariums bleibt der Boden erstaunlich sauber ?( (vielleicht weil die Garnelen und Fische dort auch ihr Häufchen fallen lassen ?(
      Man kann damit auch zb. Schwimmpflanzen bändigen und hinten in einer Ecke halten, damit sie nicht überall rumschwimmen und das Licht klauen...

      Mein neues Garnelengeschirr

      Die 250ml Feinkostschale hängt etwa 2cm unter der Wasseroberfläche(Filterröllchen zieht es runter)...Futtertab reinwerfen oder auch zb. Pollenkörner und ab geht die Post...
      Die Garnelen gehen ruckzuck freiwillig ins "Esszimmer" und können alles fressen, statt mit dem Boden zu teilen, der ja immer 3/4 von manchen leicht löslichen Tabs frist X( (Planktontabs, Tetra Tabimin, Tabletttips usw)
      VG Monika
      Bilder
      • Garnelenbecher.jpg

        130,32 kB, 800×605, 1.628 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Futterhilfen

      Ich war übrigens mal so frei, den Beitrag im Forum oben anzupinnen - ist nämlich ne gute Idee, das mal zu sammeln!

      Noch eine Futterhilfe - ein ganz normaler Edelstahl-Löffel (rostfrei) eignet sich prima zum Aufspießen von Gurkenscheiben. Gurke in Mengen, die nicht innerhalb von zwei Stunden gefressen wird, sollte im Garnelenbecken aber nicht zum Einsatz kommen, da das Wasser schnell kippen kann (ausprobiert ...), aber es gibt ja auch Leute mit Welsen oder großen Apfelschnecken hier im Forum ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Futterhilfen

      OK, noch einer:

      Staubfutter kommt bei mir auch zuerst in eine Spritze (hinten Kolben rausziehen, vorne zuhalten und dann etwas davon reinschaufeln). Dazu dann Wasser geben, Kolben wieder reinbasteln, weiter zuhalten und gut schütteln. Die so entstandene Suspension kann man dann in die betreffenden Becken geben. Es schwimmt kein Staubfutter mehr an der Oberfläche und man war trotzdem nicht mit den Fingern im Becken.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Futterhilfen

      Hi Monika,

      "Mowa" schrieb:



      Mein neues Garnelengeschirr

      Die 250ml Feinkostschale hängt etwa 2cm unter der Wasseroberfläche(Filterröllchen zieht es runter)...Futtertab reinwerfen oder auch zb. Pollenkörner und ab geht die Post...
      Die Garnelen gehen ruckzuck freiwillig ins "Esszimmer" und können alles fressen, statt mit dem Boden zu teilen, der ja immer 3/4 von manchen leicht löslichen Tabs frist X( (Planktontabs, Tetra Tabimin, Tabletttips usw)
      VG Monika


      Was bitte sind "Pollenkörner"? ?( Danke

      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Futterhilfen

      Danke HP!

      Da ich in meiner Familie mehrere Allergiker habe, sind Pollenkörner als Futtermittel für Mensch und Tier an mir sozusagen "vorbei geflogen".

      Wer hat Erfahrungen damit gesammelt? Kann etwas empfohlen werden? :huhu:

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Futterhilfen

      Huhu Klaus, rat mal wo ich meine Pollen her habe?
      Mein Mann hat diesen Winter versucht sich mit Pollen unseres Dorf-imkers zu desensibilisieren...
      Sie müssen aus der Region stammen, wo man wohnt...
      Jeden Morgen 1/2-2 Teelöffel Pollen vor dem Frühstück zerkauen...
      Da hab ich dann ein paar für die Garnelen abgezweigt :whistling:
      Die sind total scharf drauf...
      Hiermal wahllos einen Link über Hyposesibilisierung mit Pollenhöschen...ganz unten stehts...mit den richtigen Stichwörtern findet man mehr..oder das Infoblatt vom Örtlichen Imker holen...
      bremer-imker.de/IMKEREI/Bienenprodukte/Pollen/pollen.html
      Auf jedenfall war er diesjahr mal wieder Mensch, in der schönsten Zeit des Jahres..sonst lag er immer mit herruntergelassenen Rollos auf der Couch und tat sich leid :o , wenn schönes Wetter war und alles blühte ;(
      Diesjahr genießt er es und geht fast jeden Tag joggen und das ohne rundumdicht Sonnenbrille...
      Frühblüher sind soooo gemein..vor allem die Birke...
      Die Bienen bestäuben zwar die Birken nicht...aber sie sammeln die Birkenpollen mit den andern Pollen zusammen unfreiwillig ein...

      Sorry für OT, das mußte jetzt gradmal sein :S
      VG Monika


      "Klaus Batel" schrieb:

      Danke HP!

      Da ich in meiner Familie mehrere Allergiker habe, sind Pollenkörner als Futtermittel für Mensch und Tier an mir sozusagen "vorbei geflogen".

      Wer hat Erfahrungen damit gesammelt? Kann etwas empfohlen werden? :huhu:

      LG Klaus
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Futterhilfen

      Oh, die Pfeffermühle ist eine echt gute Idee. Hab mich bisher für alles mit dem Mörser abgemüht, aber zufällig hab ich grad letztens eine neue Mühle im Angebot gefunden, da kann ich ja die alte umbauen - sofern ich sie schön sauber bekomme.
      Danke für den Tipp!
      Grüße, Zero
      Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.