GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zu niedriger pH-Wert aufgrund mangelndem Gasaustausch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu niedriger pH-Wert aufgrund mangelndem Gasaustausch?

      Hallo Zusammen,

      aktuell kämpfe ich bei meinem -sich im Einlauf befindlichen Sulawesi-Aquarium- mit folgendem Problem:

      Egal wie stark ich das Wasser nach der Aufbereitung (mit Sulawesi Mineral 7,5 oder 8,5) auch mittels eines zusätzlichen Ausströmers belüfte komme ich nicht über einen pH-Wert (konstant) von ca. 7,5 im Aquarium.

      Als Filter verwende ich einen Luftheber. Mein Aquarium ist das hohe Fluval Edge mit ca. 47l Brutto-Wasserinhalt.
      Um die Frage vorwegzunehmen: Nein ich habe keine pH-Wert senkenden Wurzeln bzw. keinen Bodengrund o.ä. im Becken.

      Mir kam gerade folgende Idee: Kann es sein dass ich den pH-Wert aufgrund eines mangelnden Gasaustausches zwischen Kohlendioxid uns Sauerstoff nicht angehoben bekomme? Der Gasaustausch erfolgt ja bekanntermaßen durch die Wasseroberfläche und ihren Kontakt mit der Umgebungsluft. Naja und da das Fluval Edge ja oben bis auf einen kleinen Bereich geschlossen ist, könnte das durchaus sein, oder?

      Ich habe leider zu spät über das Thema nachgedacht.

      Hat hier vll. jemand damit Erfahrung, oder noch besser auch ein Fluval Edge als Sulawesi-Aquarium am Start?

      Schon mal vielen Dank an alle die sich an der -hoffentlich entstehenden ;) - Diskussion beteiligen werden.

      Liebe Grüße

      Olli
    • Re: Zu niedriger pH-Wert aufgrund mangelndem Gasaustausch?

      Aber wo ist dein Problem?
      Die Werte sind doch in Ordnung.
      Einen konstanten Wert über PH 8 wirst du nicht erreichen.
      In meinen Sulawesi Becken habe ich auch Werte zwischen 7,2 und 8.1. Solange der Wert nicht unter 7 geht mache ich mir keine Sorgen.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Sven
    • Re: Zu niedriger pH-Wert aufgrund mangelndem Gasaustausch?

      Ja eigentlich hast du recht, ich wollte mit dem pH-Wert noch weiter Richtung 8 da ich sicher gehen will, dass es den Kardinälen auch richtig gut geht in dem Becken.

      Generell würde mich das Thema -bzw. die Erfahrungen zum Thema Fluval Edge als Sulawesi-Aquarium- trotzdem interessieren.

      Grüße

      Olli