GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blaue Tiger werden blass - Umzug?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaue Tiger werden blass - Umzug?

      Ich hatte ja schonmal berichtet von meinem Becken wo die Wasserwerte so hoch waren und ich es mir nicht erklären konnte.
      Klick
      Ich hatte das Wasser gewechselt und erst schien alles gut. Ich hatte mir auch extra ein Leitwertmessgeräte gekauft. Die Tiger sind am Montag eingezogen. Leitwert am Mittwoch 260 (Osmosewasser mit Bienensalz), nun steigt der Leitwert. Gestern 280, heute 299. Ich mache mir da schon ernste Sorgen, das die Werte bald wieder so schlecht sind.
      Dann hatte sich eine Garnele gehäutet und eine ist ganz farblos geworden. War das vielleicht diejenige die sich gehäutet hat? Noch 2 sind noch ein bischen blau im Kopfbereich aber der restliche Körper ist auch blass. Hat das mit der Häutung zu tun oder sind die vielleicht krank? Liegt es am Wasser?
      Ich bin am überlegen ob ich den Sand austausche aber ich weiß nicht wie ich es am Besten anstelle, damit die Tiger das gut überstehen. Könnte ich die solange in ein Gefäß setzen, den Bodengrund tauschen und dann gleich wieder ins Becken setzen?
      VG Nicole
    • Re: Blaue Tiger werden blass - Umzug?

      Moin.

      Erstmal sollte man den Leitwert nicht überbewerten. Er ist ein Instrument um Entwicklungen zu beurteilen wenn man seine Becken kennt oder um Entmineraliesiertes Wasser zu prüfen, zum Beispiel beim Aufhärten.
      In deinem Fall solltest du die Werte jeweils für sich Testen, mindestens GH, KH, PH, Nitrat und Nitrit.

      Bodengrundwechsel an einem laufenden Becken und die Tiere danach wieder gleich einsetzen ist in den meisten Fällen für die Tiere negativ. Wenn ich mich recht erinnere steht dein Becken eh noch nicht so lange das sich dort ein vollständig funktionierendes Biosystem bilden konnte, ein weiterer Eingriff fördert das nicht wirklich.

      Also solltest du nun dein Becken an sich einfach in Ruhe lassen, die Werte messen und wenn die nicht stimmen per Wasserwechsel gegensteuern.

      Und der Farbverlust bei blauen Tigern muss nicht wirklich was zu bedeuten haben, die Viecher sind launisch. Das kann mit der Häutung zusammen hängen oder mit sonstwas.
    • Re: Blaue Tiger werden blass - Umzug?

      Gut, dann messe ich erstmal alles. Einen Nitrat-Test hab ich bestellt, ich hoffe der kommt morgen.
      Stimmt, das Becken steht erst 2 Wochen aber ich hab den Filter aus einem Becken genommen das schon über 3 Monate stand, den Filter hab ich beim Beckenwechsel in einen 10 Liter Eimer mit dem Aquariumwasser getan und laufen lassen bis das neue Becken fertig war (ca. 1 Std.).
      Ich denke halt wenn ich jetzt den Bodengrund wechsel wäre doch besser als wenn sich in 6 Wochen rausstellt der Boden beeinflusst doch die Wasserwerte und ich muss dann wechseln.
      Übrigens ist es keine gute Wahl gewesen schwarzen Bodengrund zu nehmen bei dunkelblauen Tieren! X/ Ich bin immer am suchen! Ja wo sind sie denn blos! 8o
      VG Nicole
    • Re: Blaue Tiger werden blass - Umzug?

      Hey Nicky

      Mach Dich wegen der Wasserwerte mal nicht fertig. Selbst wenn man ein Becken mit Sand und reinem Osmosewasser stehen hat steigen GH und KH dort ein wenig an, das ist ein natürlicher Prozess.
      Also würde ich sagen lass den Boden vorerst drin, wart auf den Nitrattest und der Kalibrierlösung für das LW Messgerät und (das Wichtigste) lass ein wenig Zeit vergehen.
      Warum genau die Tiger die Farbe verloren haben kann man so nicht beurteilen, aber sie können sich jederzeit wieder umfärben. Die Sache mit dem Leitwert werde ich Dir das WE noch wie versprochen erklären, also erfreu Dich Deiner Tiere, greif nicht ständig ins Becken und genieß das schöne Wetter ;)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard