GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

      Hallo, gestern abend lief ein Film für die Bekämpfung von Eichenprozessionsspinner und das in den Kommunen jetzt wieder die Bekämpfer teils mit Hubschrauber unterwegs sind...Leider hab ich keinen Aktuellen Beitrag gefunden, aber trotzdem nehmt Euch in Acht, beim Blätter und sonstwas sammeln...
      welt.de/wissenschaft/article13…t-gegen-fiese-Raupen.html
      Auch gegen Maikäferlarven wird mit Gift vorgegangen...
      Bei uns vergiften einige Gemeinden...andere nicht...
      Diesjahr ist ja ein sehr starkes Maikäferjahr, zumindest bei uns...wir kommen uns vor wie auf der Einflugschneise heut abend :D
      mainecho.fidion.de/nachrichten…/berichte/art4010,1960117
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

      Hi,
      Maikäfer! Ich weiss schon gar nicht mehr, wie lange ich keinen in natura gesehen habe; Zigarrenkiste und Maikäfer...eine Kindheitserinnerung und dies ist schon etwas länger her :whistling: :whistling: .
      Gestern am späten Abend drehten drei Maikäfer ihre Runden unterm Sonnenschirm auf der Terrasse, toll!!! :thumbup:

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

      In meiner Kindheit kannte ich Maikäfer nur von Wilhelm Busch. Erst in den letzten Jahren sieht man wieder häufiger welche. Machen die wirklich soviel Schaden, dass sie chemisch bekämpft werden müssen?
      Gruß Jan
    • Re: Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

      Hi,

      und mir geht es genau andersrum, seit mindestens 20 Jahren habe ich keine Maikäfer mehr gesehen. In meiner Kindheit (vor ca. 50 Jahren) haben wir ganze Schuhkartons voll gesammelt und nach Farben (des kleinen Pelzes auf dem Rücken) sortiert, da gab es Müller, Kaminfeger, Könige usw.

      Was ich seit mehreren Jahren beobachte ist die starke Zunahme des etwas kleineren Junikäfers (Amphimallon solstitiale).
      mfg Hans
    • Re: Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

      Hallo, ja Junikäfer gibt es bei uns auch jedes Jahr sehr viele...das is aber noch zu früh...
      Diesjahr echt unmengen Maikäfer...Dann wieder Jahrelang manchmal garkeinen :whistling:
      Wir haben hier auchnoch andere Arten, die zu der Familie gehören...

      insektenbox.de/kaefer/trauro.htm

      Ich finde schlimm, das die alle mitvergiftet werden ?( ...
      Naja, bei uns im Spessart sind zb. die Fußballfelder voll mit Engerlingen..nichtnur das sie von unten den Rasen abnagen...nee, die Wildschweine kommen aufs Fußballfeld und zackern es rum...um an die leckeren Engerlinge zu kommen...
      mainpost.de/regional/main-taub…nicht-halt;art775,5456357
      Von den abgefressen Bäumen und Wurzeln der Kulturpflanzen mal ganz abgesehen...
      Die Eichenprozessionsspinner sind ja wieder ein ganz anderes Problem...
      Wenn man Asthma hat is man auch dafür die Biester in Schach zu halten...oder wenn kleine Kinder von den Borsten am ganzen Körper Ausschlag bekommen...
      VG Monika
      Bilder
      • Rosenkäfer.jpg

        155,94 kB, 860×771, 1.645 mal angesehen
      • braunerKaefer.jpg

        160,04 kB, 860×826, 1.631 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

      Hallo

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, ja Junikäfer gibt es bei uns auch jedes Jahr sehr viele...das is aber noch zu früh...
      Diesjahr echt unmengen Maikäfer...Dann wieder Jahrelang manchmal garkeinen

      Die Maikäfer haben ein Larvenstadium von etwa 4 Jahren deshalb hat man 3 Jahre kaum Maikäfer und im 4. Jahr sind dann viele Maikäfer unterwegs.
      de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fer

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

      Hei...mein Eichenlaub wird leer :o
      Ich müßte sammeln gehen...aber ich hab ehrlichgesagt Schiss ?(
      Bei uns waren überall Waldabschnitte und einzelne Eichenbäume mit rotweißem Sperrband eingegrenzt und Warnschilder standen dabei, das Prozessionsspinnerraupen unterwegs seien...
      de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Prozessionsspinner

      Damit waren auch Stellen betroffen, wo ich immer auchnoch im Winter trockene Blätter finden konnte X(
      Jetzt bin ich einigermaßen verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll...in den tiefsten Spessart fahren um dort zu sammeln? Oder doch bei einem Sonntagsspaziergang im vorbeigehen einstecken?

      de.wikipedia.org/wiki/Diflubenzuron
      Zitat Wikipedia:
      Diflubenzuron wurde als nicht bienengefährlich eingestuft. Die letale Konzentration (LC50) für die Regenbogenforelle lag bei 140 mg/l im 96-Stunden Test. Beim Großen Wasserfloh wurde eine EC50 (49 Stunden) von 16 µg/l gefunden. Die orale letale Dosis (LD50) für den Rotschulterstärling lag bei 3762 mg/kg Körpergewicht.[8] Das Mittel wird als schädigend für Populationen der Arten Gemeine Florfliege (Chrysoperla carnea) und Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus) eingestuft.

      de.wikipedia.org/wiki/EC50

      Wie würdet Ihr entscheiden?
      Ich nehm ja schon immer dort Eichenblätter mit ?(
      Und hatte noch keine Probleme damit ?(
      Bin hin und hergerissen ?( ...

      Andererseits steht dabei, das es ein weißes, nicht lösliches Pulver wäre, das als Suspension angerührt und aufgebracht wird...
      Ob das dann einfach vom Regen abgespült wird?
      (nicht zu verwechseln mit Mehltau ?( )

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

      Hei..sie sind wieder unterwegs...
      Habs eben im Hessischen gesehen..in Frankfurt am Main wird zb. Flächendeckend mit Hubschraubern gesprüht :o
      Das Mittel soll verhindern das die Raupen sich häuten...
      Die machen keinen Unterschied, ob sie Eichen, Walnussbäume oder Brennesseln besprühen ?(
      Also bitte erstmal abkären ob sowas bei Euch nicht ist, bevor ihr Futter für unsere Schätze erntet...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

      "Mowa" schrieb:

      Die machen keinen Unterschied, ob sie Eichen, Walnussbäume oder Brennesseln besprühen

      Das ist vom Hubschrauber/ Motorflugzeug wohl auch nicht möglich ;) . Wir haben hier ja auch viele Eichenwäldchen und ich muss sagen vor ein paar Jahren war das mit diesen Raupen wirklich extrem schlimm. Der halbe Wald sah aus wie mit Spinnweben eingehüllt-- das war schon eklig da durchzuspazieren...und die Raupen machen auch keinen Unterschied ob Eiche oder der Baum nebendran,sogar auf meiner Magnolie hatte ich diese MViecher.
      Genauso wird hier in unsrer Nähe auch gg diese asiatische Stechmücke gespritzt( die z.B. Dengue-Fieber überträgt)-manchmal muss das eben sein :saint:
      LG
      Silke
    • Re: Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

      Ja, auf jeden Fall...nur sollten wir dran denken, wenn wir Futter sammeln und evt. die Finger davon lassen, wenn wir in einem behandelten Gebiet wohnen.
      Bei uns wird Spotmäßig nur dort gespritzt, wo viele Menschen sich aufhalten...zb. auf dem Waldspielplatz (und an stark frequentierten Wegen), wo ich früher immer meine Eichenblätter gesammelt habe ?(
      Dort wird auch ein solange ein rotweißes Band gespannt, um die Stellen kenntlich zu machen.
      Jetzt geh ich einfach tiefer in den Wald, wo der Jäger im Winter seine Wildfütterung hat. Dort spritzen sie nicht.
      Hab ihn letztes Jahr gefragt, dort ist es wegen dem mangelnden Puplikumsverkehr nicht nötig und dort sind auch garkeine Eichenprozessionsspinner. Die halten sich bei uns hauptsächlich an Waldrändern und Lichtungen auf.
      Ist das bei Euch auch so, oder auch mitten im Wald?
      Sicher steht auch bald was in der Zeitung.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

      Naja,so dicht sind unsre Wäldchen hier nicht, da zieht sich das schon überall durch. Aber an Wegen und Lichtungen ist es verstärkt. Da ja aber nur im Frühjahr gesprüht wird und ich Blätter nur im Herbst gesammelt habe,hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht. Mittlerweile sammle ich aber gar keine Blätter mehr ein. Bei mir gibbet nur noch Banane aus dem Garten und Wallnuss/ Maulbeer und evt. sonstiges Blätterzeug aus anderen Quellen.
      LG
      Silke
    • Re: Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

      Hi,

      wäre natürlich sch**ße wenn man gespritzte Blätter ins Aq. gibt. Bei mir in Elchingen ist das noch kein Thema. Leider erfolgt die Einstufung ob was gefährlich ist oder nicht (zB für Bienen) durch die herstellenden Konzerne. Wirklich freie Gutachter gibt es sowieso nicht. "Klartext" wer ein negatives Gutachten veröffentlicht kriegt keine Aufträge mehr. Darüber habe ich erst kürzlich ein Interview gesehen, es ging da um Wild- und Honigbienen.

      Meist bleibt da nur Zeugs aus dem eigenen Garten, dabei muß allerdings sichergestellt sein, daß der Nachbar auch nicht spritzt. Blos wer hat schon eine Eiche im Garten, also ich nicht. Also gibts Brennessel und Haselnuss statt Eiche. Wer eine Hainbuchenhecke hat oder ungespritzte Obstbäume kann auch diese Blätter nehmen.

      Für Walnuss muß man halt durch die Gegend laufen oder mit dem Rad fahren. In meiner Gegend gibt es viele Walnussbäume, die vermehren sich hier auch wild. Dazu wohne ich neben einem Trinkwasser-Einzugsgebiet (Donauried Langenau)und dort wird bestimmt nicht gespritzt.

      Trinkwasser wird an vielen Stellen in D gewonnen und es gibt viele Trinkwasser-Schutzgebiete, schaut Euch mal um vielleicht gibt es eines in Eurer Nähe.
      mfg Hans
    • Re: Flugzeuge sprühen gegen Eichenprozessionsspinner

      Hei Hans..danke das is eine gute Idee mit dem Wasserschutzgebiet...
      Bei uns gibts auch eins, das mit dem Fahrrad zu erreichen ist :happy:
      Ansonsten halt Pampa...dort spritzt auch keiner...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!