GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

10 Mythen der Aquaristik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10 Mythen der Aquaristik

      Moin liebe Wirbelgelotsten,

      ich habe mir die Woche über mal Gedanken über immer wieder auftretende und weiter erzählte Mythen in der Aquaristik gemacht und diese versucht zu widerlegen bzw. zu hinterleuchten.

      Um diese Mythen geht es:

      "Aquascapia.com" schrieb:

      - Tigergarnelen OE (mit Orangenen Augen) sind blind
      - Anubien bzw. deren Beschnitt im Aquarium sind schädlich oder sogar tödlich für Garnelen
      - Naturaquarien à la Amano haben eine sehr begrenzte Lebensdauer
      - Es müssen immer Markenleuchtstoffröhren von Aquaristikherstellern sein
      - Kein Düngen hilft gegen Algen
      - Animpfen mit Wasser aus eingefahrenen Becken verkürzt die Einfahrzeit des neuen Aquariums
      - Die Zugabe von Bakterienstartern in ein neues Aquarium ermöglicht den sofortigen Besatz mit Fischen
      - Akadama Double line branded heißt, dass dieser zweifach gebrannt und somit härter ist
      - Fische passen sich der Aquariengröße an
      - Ein Aquarium zu betreiben ist sehr zeitaufwendig


      Sicher kommt dem einen oder anderen einige der Mythen bekannt vor, und hat diese schon in Form von Anfängerfragen oder ähnlichem in Foren gelesen. Wer kennt denn noch solche Mythen oder Fakten, die einfach falsch sind, aber trotzdem immer wieder weitergegeben werden?
      Aufgelöst habe ich die Mythen übrigens hier: aquascapia.com/2012/04/10-myth…uaristik-10-myths-in.html
      Viel Spaß beim Lesen :)
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      "Berkley" schrieb:


      [..] Wer kennt denn noch solche Mythen oder Fakten, die einfach falsch sind, aber trotzdem immer wieder weitergegeben werden?
      [...]
      Timo


      Huhu,

      Deine von mir hier zitierte Aussage suggeriert einem Leser allerdings, dass die aufgezählten Themen ALLE falsch sind. Deswegen hat Julian auch nachgefragt.
      Evtl müsstest du da nochmal nachbessern.

      Prinzipiell unterstütze ich solche Anfängerhilfen, dennoch ist es bei manchen DIngen schwierig ein richtig oder ein falsch zu erkennen, einfach weil es manchmal kein richtig und falsch gibt. Evtl könntest du den Tenor des Artikels etwas verbessern? Mythen hören sich so...so...BILD-mäßig an....sorry :oops:. Evtl wären Aquatic Legends besser? (angelehnt an Urban Legends.....)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      Huhu,

      den Vorschlag von Simmi finde ich gut "Aquatic Legends und ihr Wahrheitsgehalt" :thumbup:
      Das impliziert dann eher, dass an manchen Sachen ein Fünkchen (oder mehr) Wahrheit dran ist und alle Legends ihren Ursprung haben :)

      Ansonsten schöner Artikel, gut erklärt und schön zum Verlinken bei wiederkehrenden Fragen zu einem dieser "Mythen" :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      Hi ihr Beiden,
      ich habe mal folgenden Zusatz in die Vorzeile getextet:

      "Aquascapia.com" schrieb:

      ... die Mythen in der Aquaristik bzw. Legenden (da einige der aufgezählten Mythen ja manchmal auch wahr sind bzw. einige nicht 100% als richtig oder falsch zu betiteln sind!)


      Ich hoffe, jetzt ist deutlich, wie es gemeint ist:)
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      "Berkley" schrieb:

      Mythen können ja auch stimmen ;)
      Hast du auch mal den Artikel weitergelesen?
      Gruß
      Timo


      Hi Timo,

      klar habe ich den Artikel komplett durchgelesen, sonst hätte ich hier nichts dazu gepostet ;)
      Ich sag ja auch nicht das Mythen zwingend unwahr sein müssen, aber ein Mythos ist für mich etwas was "geschichtenumworben" immer weiter gegeben wird. Die Sache mit den Tigern OE ist aber eine bewiesene Tatsache die auch nie anders weitergegeben wurde und haben somit m.M. nach rein gar nichts mit einem Mythos zu tun. Aber ist ja eigentlich auch nicht so wichtig... :whistling:
      Mit dem neuen Einleitungssatz gefällts mir aber noch besser.

      LG Julian
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      ich bin ja kein Experte, aber irgendwie fehlt mir da ein ganz wichtiger Mythos: "Der Nitritpeak macht Garnelen nix aus!"

      Diesen Mythos lese ich in letzter Zeit immer häufiger.
      Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
      (René Descartes)
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      "Morpheus" schrieb:

      ich bin ja kein Experte, aber irgendwie fehlt mir da ein ganz wichtiger Mythos: "Der Nitritpeak macht Garnelen nix aus!"

      Diesen Mythos lese ich in letzter Zeit immer häufiger.

      Da hast du recht, vielleicht kann Timo den ja noch irgendwie mit einbauen (z.B. anstatt der Tiger OE :D )
      ne spaß, dann sind halt "11 Mythen der Aquaristik".
      Ich weiß nicht woher diese Aussage bezüglich des Nitrits bei Garnelen wieder kommt, aber in letzter Zeit habe ich das auch wieder immer öfter gelesen.
      Zwar sind Garnelen nicht ganz soo empfindlich wie Fische, aber ich glaube einige haben das etwas falsch aufgegriffen..

      LG
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      Hi,

      da kommt's wohl auf die Garnelenart an. Als mein Innenfilter flog, hatte ich zum Teil nicht mehr messbare Nitritwerte im Becken (über der Skala, nicht drunter ;)), und den Neocaridina heteropoda machte das überhaupt nichts aus. Auch Häutungsprobleme gab es in der Folge nicht.

      Laut Werner Klotz und Andreas Karge können Werte über 1-2 mg/l zu Kiemenschäden führen. Aber auch davon hatte ich nichts festgestellt, sie saßen allerdings auch in sehr hartem Wasser.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      Huhu,

      gibt es da denn eine wirklich wissenschaftliche Studie drüber?
      Bzw. wirklich seriöse Quellen?

      Sonst würde es wohl schwer den Mythos einwandfrei zu belegen bzw. widerlegen, weil alles irgendwo nur Mutmaßungen und Erfahrungswerte sind. (Meine Erfahrung ist Ullis da recht ähnlich, meine Garnelen haben bislang nicht empfindlich auf Nitrit reagiert).
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      Ich hatte ähnliche Erfahrungen wie Ulli und Aniuk... ich habe einfach meine AQ nicht lange genug eingefahren.

      Zu der Link und die 10 Mythen... ich finde es super das Du es gemacht hast ich wusste überhaupt nicht das es diese Mythen gab, bin aber glücklich das ich jetzt aufgeklärt bin. Ich mag sollche seiten egal wie sie heissen, ich lerne fast genau soviel von der Frage wie von der Antwort.

      Ein paar Kritikpunkten hätte ich aber. Als erstes sollte der Kernerklärung (wenn es diese Wort gibt) schon in Deine Erklärung sein mit der Link zu der Quelle. Blinde OE Tigers ist eine Beispiel von wie es nicht sein sollte. Einfach eine kurze Erklärung über der Testverfahren wäre hilfreich gewesen. Der zweite Punkt wäre das das Schreibstil (Perspektiv? ich/narrative) ändert sich oft, diese Wechsel hat mich irritiert.
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      Hallo,

      gutes Thema, vielen Dank dafür!

      Eins hätte ich auch:

      Mythos: Man darf keine "Dekogegenstände" aus der Natur in ein Aquarium einbringen.
      So hieß es lange Zeit während meiner Anfänge vor nunmehr fast 30 Jahren.
      Mittlerweile bin ich aber ein eingefleischter Treibholz-Fetischist!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      und nicht nur Treibholz kann man nehmen, bis Daumendicke werfe ich es grad rein, egal ob grün oder trocken, meine Antennenwelse und die Krebse soregn schon dafür das da nichts fault.

      Auch mit den Steinen braucht man in normalen Becken mit ph über 7 kein großes Aufhebens wegen dem Kalkgehalt machen.
      mfg Hans
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      ganz genau!
      Korkenzieherhasel wird bei mir frisch geschnitten sofort in's Becken gebastelt, denn da ist er noch biegsam und lässt sich schön irgendwo verkeilen...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      Hi Ihr alle,
      also ich denke, ich werde meinen Blogpost einfach noch einmal etwas erweitern - hat denn sonst noch jemand Mythen, die erwähnenswert sind?
      Übrigens habe ich echt ne Woche an den 10 Mythen gefeilt. Mir ist erst nach und nach einer nach dem anderen eingefallen :D
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)
    • Re: 10 Mythen der Aquaristik

      noch ein paar gefällig .D

      "es gibt keine Kreuzungen über Gattungsgrenzen hinweg"

      totaler Schmarrn, die einzige biologische Einheit ist die Art und welche Art sich mit welcher kreuzt, das machen die untereinander aus. Es gibt hier keine Regel.

      "Hybriden sind meist/immer unfruchtbar"

      auch das entscheiden sie selber, oft sind sie nur in einem bestimmten Lebensalter fruchtbar oder nur ein Geschlecht oder nur untereinander oder nur mit einer der Ausgangsarten. Auch hier gibt es keine Regel.
      mfg Hans