GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Hallo zusammen,
      ich weiss, alle (oder vielleicht fast alle? :) ) schwören auf das Bienensalz.
      Obwohl die Zucht der Crystal Reds, Red Bees und Black Bees in meinen Nanobecken einigermassen klappte, wollte auch ich das Zaubersalz ausprobieren,
      Bisher hatte ich mein Osmosewasser immer mit dem Sera-Salz ausgehärtet.
      Mich störte jedoch immer, dass der PH Wert immer über 7,2 war.
      Also versuchte ich es Ende Dezember mit dem Bienensalz.
      Nach fast 4 Monaten muss ich jedoch sagen, dass , seitdem ich das Salz verwende, die Zuchtergebnisse auf Null zurückgegangen sind.
      OK, es war Winter und vielleicht wollten die Garnelen deswegen nicht.
      Ich habe Aquarien im Keller bei ca 20 Grad Wassertemperatur und auch im Wohnbereich bei ca 23 Grad Wassertemperatur.

      Auffallend ist auch, dass gerade der Bestand an Crystal Reds, die immer aüsserst robust waren, so weit zurückgegangen ist. Ab und zu sieht man mal eine tote Garnele, ansonsten geht der Bestand spurlos zurück. Auffallend ist, dass in nahezu allen Becken nur noch halbwüchsige Garnelen sind obwohl die grossen noch kein Jahr alt waren.
      Ich habe keine andere Erklärung als dass die Probleme aufgetreten sind, seitdem ich das Bienensalz benutze.
      Gibt es unter Euch jemanden, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat?

      In alle Becken verwende ich als Bodengrund Akadama und als Filter Bodenfilter oder HMF.

      Was auch noch auffallend ist: Selbst das Moos wächst nicht mehr so wie früher.
      Bin für jeden Hinweis dankbar.
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Hallo,

      ich bin sehr sicher das es nicht am Salz liegt. Kann mir sowas nicht vorstellen. Ich selber züchte Taiwans mit dem Salz auf Akadama. Ich habe vor ca. 1 Monat umgestell auf das Salz und bin hell begeistert. Schreib mal deine Werte und so auf. Wie lange laufen die Becken wo Akadama drin ist? Du weisst schon das Akadama alle Nährstoffe absorbiert oder?
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Hallo Javi,

      danke für die Antwort.
      Der Akadama in den Becken ist zwischen 3 Monaten und ca 1 Jahr alt.
      Ich kann leider nur folgende Werte messen:
      ph: ca 6,4
      KH: nicht messbar => 0
      GH: 5-6
      LW: 350 -380
      Den LW hatte ich schon mit dem SERA Salz so hoch und keine Probleme.

      Du schreibst, dass der Akadama die Nährstoffe rauszieht.
      Was machst Du dagegen? :)

      Gruß
      André
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Was hast du sonst noch in den Becken drinnen ? Steine ? Wurzeln ? KH & GH sind bei mir gleich, aber da habe ich einen Leitwert von 220 mit dem Salz. Der kommt mir bei dir etwas hoch vor.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Hallo,

      da muss ich mich jetzt einklinken ;)

      Ich verwende ja auch das Bienensalz und habe bei einem Leitwert von 320 auch nur einen GH von 2 - 3. Noch sind keine Garnelen im Becken...aber langsam zweifle ich daran, wie ich besagte GH höher bekommen soll.

      Wenn ich das Wasser ansetze ist der GH WEIT höher....erst im Becken (ADA Malaya mit Bodenfilter) sinkt er so massiv.
      Morgen wird nochmal 90% des Wassers mit genau aufbereitetem Wasser (diesmal "nur" 250 ym) gewechselt und dann schau ich mir die Werte nochmal genauestens an ;)
      Und ich werd einfach mal das Salzdöschen ordentlich durchmischen ?(

      Lg

      Stefan
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Wie hast du das ADA Becken denn gestartet? mit Leitungswasser oder mit aufgehärtetem Osmose?
      Hab schon oft gelesen, dass der ein oder andere Soil zickt wenn man ihn mit Osmose startet...gerade da diese Böden am Anfang ganz schön an den Werten schrauben und ein paar Wochen benötigen, bis sie sich einpendeln...
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Hey,

      jupp, mit vollentsalztem Wasser gestartet. Meinem Leitungswasser traue ich so gar nicht, deswegen wollte ich die Becken nur mit dem aufgehärteten befüllen... Aber trotzdem wundert mich natürlich das Absinken der Gh...im Endeffekt habe ich mit dem Bienensalz ja nur "gutes" Leitungswasser geschaffen? Und die Bestandteile der Gesamthärte sollten ja erhalten bleiben...?

      Hätte ich einen Reiserfilter würde ich klarerweise mein LW nehmen...aber so...

      Lg

      Stefan
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Wie gesagt...habs schon öfter gelesen, dass die Becken dann um einiges Länger brauchen, bis sie sich mal ausgetobt haben...
      Ich selbst starte meine Soils immer mit LW und hatte danach bislang nie Probleme mit den Werten, dass die unbedingt Purzelbaum schlagen wollten :-/
      Also evtl. mal wirklich eine "Überdosis" rein?!
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Eventuell mach ich den Wasserwechsel mal wirklich nur mit LW....und schau mir dann die Werte an. GH sollte danach ebenfalls bei 2 liegen (KH 12, GH 14), aber mit Kohlefilter wär mir das ganze schon lieber *seufz*.
      Aber ich hoffe einfach mal, dass sich eventuelle Schadstofffe bis zum Besatz durch erneute Wasserwechsel wieder abbauen...

      Lg

      Edit: Hast du denn viell. einen Link bzgl. der "Purzelbäume" ;) Hab schon fleißig gegoogelt, aber diesbzgl. nur wenig gefunden...
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Hallo !

      Ich verwende seid gut 6 Monaten, das Bienensalz. Bin bis jetzt hell auf begeistert. 1 Becken läuft mit Bodenfilter, die anderen mit Maximalfilter. Ich verwende aber nur "passiven" Bodengrund. Pro Woche ca. 10 % Wasserwechsel, mit entsprechender Nachdosierung des Bienensalzes. Meine Gesamthärte ist in den verschiedenen Becken, von 7 - 8, bei 0 Karbonathärte.

      MfG Steffen
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Puh...so aus m Stehgreif net...waren n paar Themen im Garnelenforum...
      Aber genau welche...müsste ich auch erst mal lange suchen xD
      Ich schreib eindeutig zu viel *grübel*
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Hallo Allerseits,

      ein aktiver Boden funktioniert wegen seiner Kationenaustauschkapazität und diese Kationen - die da getauscht werden - sind hauptsächlich die gesamthärtebildenden Erdalkalionen. Ich habe nie Tests mit aktiven Böden gemacht. Ich weiß aber dass die Salze auch in Verbindung mit aktiven Böden verwendet werden. Da könnte man mal einen Erfahrungsaustausch in einem neuen Thread betreiben. Die Ergebnisse (vor allem die chemischen Veränderungen) würden mich schon interessieren.
      Aber zurück zum Thema: Leitwert von 320µS bei GH 2-3. Da läuft einiges sehr im Argen ab. Das kann nicht sein. Entweder es liegt ein Messfehler vor oder der Boden hat eine Menge Ionen im Austausch gegen die Erdalkalienionen freigesetzt, die ganz sicher nicht gesund sind.

      Eine starke Abweichung von ca. 33µS/1°GH weist auf Fremdionen hin, die entweder durch Na, Cl, Sulfate, Nitrate, Ammonium etc. verursacht wird.

      Eine Senkung deutlich unter pH 7 ist unmöglich wenn noch restliche Hydrogenkarbonate (Karbonathärte) wirken. Sie muss nahezu vollständig eliminiert werden. Das liegt in der Natur eines Karbonatpuffers, der den pH um ca. 7 - 7,4 stabilisiert. Ein sinken unter diesen Wert bedeutet, dass der Karbonatpuffer aufgezehrt ist und er unwirksam geworden ist.

      Beste Grüße
      Roy
      Grüßle Roy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShrimpRoy ()

    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Hallo Roy,

      das da was falsch läuft ist mir auch klar. Wenn ich das Wasser mit dem Bienensalz angesetzt habe, komme ich zumeist auf einen GH von 6 (der Test stimmt also) - erst im Becken zieht es mir den Wert dann runter. Na Ionen kann ich mir gut vorstellen, da ich bis zum vorletzen Wasserwechsel auch Natriumhydrogencarbonat verwendet habe um das Soil ein wenig zu sättigen (war viell. nicht ideal...). Natürlich weiß ich nicht, um welchen Wert Natrium den Leitwert erhöht, aber klarerweise kommen mir so im Moment keine Garnelen ins Becken.

      Messfehler schließe ich auch beim Leitwert aus. Ich werde jetzt erstmal mit Leitungswasser wechseln und dann nochmal dein Salz verwenden :)

      Lg

      Stefan
    • Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen das Soilbecken anfangs auch die GH beeinflussen. Die ersten 2 Wochen wechsle ich in frischen ADA Becken täglich 80% Wasser mit Leitungswasser (GH 6-9 LW 200-300) und danach jeden zweiten Tag 50% mit aufgesalzenem Osmosewasser (GH6). Erst in der 4ten Woche etwa bleibt die GH bei 6.

      So etwas aufs Salz zu schieben wäre ein bisschen zu einfach, denn wer sich nur ein paar Minuten in Wasserchemie einliest kann sich etwa denken was in dem Bienensalz drin ist. Es ist zwar Top auf unsere Shrimps abgestimmt, aber Roy kocht halt auch nur mit "Wasser" (zum Glück)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Hallo Stefan,

      das Natriumbikarbonat würde ich weglassen. Die aktiven Soils sind so konzipiert, dass sie die KH zerstören. Durch die Zufuhr von neuen Karbonaten reduzierst du erheblich die Standzeit deines Soils.

      Im Leitungswasser fehlen leider einige wichtige Elemente. Insbesondere die Flockung 'verunschönt' das Trinkwasser (vor allem Eisen und Mangan). Leider gehen bei diesem Schönungsprozess auch sehr wichtige Spurenelemente verloren.
      Zum Anderen gibt es verschiedene Maßnahmen, die dem Korrosionsschutz dienen. Das können Orthphosphate, Silikate oder es kann eine Berieselung auf kalkhaltigen Gesteinen sein - teilweise teilkaziniert (anteilig enthaltenes Magnesiumoxid).
      Und schließlich führen physikalische Methoden zu einer heftigen Umstrukturierung der Molekülgitter, Zerstörung der Informationsfähigkeit und deren Clustereigenschaften, deren Folgeschäden heute noch gar nicht abgeschätzt werden können.

      Die Wasserwerke interessieren sich nicht für diese Eigenschaften, die haben nur die Einhaltung ihrer Parameter im Blickfeld. Wie sie diese erreichen ist vollkommen egal. Und die Vielzahl der Möglichkeiten macht es heute nahezu unmöglich ein Wasser aus der Leitung qualitativ zu bewerten.

      Als Beispiel: Das Granderverfahren zur Wasser'-Belebung' lässt Wissenschaftler verzweifeln. Sie müssen eingestehen, dass es funktioniert, dennoch können sie nicht erklären wie und warum. In der Industrie dagegen wird es schon lange gegen Verkalkung, Verpilzung, Veralgung etc. eingesetzt.
      Grüßle Roy
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      Hallo zusammen,
      ich hatte am Anfang lediglich die Frage gestellt, ob jemand mit dem Bienensalz die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich.

      So wie ich es nun verstehe, kann es mit aktiven Böden wie AKADAMA zu ungewünschten Veränderungen der Wasserwerte kommen.
      Da meine Messwerte ja nicht den "Sollwerten" entsprach habe ich heute mal neue Tropfentests und auch das vorher eingesetzte SERA Mineralsalz gekauft.
      Zusätzlich habe ich meine Leitwertmessgerät mal neu mit Kalibrierlösung eingestellt.

      OK, die Werte sind nun "leicht" anders:

      Crystal Red:
      LW: 407
      ph: 6,6
      GH: 9
      KH: 0-1


      Black Bee:
      LW: 427
      ph: 6,4
      GH: 9
      KH: 0-1


      Taiwan/Mischlinge::
      LW: 373
      ph: 6,2
      GH: 9
      KH: 0-1

      ===========================
      Osmosewasser: 17us
      mit Bienensalz gemischt: LW: 250; ph:6,4; GH:6; KH:0-1 => so wie in der Anleitung angegeben
      mit SERA Salz gemischt: LW: 250; ph:7,0; GH:6; KH:0-1

      Ich werde den Leitwert in den Becken nun mal langsam auf 250 - 300us senken und in einem Becken mal wieder Sera Salz testweise verwenden.

      Den KH Wert hätte ich gerne bei ca 2 ohne die ánderen Werte zu ändern. Hat jemand ne Idee, wie?
      Mal schauen, was passiert.
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      "redfire0911" schrieb:

      Den KH Wert hätte ich gerne bei ca 2 ohne die ánderen Werte zu ändern. Hat jemand ne Idee, wie?
      Mal schauen, was passiert.


      "ShrimpRoy" schrieb:

      Die aktiven Soils sind so konzipiert, dass sie die KH zerstören. Durch die Zufuhr von neuen (Hydrogen)Karbonaten reduzierst du erheblich die Standzeit deines Soils.


      Auch mit Sera Mineralsalz verkürzt du die Standzeit, da es ebenfalls Hydrogenkarbonate enthält.
      Grüßle Roy
    • Re: Probleme seitdem ich das Bienensalz verwende

      OK, dann macht es wohl Sinn, die Salze nicht zusammen mit aktiven Böden zu verwenden, wenn man die Karbonathärte erhöhen möchte.

      Wenn man die Verkaufsanzeigen mancher Hobby- oder Profizüchter liest, dann fragt man sich, wie sie auf diese Werte kommen: LW 250 , PH 6,2, GH 6, KH 2
      Die ersten 3 Werte bekomme ich auch hin, aber KH2?!?!
      Auf den Bildern sind eindeutig Akadama oder andere Soils zu erkennen.

      Noch mal zusammengefasst:
      Mit Bienensalz erreicht man einen KH Wert von nahe NULL!
      Den Wert in einem Becken mit Aktivböden erhöhen zu wollen zerstört den Aktivboden sehr schnell, der dieser stets das Bestreben, den KH Wert bei Null zu haben.

      Das habe ich ja ne Mange hinzugelernt :)