GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fissidens wird braun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fissidens wird braun

      Hallo zusammen,

      keine Ahnung, ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber ich habe folgendes Problem: Mein fissidens (und nur das Fissidens!!) wird gerade seit ca. 3 Tagen immer brauner bzw. goldgelb. Ich dachte erst, es wäre ein nährstoffmangel, aber sicher bin ich mir nicht.

      vielleicht ein paar Fakten zum Becken (aufzuchtbecken):

      54l
      48watt beleuchtung 11Stunden
      ADA New Amazonia Bodengrund mit Bodenfilter
      gh = 6
      kh = 0
      ph = 5,6
      Co2 = ja, keine Ahnung wie hoch...
      lw = 260 - 300µs
      temoeratur = ca 24°C
      ich nutze osmosewasser und härte mit dem bienensalz auf lw 220 auf.

      weitere Werte messe ich nicht. Ich habe in den letzten Tagen nichts geändert, nur einmal etwas eisenvolldünger von aquasabi hinzugegeben und mironekuton auf die Oberfläche gestreut. das Becken läuft gut und ist mit 15 F1 Taiwanmischlingen besetzt. die kleinen kommen auch gut durch und es sind mittlerweile ca. 12-14 kleine tai minus unterwegs. ich kann mich also nicht beschweren, nur das braune fissidens ist komisch. alle anderen Moose im Becken (u.a. christmas & korallenmoos) sehen völlig normal aus.

      hat jemand ne Idee? ich lade später noch ein paar Bilder hoch.

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Fissidens wird braun

      Hi Beni,

      ich bin jetzt nicht so der Pflanzenexperte aber ich meine Fissidens fontanus sollte erst ab pH 6 gepflegt werden.
      Deiner liegt bei 5,6°. Vielleicht liegt es daran?
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Fissidens wird braun

      hi,

      hm, wäre eine option. das Moos ist allerdings schon von Anfang an im Becken und bisher auch wie verrückt gewachsen dank dem co2. erst seit ein paar tagen zeigen sich die braunen flecken. ich bin kein Experte, aber ich habe das mironekuton in verdacht. die braunfärbung kam ziemlich parallel zu meiner letzten und bisher einzigen zugabe des mineralpulvers.

      das Moos sieht gar nicht gut aus, irgendwie verwelkt oder vertrocknet, aber schaut selbst...

      grüße
      beni
      Bilder
      • DSC_5877.JPG

        145,05 kB, 596×900, 1.354 mal angesehen
      • DSC_5875.JPG

        246,44 kB, 1.200×795, 1.347 mal angesehen
      • DSC_5874.JPG

        202,74 kB, 1.200×795, 1.519 mal angesehen
      • DSC_5873.JPG

        279,41 kB, 1.200×795, 1.437 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: Fissidens wird braun

      Hei, sooo schlimm sieht es jetzt noch nicht aus...
      Mach halt einfach einen oder zwei Wasserwechsel, damit Du das Mironekuton wieder rausbringst und guck, was passiert...
      Moose mögen gerne frisches Wasser und auch Strömung...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fissidens wird braun

      hi monika,

      sorry, dass ich mich erst jetzt melde. ich habe gleich einen großen wasserwechsel vorgenommen und ich glaube, dass es jetzt wieder besser wird. das braun geht zwar nicht mehr weg, aber das Moos bekommt wieder grüne spitzen.... ich frage mich, was das war! ob es echt das mironekuton war?????

      grüßle
      Grüße
      Beni
    • Re: Fissidens wird braun

      Hei, das kannste ja ganz leicht rausfinden..lass es mal weg und wenn das Moos so richtig gut steht, probierste es wieder aus :D
      Nee mal im Ernst...kann es seine, das es sich angereichert hat(zusammen mit andern Mineralien/Dünger/Salze im Wasser?
      Wenn Du es wieder zugeben möchtest, würd ich es auf die Frischwassermenge dosieren und nicht auf die Bruttobeckengröße...
      Dann sollte eigentlich nix schief gehen...
      Es ist oft so, das gerade beim Düngen oder auch beim Mineralienzugeben ein bisschen zuviel drin landet...
      Ausreichend Wasserwechsel bringt meistens die Pflanzen oder Moose, die davon stocken, wieder zum wachsen...
      Manche meinen, sie müßten noch viel mehr reinkippen, damit wieder was geht...das Gegenteil is meistens der Fall...
      *ggg* was die teilweise treiben kommt schon dem Einsalzen zu Konservierungszwecken gleich :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fissidens wird braun

      hi,

      ja, du hast recht, vielleicht habe ich es zu gut gemeint. wobei ich weit unter der empfohlenen menge ins Becken gegeben habe. den versuch bei gut wachsendem Moos wieder mironekuton ins Becken zu geben , werde ich vorerst nicht anstreben. wobei es ich ja in den fingern jucken würde :D

      ich werde das Zeugs erst mal weg lassen!!

      lg
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Fissidens wird braun

      ja, eisentest habe ich. glaube ich aber nicht. ich habe auch in anderen Becken fissidens, da dünge ich nie eisen und es kam noch nie zu so einem verhalten. bei diesem Becken habe ich ausnahmsweise schon 2 mal eisen gedüngt, aber nur minimal. co2 blubbert ja auch ganz schön :)

      grüßle
      Grüße
      Beni
    • Re: Fissidens wird braun

      Hei, Eisen wird ja auch verwendet um Moos im Rasen zu vernichten...
      Also ich weiß nicht ?( Vor allem die Messerei is nicht ohne...
      Oft ist es nicht nachweisbar und trotzdem vorhanden...
      Wenns doch wieder wächst, is es doch schon ein schöner Erfolg...
      Lass es jetztmal, wie es sich entwickelt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fissidens wird braun

      Ou, pass auf...wenn man es nicht messen kann heißt das noch lange nicht, das keins da ist...
      Das kann stark chelatiert sein oder mit Phophat gebunden vorliegen...
      Das kann man nur mit einem Sensitivtest messen...der normale schlägt da nicht an...
      Dann macht nachdüngen keinen Sinn...
      Man kann auch rechnerisch Eisen düngen...Also großer Wasserwechsel um auf null zu setzen und dann mit Anhand des Eisengehaltes aus einem Düngerrechner einen Eisenvolldünger geben...Also Reset dann aufdüngen....Reset dann aufdüngen...uswusf.
      Man kann auch ruhig zwischendurch mal leerlaufen lassen, um die Reserven zu aktivieren, die irgendwo rumlungern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Fissidens wird braun

      Die Eisentests von Drak und JBL können laut Hersteller auch Chelat nachweisen. (ich gebe nur gelesenes wieder)
      Wie das mit Phosphat gebundenem ist weiss ich nicht.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Fissidens wird braun

      Aja, das gibt immer einen Aufschrei...
      Einer kauft sich einen Eisentest...dann misst er...ou..kein Eisen da...schnell Eisendünger reinkippen...messen...ouja...da is es ja...paar Stunden später wird wieder gemessen...ey...wo is mein Eisen :evil: schon alles verbraucht? Wieder reinkipp..nachmess...ahhh wieder da..guuuut...nächsten Tag...ey..mein Eisen is weg ;( nachschütt...
      Mittlerweile bilden sich überall Punktalgen...die Pflanzen werden blass und mickern...Algen fangen an zu sprießen...
      Die Pflanzen stellen das Wachstum ein...der Aquarienbesitzer ist total verzweifelt...nix gehtmehr... Alle sagen, schütt Nitrat und Kalium rein, dreh das Co² hoch...die Algen wuchern wie bekloppt...der Aquarienbesitzer zweifelt an sich selbst...mag nichtmehr...meldet sich in X Foren an, nervt seinen Händler...
      Wo ist das Eisen? Am Anfang haben die Pflanzen es noch gierig aufgenommen, bis sie satt waren...das übrige hat sich mit Phosphat zu Eisen III Phosphat verbunden(welches jetzt auchnoch weg ist), braune Mulmflocken gebildet und lungert in Filter und Bodengrund rum... (zb. Phosphatbinder für Teiche bestehen aus Eisen)
      Diesen Kreislauf kann man nur mit Filterputzen, Wasserwechseln, den größten Teil des Mulms entfernen, durchbrechen...
      Oder eben weniger Eisen und Phosphat düngen...

      So wie ich das jetzt geschrieben hab, hab ich es schon 100x mitgelesen...Ich messe nie Eisen und trotzdem sehen meine Pflanzen nicht nach Eisenmangel aus...Reset und Düngen...das geht super :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fissidens wird braun

      Hi ihr zwei,

      ich wollte eisen ja nur messen, nicht gleich düngen ;) in meinem 30l cube in dem ich auch fissedens habe dünge ich z.B. nie! weder macros noch micros. die Moose jungt das nicht im geringsten, nur die etwas höheren pflanzen wie z.B. die valisnerien wachsen halt sehr langsam. aber das stört mich nicht, so lange es keine Algen hat. es hat sogar den Vorteil, dass ich weniger gärtnern muss :)

      ich glaube daher wie schon gesagt auch nicht an Eisenmangel, sondern an eine zu hohe Dosis Mineralien durch das Pulver. das miss erholt sich aber wieder um fängt das wachsen wieder an. in ein paar tagen muss ich es eh mal zurückschneiden und dann sieht man nichts mehr. warum aber nur das fissidens reagiert hat und die anderen Moose nicht, bleibt mir ein rätsel!

      grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: Fissidens wird braun

      Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung: Licht!

      Das Braun ging trotz düngen und Co2 nicht weg und das Moos wurde von Tag zu Tag häßlicher. Jetzt habe ich vor ein paar Wochen die zweite T5 Röhre rausgenommen (Ansatz von Blaualgen) und nun zeigt sich das Fissidens wieder in schönstem Grün! Kann es sein, dass 48W auf 54l doch ein wenig zu heftig für das Moos waren???

      Grüße
      BEni
      Grüße
      Beni
    • Re: Fissidens wird braun

      Hei, so ähnlich gehts mir grad mit dem Windlov...aber mit bedeutend weniger Licht...
      Da wo er Licht kriegt is er fleckig und eklig...aber hinten in der Ecke, wo ich immer die abgeschnittenen Blätter reinstopfe für Ableger, sind sie frisch, knackig, grün und schön ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!