GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Abdeckung für AQ`s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Abdeckung für AQ`s

      Huhu,

      .. aber ein ausreichend dickes Plexi nehmen, bei mir hat sich die 4 mm dicke Platte im Lauf des Tages durch die Wärme des Lichtes um fast 2 cm nach oben verbogen, weil sich die dem Licht zugewandte Seite stärker ausdehnte als die kühlere, dem Wasser zugewandte. Hat sich zwar in der Nacht wieder richtig hingezogen, aber gegen Abend sah das schon sehr unschön aus.

      Allerdings habe ich sehr viele Garnelen in offenen Becken, da sind nicht sehr viele rausgesprungen ... vielleicht mal eine, aber selten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Abdeckung für AQ`s

      Also, aktuell habe ich eine Glasplatte, die hat zu den Rändern des AQ jeweil ca. 1 cm Abstand.
      Vorhin, als ich Frank wegen einem neuen AQ gemailt habe, ist ein kleiner Kardinalfisch herausgesprungen und ich
      habs leider zu spät gemerkt ;(
      Ich hatte vorher schon die Ränder mit Resten von Fensterfliegengaze abgedeckt, aber anscheinend war da doch noch ein Spalt frei. Außerdem ist so ein Stückwerk auch keine Lösung.
      Vielleicht weiß jemand, wo man Fliegengitter herkriegt, das aber ganz fest ist und nicht durchhängt.
      Oder man könnte für die Glasabdeckscheibe eine Art Bilderrahmen aus feinem Maschendraht zuschneiden und dann darauf legen.
      Habt Ihr noch eine Idee?
      Traurige Grüße von Lenore
    • Re: Abdeckung für AQ`s

      Hi,

      also ich habe bei mir auch auf allen Becken Bastlerglas..2mm, ohne Probleme..
      Wenn du unbedingt die Glasscheibe weiterverwenden möchtest kannst du ja auch einen Rahmen aus Bastlerglas machen.
      Einfach vier Streben zuschneiden (oder einen kompletten Rahmen an einem Stück) und den dann rundum an die Scheibe kleben.

      LG Julian
    • Re: Abdeckung für AQ`s

      :huhu:
      ich hab hier mehrere Becken offen stehn,Füllhöhe ca.2,5-3cm unter dem Beckenrand,und da ist noch nie was rausgehopst.
      Wasserstand absenken,fertig.
      Bilder
      • offen2.JPG

        144,96 kB, 603×453, 593 mal angesehen
      • offen1.JPG

        144,1 kB, 571×429, 573 mal angesehen
    • Re: Abdeckung für AQ`s

      @Peter
      Es gibt Fische, die springen locker 10cm hoch (oder mehr) und schaffen es, den 5mm-Spalt zwischen AQ und Abdeckscheibe zu treffen, Scriptaphyosemion z.B. Viele Rivulus sind auch extrem zielsichere Springer, überhaupt sehr viele Killis.

      Solche Allgemeinaussagen jedenfalls sind immer etwas schwierig...

      @Ulli
      Anscheinend ist weniger die Stärke entscheidend als das Material. Hobbyglas ist ja nur die Handelsbezeichnung und das Zeug besteht je nach Lieferant aus unterschiedlichem Kunststoff - manches biegt, anderes nicht. Meins nicht, das ist auch nur 2mm stark.
      Bei AiD gabs kürzlich eine Diskussion dazu.
      Gruß Jan
    • Re: Abdeckung für AQ`s

      Danke für Eure Antworten. Auf jeden Fall muß ich, egal aus welchem Material die Abdeckplatte ist, den Abstand zwischen Platte und AQ extra sichern. Heute Abend schaue ich mal im Bauhaus, ob ich etwas geeignetes, luftdurchlässiges finde.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Abdeckung für AQ`s

      @ Jan
      das es Fische gibt die weit/hoch springen können(Beilbauchfische) weiß ich auch selbst,aber um diese geht es hier garnicht.
      Ich habe gezielt auf diese Frage und nicht Pauschal geantworetet und beschrieben wie ich das mache und wie es bei mir mit ähnlichem Besatz funktioniert.
      P.S.: Plexiglas ist,aus bekannten Gründen,als Aquarienabdeckung absolut ungeeignet.