GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

wie vererbt sich Sakura?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie vererbt sich Sakura?

      Hi,

      eigentlich sollte das Thema schon längst gegessen sein, stattdessen gibt es überhaupt keine Infos wie Sakura vererbt wird, ob es an Rot gebunden ist usw?

      Seit 3 Jahren versuche ich nun aus RF, nur durch Selektion auf immer mehr rot, Sakuras zu machen. Es sind wunderschöne RF geworden aber kein einziges Tier ist auch nur entfernt eine Sakura. Auch die allerrotesten zeigen immer noch deutlich die Zeichnung der RF.

      Genau diese Zeichnung soll aber eine Sakura nicht haben und eine gute hat sie auch nicht. Deswegen stellt sich mir die Frage ob dem Merkmal Sakura nicht ein besonderes "Farbverteilungsgen" oder etwas ähnliches zu Grunde liegt?
      mfg Hans
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      Hallo Hans!
      Nein, das Thema ist keineswegs gegessen und geklärt, darüber grübeln doch viele.
      Man liest oft, dass es den Leuten genauso geht, wie du es beschreibst. Ewige Selektion, aber Sakura kommen nicht dabei rum. Und wenn man bedenkt, was Ulli letztens mal geschrieben hat:

      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      ... das liegt daran, dass bei den lackfarbenen Sakuras nicht nur die Pigmente beteiligt sind, sondern auch das Unterhautgewebe. Bei sehr schön gefärbten Red Fires sind es nur die Pigmente, die können sich zusammenziehen und ausdehnen, daher die Varianz.
      Schöne "in der Wolle gefärbte" Sakuras erkennst du ganz einfach - rausfangen. Toll gefärbte Red Fires werden blass, echte Sakuras bleiben ritzerot.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      dann kann einem echt der Gedanke kommen, dass Sakura keine Red Fire sind, bzw. nicht aus ihnen gezüchtet wurden.
      Sind sie vielleicht doch eine weitere "extra" Variante der Neos? Mit einem "Unterhaut-ist-auch-gefärbt-Gen"?

      Ich bin auf weitere Antworten gespannt...
      Marion-Garnelion
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      Leider ist der Artikel zur Tigerschaufel noch nicht einlesbar. Mich wundert es schon sehr stark das dieses Merkmal bei den Neos (lasse mich natürlich belehren) erst auftritt seit es die Sakura "gibt", und es bei denen ja schon fast ein Markenzeichen ist. Dies trifft genauso auf Bienen zu wenn man Asiatische und Europäische Stämme vergleicht. Ich glaube (genau wie bei den Bienen und Taiwanern) an Hybride, auch wenn ich belächelt werde für meine Theorie.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      Wenn wir schon dabei sind,schmeiße ich eine Frage mit in den Raum :)

      Wie kann es sein das in meinem Sakura-cube,der sträflichst vernachlässigt wurde orangene Tiere auftauchen?
      Da kam nie was neues dazu,die Truppe habe ich seit Jahren und es gab noch nie orangene Tiere!
      Fast schwarz kam immer wieder mal vor aber nie orange(mit rückenstrich)
      Die kleinen sind jetzt erst ca 1,3 cm aber die eine hat einen deutlichen Rückenstrich,ich bin schon gespannt wie sie sich entwickeln.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      "Burnhard31" schrieb:

      Leider ist der Artikel zur Tigerschaufel noch nicht einlesbar. Mich wundert es schon sehr stark das dieses Merkmal bei den Neos (lasse mich natürlich belehren) erst auftritt seit es die Sakura "gibt", und es bei denen ja schon fast ein Markenzeichen ist. Dies trifft genauso auf Bienen zu wenn man Asiatische und Europäische Stämme vergleicht. Ich glaube (genau wie bei den Bienen und Taiwanern) an Hybride, auch wenn ich belächelt werde für meine Theorie.


      Hybride aus eine Kreuzung Caridina und Neocaridina? Oder wie darf ich das verstehen. Ich frage deshalb gezielt nach, weil ich die Tigerschaufel auch schon länger im Blick habe.....

      Gruß
      Ulrike
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      Hi,

      Das Merkmal "Pleura von Pleomer 2 überdeckt 1 und 3" ugs. "Tigerschaufel" genannt, kommt imho bei allen Zehnfusskrebsen vor, solange sie alt/groß genug und weiblich sind. Bei eigenen Untersuchungen zu dem Thema habe ich die "Tigerschaufel" bei Caridina, Neocaridina, Macrobrachium und auch bei Krebsen (Cherax cainii) gefunden. Es ist bestimmt kein Anzeichen für eine Einkreuzung von was auch immer.

      Aber wir kommen vom Thema ab, :D

      Es muss doch hier Leute geben, die schon gute Sakuras mit der Wildform gekreuzt haben (muß ja keine Absicht gewesen sein). Was kommt dabei raus? Wie sieht die F1 aus und wie die F2? Sollte es ein Sakuragen geben, könnten spekulativ ab F2 Sakuras mit einer anderen Grundfarbe als rot auftauchen.
      mfg Hans
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      :huhu:
      nach meinem Motto-Versuch macht Kluch-hab ich logischerweise auch solche "Experimente" Praktisch ausprobiert.

      Das ein oder andere Ergebnis hatte ich auch schon in dem ein oder anderen "Profiforum" gezeigt und es wurde,wie immer,kaputtdiskutiert und sage da nicht mehr viel dazu.
      Ob es ein "Sakuragen" gibt kann ich nicht sagen,aber das "Flächigfarbengen" ist nicht nur auf die rote Farbe begrenzt.

      Die Beispielbilder zeigen selbstgebastelte Garnelen,sind 100% nicht fertig gekauft und nicht bearbeitet.
      Bilder
      • ferrari2.JPG

        155,51 kB, 564×423, 866 mal angesehen
      • neoblack2.JPG

        163,21 kB, 564×423, 880 mal angesehen
      • Neoblack4.JPG

        221,67 kB, 704×528, 844 mal angesehen
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      Ich habe meine Sakura Weibchen mal mit Red Fire Männchen gekreuzt. Weil ich nur weibliche Sakura´s hatte. Die F1 ist jetzt knapp 1 Monat halt man erkennt aber noch nicht wie stark sich das Sakura gen vererbt.
      MfG Florian aus Leipzig
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      :huhu: Hans,
      Nenn es wie Du es willst, mit Sakuragen bin ich auch nicht glücklich.
      Eben,wie man es nennt ist egal,solange jeder weiß was damit gemeint ist. ;)
      Mir gefällt "Taiwanbee" auch nicht,weiß aber auch jeder was gemeint ist.

      Bei der ein oder anderen Farbvariante sieht man erst sehr spät wie die Ausfärbung wird und möchte nicht wissen wieviel "Züchter" geniales Erbgut "vernichtet" haben,vor lauter ungeduld oder so.
      Z.B. war die auf dem dritten Bild(ist ein schwarzes Männchen) auch nicht von Anfang an "flächig" schwarz.
      Die "Vorstufe" der schwarzen sah so aus-
      Bilder
      • vorblack1.JPG

        151,57 kB, 564×423, 798 mal angesehen
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      Der Peter mal wieder ... ich hätte drauf wetten können, dass du da was in der Hinterhand hast!
      Schöne Tiere, die schwarzen sind wirklich klasse. Wow. Sind das alles heteropoda?

      Bei meinen palmata-Wildformen habe ich ab und an solch deckend gefärbte Tiere dabei (die braune, die du zeigst, könnte aus diesem Becken stammen ...), aber bisher habe ich noch nichts mit ihnen versucht ... könnt man aber mal ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      "aquasüchtiger" schrieb:


      Bei der ein oder anderen Farbvariante sieht man erst sehr spät wie die Ausfärbung wird und möchte nicht wissen wieviel "Züchter" geniales Erbgut "vernichtet" haben,vor lauter ungeduld oder so.



      Hallo Peter,

      hast du Erfahrungswerte ab wann sich die Ausfärbung bei den Neocaridina zeigt?

      Sakura Jungtiere sind bei mir immer erst "durchsichtig-rot", die Weibchen färben dann ihre Farbe recht zuverlässig aus, aber nicht alle sehen lackiert aus. Und bei den Männchen gibt es sehr große Varianz, da sind kaum Sakura-Tiere dabei. Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig mit ihnen und gebe sie zu früh ab?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      Hallo,

      bei mir sind die Nachkommen von frisch importierten hochwertigen Sakuras IMMER flächig rot - sofort.

      Wenn dann nicht selektiert wird, wird die Qualität immer schlechter, so dass irgendwann die Nachkommen eben nicht mehr sofort rot sind, sondern erst mit zunehmenden Alter an Farbe gewinnen.

      Ulrike
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      "aquasüchtiger" schrieb:

      :huhu:
      nach meinem Motto-Versuch macht Kluch-hab ich logischerweise auch solche "Experimente" Praktisch ausprobiert.

      Das ein oder andere Ergebnis hatte ich auch schon in dem ein oder anderen "Profiforum" gezeigt und es wurde,wie immer,kaputtdiskutiert und sage da nicht mehr viel dazu.
      Ob es ein "Sakuragen" gibt kann ich nicht sagen,aber das "Flächigfarbengen" ist nicht nur auf die rote Farbe begrenzt.

      Die Beispielbilder zeigen selbstgebastelte Garnelen,sind 100% nicht fertig gekauft und nicht bearbeitet.


      Hallo Peter,

      wie immer sehr interessant deine Ausführungen. Ich habe mir heute mal meine Sakura angeschaut und irgendwie finde ich ganz viele Tiere mit diesen dunklen Stellen. Das ganze sieht aus wie die Shadowzeichnung bei den Taiwan Bee´s.

      Ich hab erstmal ein Weibchen mit dickem Eifleck raus gefischt und zu den Yellow Fire Neon gesetzt :D
      Gruß Frank
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      "Loxia" schrieb:

      Ich hab erstmal ein Weibchen mit dickem Eifleck raus gefischt und zu den Yellow Fire Neon gesetzt :D


      mmmhhh und was soll das bringen? Fängst Du sie wieder raus wenn sie Eier trägt und dann wohin? Imho kannst Du sie gleich dahin setzen wo sie austragen soll und nen Kerl dazu.

      Was bei der Kreuzung Sakura/YF rauskommt wissen wir. Das sind in der F1 lauter graue Mäuse, alle spalterbig in rot oder gelb. Bisher gibt es keine Berichte darüber, das jemand eine kontrollierte F2 gezogen hat. Geschweige denn welche Farben bzw. Kombinationen da raus kommen.

      Ausserdem habe ich noch nie eine YF mit der typischen Zeichnung der Wildform (die man bei Rf deutlich sieht) gesehen. Aber gerade die brauche ich von einer Seite um nach dem "fv-gen" (Farbverteilungsgen) zu suchen, sonst erkenne ich ja nichts.
      mfg Hans
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      Hallo Hans,

      ich habe unten noch ein Becken frei, allerdings läuft das noch nicht lange genug...also kommt das Weibchen dort hin wenn es Eier trägt!

      Falls es ein Faktor zur flächigen Farbverteilung gibt, ist es vollkommen wurscht ob Yellow Fire eine Zeichnung haben oder nicht, es wird verdeckt in den F1ern schlummern und bei der F2 hervor kommen - denke so an die 25%. Ob die Tiere dann gelb, Rot oder Braun sind ist mir erstmal auch egal...ich möchte ja nur sehen ob es einen Mutation ist und man sie aus der Sakura heraus lösen kann. Das ganze nachher im großen Stil zu verwirklichen, überlasse ich dann gerne anderen - ich habe hierzu einfach zu wenig Platz.
      Gruß Frank
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      Hi Frank,

      "Frank" schrieb:

      Falls es ein Faktor zur flächigen Farbverteilung gibt, ist es vollkommen wurscht ob Yellow Fire eine Zeichnung haben oder nicht, es wird verdeckt in den F1ern schlummern und bei der F2 hervor kommen - denke so an die 25%. Ob die Tiere dann gelb, Rot oder Braun sind ist mir erstmal auch egal...ich möchte ja nur sehen ob es einen Mutation ist und man sie aus der Sakura heraus lösen kann.


      ..und wenn die YF ein anderes fv-gen haben? Du kannst das gerne machen, es ist gutes Langzeitprojekt.

      Mein Ziel ist halt eine schwarze heteropoda, ich hatte mal eine, die war schon mit 3 mm kohlrabenschwarzglänzend und blieb es ihr Leben lang. Leider habe ich es damals nicht geschafft von diesem Tier, kontrollierten, Nachwuchs zu bekommen.
      mfg Hans
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      :huhu:

      Was bei der Kreuzung Sakura/YF rauskommt wissen wir. Das sind in der F1 lauter graue Mäuse,

      Ist das wirklich IMMER so ?
      Hab auch schon RF-sakura mit YF gekreuzt.

      Hab nur so mal ein "Fischbeispiel"-ist die F-1 einer Kreuzung-
      Bilder
      • barbenmixf1.JPG

        146,33 kB, 636×477, 567 mal angesehen
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      :huhu:
      @ Ulli,die auf Bild 2 ist eine palmata.

      @ All,die auf Bild 3 ist KEINE schwarze Tigergarnele.

      Hab da gerade noch eine "gefunden" bei der man auch,wie bei der in Bild 1,seh'n kann das da rot UND schwarz drinnsteckt.
      Bilder
      • Neoblackred1.JPG

        137,89 kB, 536×402, 530 mal angesehen
    • Re: wie vererbt sich Sakura?

      Hallo Peter,

      uiuiui...Dein Bild mit der nicht flächigen Jung-Sakura, die später schwarz wurde, macht mich grade ganz extrem hibbelig!
      Meine orange Sakura kamen tragend aus Taiwan an und in der F1 sind einige Tiere, die genau wie die auf Deinem Bild aussehen, sie sind jetzt etwa 1cm groß. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das eher eine Wildform-Optik ist, aber jetzt....vielleicht sind's ja doch schwarze...

      Auf die wäre ich sooooooooo scharf..... :S :S :S
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................