GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine kleinen gehen aus wanderschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine kleinen gehen aus wanderschaft

      Hallo zusammen,

      ich habe ein kleines Problem. Denn in meinem 100l Becken habe ich drei Kammern. Diese habe ich mit Filtermaterial abgetrennt. Nun habe ich meinen ersten Wurf, diese kleinen sind sehr unternehmungslustig. Leider sind sie mir durch die Matte in die anderen beiden Kammern geschlüpft. X/
      Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das abstellen kann? Ich habe schon überlegt, Pollenschutzgitter davor zu klemmen? Würde das helfen? HAt wer schon einmal mit Wandergarnelenen erfahrung gemacht? Ich bräuchte recht schnell hilfe, denn ich habe schon wieder zwei Eierträger und möchte noch mehr durch einander haben :(
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Re: Meine kleinen gehen aus wanderschaft

      Hei, hab ein geteiltes 60cm Becken...Links sind Yellowfire und Wildtiger und rechts Redfire und Cambarellus diminutus drin...
      Die Redfire nehmen es nicht so genau und ich find immerwieder welche im Linken Becken...
      Schnell den Kescher genommen und zurückgeschmissen, bevor es durcheinander gibt...
      Gestern hab ich erst einen frechen Wanderer zusammengeputzt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Meine kleinen gehen aus wanderschaft

      Hallo Monika,

      ich hatte schon versucht die kleinen wieder ein zufangen , nur leider gelingt es mir nicht. Dafür sind sie warscheinlich noch zu klein. Ich verzweifel... ;(
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Re: Meine kleinen gehen aus wanderschaft

      Hi Vanessa,

      ich hatte eine Zeit lang drei 12er Becken nebeneinander stehen. Meine Tiger sind immer über den Beckenrand in die Nachbarbecken gekrabbelt. (Ich weiß auch nicht wie sie das angestellt haben und wieso).

      Wäre es für dich vielleicht eine Möglichkeit die Filtermatte gegen eine feinere auszutauschen?
      Ansonsten könntest du vielleicht tatsächlich versuchen eine weitere Barriere dazwischen zu schalten, z.B. einen passgenauen Rahmen der mit sehr feinem Material bespannt ist.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Meine kleinen gehen aus wanderschaft

      @ Anni

      Leider kann ich die Filtermatte nicht mehr austauschen, da diese vom Boden des Beckens bis hoch zur Kante geht. Mein Kies hält die Matten fest. Ich hatte schon überlegt einfach Pollenschutzgitter zu holen und dazu zu klemmen. Also in die Schienen. Denn die kleinen krabbeln durch die Matten, ich habe ich gedacht das ich nicht richtig sehe, aber es ist so. Ich habe ein Baby beobachtet, welches auf der Matte saß und dann husch husch in die Matte kroch. Gut wenn ich so klein wäre und da ein lecker Bissen drin finden würde, würde ich auch in die Matte krabbeln 8o Ich hoffe das ich auf der Messe in Dortmund vielleicht 45ppi Matten finden kann, dann würde ich die noch dünner schneiden und diese dann noch in die Schienen klemmen. Mal schauen.

      @ HP

      Leider weiß ich nicht wie mir Dein Link helfen kann. Aber ich danke Dir für den Link. Ich wäre froh wenn ich sowas bastelt könnte wie Du Deinen Filter. Tolle Arbeit.. :thanks:
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Re: Meine kleinen gehen aus wanderschaft

      Huhu Vanessa,

      ich hätte nicht mal so viel Angst um die Kleinen, die durch die Matte kommen, sondern eher um die, die in der Hälfte stecken bleiben ... :o

      Wenn du ein wirklich scharfes Messer hast, könntest du auch die Matte in Höhe des Kieses waagerecht durchschneiden und dann nur den oberen Teil durch eine feinere ersetzen. Dann untenrum mit Kies anhäufeln, damit da alles dicht ist, und fertig. Ich würde den Schnitt wenn irgend möglich allerdings nicht genau waagerecht, sondern ziemlich schräg führen, sodass sich die dünne und die dickere Matte teilweise überlappen, damit das Wasser nicht den einfachen Weg durch den Schlitz geht und der Filter wirkungslos wird.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine kleinen gehen aus wanderschaft

      Hallo Ulli,

      darüber habe ich auch schon nachgedacht, nur leider bekomme ich hier nirgends noch feinere Filtermatte. Das ist mein Problem. Aber ich habe nun eine übergangslösung gefunden.

      Ich werde entweder Organzastoff oder Tüll vor die Matte klemmen, bis ich eine feinere Matte habe. So kann ich dann sicher sein, das keine mehr durch schwimmen. Gut, falls nun welche noch in der Matte sitzen, werde ich eine Seite noch frei lassen, damit sie noch zurück krabbeln können. Vielleicht habe ich auf der Messe Glück bezüglich der Matte, aber ich denke eher nicht.

      Grüßle
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Re: Meine kleinen gehen aus wanderschaft

      Huhu,

      man kann die feinen Matten bei Ebay bestellen :)
      Gibts in Blau und Schwarz, verschiedenen Porendichten (unter anderem auch 45ppi) und in 3cm oder 5cm Dicke.
      Such da einfach mal. Ist meist auch viel billiger als im Fachhandel.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Meine kleinen gehen aus wanderschaft

      Huhu Anni,

      ich danke Dir für den Hinweis. Denn im Fachhandel ist sowas nicht zu bekommen, was ich ehrlich gesagt ziemlich KACKE finde. Denn es wird doch immer mal sowas gebraucht..

      Aber naja ich schaue dann mal bei Ebay..

      Grüßle
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen