GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

cpo entlässt tote larven???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cpo entlässt tote larven???

      hallo!

      weiß nicht ob ich hier richtig bin, doch bitte ich trotzdem um hilfe bzw. rat!

      da ich nun gelernt habe mit meiner kamera scharfe fotos aus der nähe zu machen :D , beobachtete ich meine aquarien heute sehr lange..

      ich entdeckte im cpo-aufzuchtbecken daß das schwangere mädl so "buckelig" da stand, und mit ihren beinen an ihrer brut so herum zupfte.... sie hatte von anfang an zwar eh nicht soo viele eier, doch alle entwickelten sich dann schon zu larven. ich schätze das sie sie dann in einer woche entlassen wird.

      doch was mich so stutzig machte ist, daß sie so herum zupfte. und danach sah ich genau an dieser stelle wo sie vorhin saß, daß da zwei larven lagen - tot. sie sind noch etwas zu klein, normalerweise würden sie noch an der mutter hängen.
      meine frage nun: hat das weibchen sie einfach aussortiert? wenn ja, warum tut sie das mit larven noch? ich meine, bei verpilzten eiern oder so versteh ich´s ja. aber das sind ja schon larven. das konnte ich noch nie bei meinen cpo-mädls beobachten, daß sie mit ihren beinen an den larven so herum zupften...

      habt ihr einen tipp warum sie das tat? oder kann das sein, daß die kleinen von alleine "runter gefallen" sind? hat jemand schon mal ähnliches beobachtet? hab angst, daß sie die restlichen auch so gemein behandelt...

      für rat wäre ich dankbar
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: cpo entlässt tote larven???

      Hi Petra,

      Krebstiere, also auch Garnelen und Krabben und eben Krebse halten ihre "Brut" sauber...sprich alles abgestorbene wird entfernt damit z.B. Verpilzungen aber eben auch Bakterienherde wie verstorbene Larven nicht die Möglichkeit haben auf gesunden Nachwuchs über zu greifen und so die gesammte Brut zu schädigen.
      Alles was nicht in Ordnung oder abgestorben ist wird entfernt. Gerade wenn die Tiere noch jung sind und die ersten Male tragen kann es passieren daß nicht so viel Nachwuchs bis zum Schlupf durchkommt...auch Krebsmütter müssen erstmal lernen wie sie ihre Brut zu pflegen haben. ;)

      Gruß
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: cpo entlässt tote larven???

      hallo heike,

      zuerst mal danke für die rasche antwort.
      ja, das hab ich schon öfter beobachten können, daß junge mütter noch unerfahren sind, und da nicht sehr viel nachwuchs durchkommt.. auch daß eier bis auf zwei, drei aussortiert wurden...

      doch was mich eben so stutzig machte, ist das die larven ja noch gelebt haben. sie ist an der frontscheibe vorbei spaziert, und zwei, drei larven hingen bis zum boden. in der ecke dann hat sie eben so herum gezupft, und dann lagen da eben zwei, die vorhin aber noch an ihrem rockzipfel gezuckt (also gelebt) haben. arg, daß sie das so im gespür haben, ob mit den jungen was nicht stimmt, und sie die dann einfach aussortiert...

      hoffe, daß sie wenigstens ein paar noch durch bringt... denn so viele hatte sie vorhin ja schon nicht mehr ;(

      danke, lg
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • KEINE einziges junges überlebte

      hallo nochmal,

      ich hoffe daß ihr mir helfen könnt, bzw. mir rat geben könnt. denn ich bin echt planlos. ich hatte schon einige mädls die nachwuchs hatten (nur gab ich den her, da das damalige cpo becken zu klein war).

      doch diese oben genannte dame macht mir sorgen. sie war auch schon einmal trächtig, entließ jedoch nur 3 junge, die jetzt im becken meiner mutter leben...

      angefangen hat es daß ich sie vor einigen tagen sah, wie sie so "herum zupfte" und dann eine tote larve lag... irgendwie wurden es dann immer weniger... gestern schaute ich nochmal genau (da sie so an der scheibe stand und man gut ihren bauch sah), und sah daß bereits alle entlassen waren. sie hat aber noch so ganz komische "fetzen" runter hängen, was auf keinen fall lebensfähige larven sein können... ich hab sie dann wieder umgesetzt zu den anderen ins 125iger, damit sie dem nachwuchs nicht zu nahe kommt...

      ich stand zwei stunden davor, und konnte aber keinen nachwuchs finden! das 25l aufzuchtbecken ist eigentlich nicht so zugewuchert, sodaß man sie eigentlich sehen müsste (bei den anderen schwangerschaften sah man die kleinen auch immer gut).. ich fand dann noch vereinzelt im kies zwei leichen...

      muß dazu sagen, daß ich vor zwei monaten das aufzuchtbecken ganz neu machte. aber ich hab keine ahnung woran das liegt, daß kein einziges junges überlebt hat! vorallem weil sie ja alle ganz brav ausgebrütet hat. also an ihr kanns nicht liegen. meine wasserquali ist auch ganz okay (bis auf einige wenige fadenalgen)...

      hat jemand eine idee woran das liegen könnte? sie hat schon eine schwangerschaft hinter ihr, wo drei durchgekommen sind. sie hatte aber zum schluß auch nur noch eine handvoll eier dran...

      wäre sehr dankbar für rat, ideen oder tipps, danke, petra
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: cpo entlässt tote larven???

      Hi Petra,

      diese Fetzen sind die Überreste der Häutungen der Jungtiere....diese schlüpfen noch im letzten Larvenstadium aus dem Ei und müssen sich noch 1x häuten bevor sie 100% kleine Krebse sind.
      Dein Weibchen wird sich sehr bald selber häuten und dann gehen diese Überreste mit der alten Haut ab.

      Aufzucht nie in einem komplett neu eingerichteten Becken, da fehlt den kleinen einfach der Mulm als Nahrungsgrundlage für die erste Zeit...aufzucht ist immer am Besten in gut eingefahrenen, "alten" Becken.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: cpo entlässt tote larven???

      :huhu: nochmals und danke für die rasche antwort!

      danke, das hab ich ehrlich gesagt noch nie beobachtet, daß das muttertier nach dem entlassen noch solche "fetzen" da hatte, und auch nicht gewußt :/

      naja, so ganz neu ist das becken ja nicht. nachdem der letzte nachwuchs den ich da drinnen aufgezogen hab schon groß genug zum umziehen war, hab ich das wasser ausgelassen (das war so einen tag vor dem umzug des trächtigen mädls). einige pflanzen raus genommen, und vom 125iger becken welche ins kleine rüber gegeben. ansonsten blieb alles gleich. dh.: der kies blieb drinnen, wasser hab ich vom großen becken rüber gegeben, da die "frisch" schwangere die selben werte vorfinden sollte, den filter (luftheber) hab ich in dem wasser auch ein bißchen ausgedrückt.

      denkst du, ich hätte das becken auch noch ein bißchen einfahren lassen sollen, obwohl ich eh wasser vom großen nahm, und an der einrichtung nichts geänder wurde?? wenn ja, dann kann ich mir schon vorstellen warum die kleinen das nicht überlebt haben könnten ;(

      da ich zur zeit noch zwei andere schwangere mädls hab, dachte ich mir daß ich eine davon rübersetze, damit ich die kleinen dann wieder seperat aufziehen kann, aber scheint ja dann wohl keine gute idee zu sein.. ich mein, ich hab im 125l becken eh nur 7 cpo drinnen. aber da die sich liebend gern auf blasenschnecken stürzen hab ich angst, daß dann kein nachwuchs mehr über bleibt..

      naja, jedenfalls danke für deine antwort und liebe grüße, petra

      ach ja, noch was: kann ich da irgendwas machen damit da noch mehr mulm entsteht? denn das kleine steht erst seit ende okt.2010, und soooo viel ist da wirklich noch niht. kann mir schon vorstellen daß es noch zu sauber ist...
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: cpo entlässt tote larven???

      Hi Petra,


      wenn du in einem 80er Becken nur 7 große CPO drin hast, dann laß die Muttertiere doch einfach wo sie sind.
      Schaff genug Verstecke, Schwimmpflanzen, Javamoos, Wurzeln was auch immer und die Kleinen werden sich da gut die erste Zeit verstecken können und keiner muß den Stress des Umziehens mitmachen. Versuch es einfach mal, da ist ja schließlich jede menge Platz vorhanden.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: cpo entlässt tote larven???

      hallo heike,

      das eine mädl hab ich heute nachmittag schon umgesetzt, da sie dort sicherer ist. sie wurde nämlich erst geschlechtsreif, wurde gleich vergewaltigt, und verlor dabei einige beine und hat nur noch eine schere.. sie wird auch dauernd angegangen, sodaß sie fast immer auf einem großen blatt nahe der wasseroberfläche sitzt.. um ihr weitere angriffe zu ersparen hab ich sie schon umgesetzt. ich hoff, daß war kein fehler X( !! doch beim ersten mal haut´s eh fast nie hin mit den babies, von dem her ist mir ihre gesundheit wichtiger...

      die andere werde ich halt drinnen lassen.. darf ich dir vielleicht bilder von meinem becken zeigen um deine meinung zu hören, ob genügend grünzeug usw. vorhanden ist? wär nett deine meinung darüber zu hören.

      ich versuch mal bilder anzuhängen
      mittlerweile sind die pflanzen aber auch schon ein bissl mehr gewachsen als auf den fotos

      lg, petra
      Bilder
      • comp_DSC00006.jpg

        241,74 kB, 1.024×576, 972 mal angesehen
      • comp_DSC00005.jpg

        189,65 kB, 1.024×576, 911 mal angesehen
      • comp_125iger.jpg

        210,87 kB, 1.024×576, 967 mal angesehen
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: cpo entlässt tote larven???

      Hi Petra,

      da ist oben sehr viel Freiraum wo die Krebse nicht hin können, schau doch mal ob du ein Paar Schwimmpflanzen bekommst und Javamoos..am Besten auf eine Börse oder von privat, damit keine dünger und sowas dran sind.
      Und vielleicht noch mehr verzweigte Wurzeln, einfach damit auch die großen Krebse mehr Möglichkeiten zum Klettern haben.
      Wenn das eine Mädel schon so zerrupft ist, war es gut sie zu separieren, es ist eh fraglich ob sie austrägt, da sie jetzt eigentlich ihre ganze Energie zur Regeneration braucht.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: cpo entlässt tote larven???

      hallo heike,

      ja ok. werd ich gleich morgen schauen wo ich sowas bei uns in der nähe von privat her bekomme... danke auf jeden fall...
      das mit der kleinen glaub ich auch, daß sie ihre eier nicht austragen wird... aber das ist nicht so schlimm, hauptsache sie wird wieder...

      danke auf jeden fall fürs anschauen usw... :drink:

      lg, petra
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: cpo entlässt tote larven???

      hallo!!

      wollt nur mal kurz bescheid geben, daß meine schwangere cpo-dame ihre jungen brav ausgetragen hat.
      den kleinen gehts gut (sind zwar nicht viele) aber bis jetzt keine ausfälle - sind jetzt ca 7mm groß.
      der hokus-pokus im aufzuchtbecken scheint vorbei zu sein :)

      doch der mutter war es dann anscheinend doch alles zu viel, und ist leider verstorben... die verlorenen gliedmaßen
      sahen irgendwie verkrustet aus oder als würden sie faulen!!!
      nach dem entlassen der jungen hat sie sich dann fast zwei wochen nicht gehäutet. vorgestern ist sie dann bei der
      häutung verstorben.. sie quälte sich über drei stunden aus ihrem alten panzer raus. da sie nur noch leblos am boden lag, und die anderen ihr schon nachstellten (das männchen), entschloss ich mich ihr zu helfen. sie hing nämlich nur noch mit einer einzigen schere fest. ich hielt sie vorsichtig an der exuvie fest, und hoffte daß sie sich "frei zappelt". hat auch funktioniert. nur fiel sie danach immer auf den rücken. so als wären ihre beinchen gebrochen... ich legte sie dann ins moos, damit sie ruhe hat. doch am nächsten morgen lag sie tot im becken...

      lg petra

      ps: heike deinen rat nahm ich mir zu herzen, und hab muschelblumen besorgt und noch eine andere dichte pflanze.. die krebse lieben es an den wurzeln der schwimmpflanze hoch zu klettern :) das becken ist jetzt viel dichter bewachsen, und auch da müssten jetzt schon babies herum krebsen...
    • Re: cpo entlässt tote larven???

      Hallo pez80! :)
      Schade um deine Krebsdame. Mir ist das auch mal passiert. Weiß bis heut nicht warum.
      Aber noch ein Tipp, mach Herbstlaub von Buchen ins Becken. Überbrüh es kurz mit kochendem Wasser und leg ne ordentliche Schicht in die Ecken. Das hat meinen CPO sehr gefallen und sie vermehren sich kräftig. Die Kleinen können sich verstecken und die Großen knabbern gern an den Blättern. In der ersten Zeit wird das Wasser etwas honigfarben vom Laub, aber mich stört es nicht.

      LG

      susanna
    • Re: cpo entlässt tote larven???

      hallo susanna :huhu:

      danke für den tipp, eichen- und auch seemandelbaumblätter hatte ich eh immer im becken... mir gefiel sogar die bernsteinfarbe, die das wasser dann annahm!

      von den wenigen jungtieren blieben nur zwei übrig. eines davon kam wieder ins große becken dazu (was übrigens 140l fasste, und nicht wie ich fälschlicherweise angab 125l). doch seit dem ich dieses einsetzte, trugen zwar noch einige mädls, aber warfen immmer die eier ab. es tat sich dann monatelang gar nichts mehr mit vermehrung...

      letztendlich gab ich sie zu meiner mutter ins becken, wo sie heut noch herum krabbeln, und sich brav vermehren. worans lag weiß ich bis heut nicht :o

      mittlerweile hab ich procambarus alleni bei mir wohnen (mittlerweile in 150*50*50 becken), wollte eigentlich cherax halten, doch während der 4wöchigen wartezeit bis die sporen der krebspest abgestorben sind, bin ich dann zu den blauen krabblern gekommen, und konnt es nicht mehr erwarten, deshalb wohnen jetzt halt wieder amerikaner bei mir :rolleyes:

      doch ihnen gehts prima! das weibchen trägt brav, also wird bald das große krabbeln ausgebrochen sein ?(

      lieben dank, petra