GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen für 10`000l Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi zusammen,

      Im Augenblick gibt es nicht viel spannendes zu berichten; wir sind an den Materialbestellungen. Aber bald gehts los :) Ich freue mich riesig auf den Riesenpott :)

      Habe gestern "einwenig" Co2 abgeholt :o


      LG, Andi

      Bilder
      • co2flasche.jpg

        329,27 kB, 850×638, 730 mal angesehen
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Huhu Andi,

      süße kleine Buddel.... :o


      Das Becken hat aber echt geniale Abmessungen, die Proportionen sind gut.
      Mein Becken, was auch grade umgestaltet wird) hat 200 Länge, 80 Tiefe und 60 Höhe. OK, könnte etwas höher sein, aber ich komm so grade noch runter auf den Grund, ohne mich kopfüber reinhängen zu müssen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi Sabine,

      ich komm so grade noch runter auf den Grund, ohne mich kopfüber reinhängen zu müssen.


      Ich weiss was Du meinst; habe bei mir alles 60cm tiefe Becken. Wenn man an der Rückscheibe bepflanzt, wirds ganz schön knapp. Aber mit einer kleinen Kiste unter den Füssen gehts grad noch so. :) Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich beim über doppelt so hohen Becken für jeden Halm der zurückgeschnitten wird in den Neopren quetschen muss...oha. :whistling: :)

      LG, Andi
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hahaha...Neopren??
      Warum? :o :o :o
      Hast Angst, dass Dich die Garnelen beissen?

      Das Wasser sollte doch aufgrund der Disken schön badewannig warm sein!
      Oder ist das aus Hygiene-Gründen?

      Ich muss auch manchmal in unseren Koi-Teich rein, da dusch ich mich halt vorher gründlich ab, damit keine Seife oder Creme mehr in's Wasser kommen kann...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hahaha...Neopren??
      Warum? :o :o :o
      Hast Angst, dass Dich die Garnelen beissen?



      Genau: das ist zum Schutz gegen Killerschnecken, Kampfgarnelen und den Zitterrochen :D Man weiss ja schliesslich nie :D

      Nein; der Besatz steht noch nicht 100% fest: Mir wären wegen den Pflanzen eigentlich höchstens 26°C, maximal 27°C am liebsten. Ob Diskus ja oder nein steht noch nicht sicher fest. Dann würde unter 28°C wohl nix laufen.

      Der Neopren ist mehr aus hygienischen Gründen, ja.

      Gruss,
      Andi
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      *ggg* da mußte schon einen Trockenanzug nehmen..beim Neopren läuft Dir erstmal vorne am Reißverschluss das Wasser rein und dann wenn Du raussteigst unten zu den Füßen alles wieder raus 8o
      Hm...und die Brühe riecht seeehr lecker <X
      Glaube ohne Neopren is das hygienischer...
      Hab meinen Surfanzug zwar alle paar mal in der Badewanne gewaschen...aber den Mief kriegt man auch so nicht weg...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      na gut: ich bau erst noch ein U-Boot; dann erledigt sich das :D hahaha..als Pflanzenschneide-Roboter :D

      Hab meinen Surfanzug zwar alle paar mal in der Badewanne gewaschen...aber den Mief kriegt man auch so nicht weg...


      Du sollst ja auch nicht in den Anzug p******* :D 8o


      Gruss,
      Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Aquarius* ()

    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Es gibt doch diese Mini-U-Boote zum fernsteuern. Könnte man da nicht nen Greifarm dranmachen und ne kleine Schere???

      LOOOOOOS, wo sind die Daniel Düsentriebs des Forums???? *neid*
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Garnelen für 10`000l Becken

      Oha. Wieviel kg CO2 sind das?
      Das mit dem u-Boot wäre kein Problem.
      Ich hab nen freund der sich auf das bauen von rc (ferngesteuerten) U-Boote spezialisiert hat. :)
      Aber ich kann ja auchmal mit meinen Rennbooten vorbeikommen.
      Dann wird das Becken mal durchgepflügt. ;)
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi,

      Oha. Wieviel kg CO2 sind das?


      Das sind 30kg; was grösseres hab ich nicht bekommen :)
      Bin gespannt auf den Verbrauch des Beckens. Ich glaube nämlich nicht, dass die 30kg weit reichen werden.

      nene; nix Rennboot - sonst treibst Du mir ja das ganze Co2 wieder aus :D U-Boot wär da aber ideal :D

      LG, Andi
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      "Red Sakura" schrieb:

      Das mit dem u-Boot wäre kein Problem.
      Ich hab nen freund der sich auf das bauen von rc (ferngesteuerten) U-Boote spezialisiert hat. :)
      Aber ich kann ja auchmal mit meinen Rennbooten vorbeikommen.
      Dann wird das Becken mal durchgepflügt. ;)


      So cool!
      Ein U-Boot für die Pflanzenpflege und ein Rennboot oben für den Sauerstoffeintrag. Wer braucht schon diese Blubbersteine! 8o

      Ich hab so eine Kamera an einem flexiblen Arm von Pollin zuhause rumliegen. Ist ne Spielerei, die eigentlich für das Einsehen von verwinkelten Ecken gedacht ist. Ich überleg schon die ganze Zeit, ob ich damit mal Unterwasseraufnamen riskieren soll.
      Muss nur erst checken, aber das Teil wasserdicht ist...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi zusammen,

      Hier wiedermal ein Update, obwohls leider noch nichts zu gucken gibt:

      Hi zusammen,

      Am Wochenende gehts los: Beleuchtung ist heute angekommen; die werden wir am WE montieren, UOAs zusammenbauen und anschliessen, morgen kommt der Sanitär, der alles sauber verrohrt, Lichtsteuerung programmieren, AQ-Computer mit Niveauregulierung etc in Betrieb nehmen, Co2 anschliessen usw.

      Im Augenblick zerbrech ich mir den Kopf über folgende Themen: ich hab im Baumarkt nach Kunststoffgitter gesucht, leider noch nichts brauchbares gefunden. Das wird dann eingesetzt, um die Wände mit Moosen zu bepflanzen. Wie ich die Dinger an den Betonwänden befestigen werde, ist mir auch noch nicht klar. Ich möchte eigentlich vermeiden, dass wir Löcher in die Wände machen müssen. Silikon halte auf Dauer nicht am Beton, Harz ebenfalls nicht, Saugnäpfe kann ich ebenfalls vergessen...vermutlich werd ich doch nicht drumrum kommen, kleine Löcher zu machen und das Gitter mit feinen Haken anzuschrauben.

      Leider war ich bisher mit dem Verkauf der bestehenden Gesteinen die noch im Becken sind, noch nicht erfolgreich. Zwischenlagern lassen sie sich nur schwer; wegschmeissen will ich sie eigentlich auch nicht. Das ist deutlich schwieriger als angenommen. Die Dinger müssen endlich weg, damit wir im Becken arbeiten können.

      Ausserdem werde ich die Pumpen einpacken müssen, da sonst Garnelen und Schnecken geschreddert würden. Dazu werd ich Gardinenstoff verwenden. Die Leistung der Pumpen kann man zum Glück einstellen.

      Thema Hardscape: ich habe den (oder einen der) Lieferanten von Amano kennengelernt in Nürnberg und konnte was mit ihm vereinbaren. Ich bin mir sicher, dass er mir Topware besorgen wird - und preislich auch noch im Rahmen. Yeah :)

      Bilder und weitere News folgen in Kürze.

      LG, Andi
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi Andi,

      wie wär's mit Putzgitter aus Glasfaser? Gibt's in Weiß und Grün (wobei ich das weiße bevorzugen würde, das schmutzt sicher schneller und wird damit unsichtbarer als das grüne, das ist schon heftig in der Farbe ...) - eventuell kann man das mit Schwarztee einfärben (ok, ob das bei den Mengen machbar ist, ist die Frage ...).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Ist an sich ein recht steifes Material, ich würd's doppelt legen, das Moos zwischenklemmen und schauen, ob das nicht sogar von selbst vor der Wand stehen bleibt. Sonst - Edelstahlschrauben ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Zum Befestigen, versuchs doch mal mit Korallenkleber, irgendwas kurzes stabartiges durchs Gitter stecken und dann damit an die Rückwand kleben. Wie gut der haftet müssen dir allerdings die Nudelwasserleute sagen, da hab ich selbst keine Erfahrung mit :D
      Gruß Christoph
    • Benutzer online 2

      2 Besucher