GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen für 10`000l Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hei, hm, so eine Moosrückwand is aber auchnicht für die Ewigkeit ?(
      Wenn das dicke Matten sind, stirbt es von untenraus ab und das grüne löst sich...
      Eigentlich muß man sie regelmäßig stutzen und das is eine riesen Sauerei, wenn man es nicht außerhalb des Beckens machen kann...
      Will jetzt keine Spaßbremse sein, aber in den Dimensionen, würd ich lieber den Hintergrund mit Wurzelholz, Anubien, Bolbitis und allsowas machen...Am besten auf Holzstücker, die man rausnehmen kann, um sie außerhalb des Beckens zu begärtnern...
      Oder zb. 3cm dicke Filtermatten und die mit den Genannten Aufsitzern bepflanzen, so zurechtgeschnitten das man sie noch händeln kann...die Matten evt. außerhalb des Beckens oben befestigen...da kann man dann auch seitlich Wellen reinschneiden, damit es nicht ganzso ,quadratisch, praktisch gut ist...
      Und nicht die Breite Front damit zukleistern, sondern nur links und rechts, mit 1/3 zu 2/3 arbeiten und einen Teil der Betonwand rausschauen lassen und evt. mit Unterwasserstrahler weiß Beleuchten...
      Könnte etwa so einen Effekt ergeben, wie Hintergrundbeleuchtung...weiß es nicht, könnt ich mir aber gut vorstellen...
      Davor dann die großen Wurzeln mit Moos und nochmal aufsitzern..dahinter Gitterkörbe/Balkonkästen(gelocht) mit Stängelpflanzen, die man auch zum begärtnern/neupflanzen rausnehmen kann...ähnlich wie Amano das mit den Wabikusas macht, die er immer hintendran stellt...schneiden geht ja auch im Becken...is klar...
      Oder die Stängler durch Vallisnerien ersetzen...ok..die machen sich halt selbständig und kommen überall raus...
      Das wären jetzt mal meine Gedanken zum Thema Monsterrückwand :huhu: ...
      VG Monika
      Sorry, grad keine Zeit zum Fehler ausbessern...wer welche findet, darf sie behalten ?(
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi zusammen,

      Das Problem, wie ich die Mooswände befestige, konnte ich nun lösen. Ich werde sie oben aus dem Wasser ziehen und am Beckenrand im Trockenen befestigen. Unten werden sie in den Sand eingebuddelt.

      Anbei wiedermal ein paar neue Fotos. Das Becken wurde nun sauber verrohrt und wir haben die 10 x 400W HQI montiert. Da demnächst der Kran kommt, sind sie noch nach unten gekippt und werden mit Schutzfolie gepolstert und überzogen. Damit könnte man vermutlich ein Fussballfeld beleuchten :) Ausserdem haben wir die ganze Scheibe in Karton eingepackt, damit nix passiert, wenn wir am Handwerken sind.

      Kennt jemand von Euch zufälligerweise die Anschlüsse der Lampen? Wie krieg ich die in die Steckdosen? ?(

      Als nächstes wird nun das Becken komplett ausgeräumt, die Pumpen werden eingepackt und angeschlossen, dann kommt der Sand rein, Hardscape aussuchen und liefern lassen und dann kanns schon bald an die Bepflanzung gehen. :gdance:

      LG, Andi













      Bilder
      • anschluesse.jpg

        260,41 kB, 567×756, 915 mal angesehen
      • verrohrung.jpg

        137,29 kB, 425×567, 901 mal angesehen
      • hqi4.jpg

        390,07 kB, 850×638, 926 mal angesehen
      • hqi3.jpg

        432,37 kB, 850×638, 913 mal angesehen
      • hqi2.jpg

        244,31 kB, 425×567, 905 mal angesehen
      • hqi1.jpg

        434,46 kB, 850×638, 914 mal angesehen
      • brenner.jpg

        179,96 kB, 425×567, 907 mal angesehen
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi zusammen,

      Wiedermal Zeit für ein kleines Update:

      Die Lochsteine loszuwerden, war nicht ganz einfach. Aber nun haben wir eine Lösung gefunden. Gestern hab ich die nicht ganz kleine Menge Sand bestellt :) und ab nächster Woche gehts dann richtig rund :thumbs:
      Am Dienstag kommt der Kran: dann wird das Becken endlich vollständig geleert, gekärchert und gereinigt. Gleichzeitig kommen die 2 Tonnen Sand an, die dann auch gleich mit dem Kran ins oberste Stockwerk gehievt werden.

      Danach werd ich in einem grossen Lager das ganze Hardscape aussuchen gehen und wenn es die Situation dort zulässt, auch gleich die ersten Layouttests durchführen. Sobald ich dann weiss, wielange es dauern wird, bis das Hardscape per Spedition in die Schweiz geliefert wird, kann ich die Pflanzenbestellung auslösen. Wenn also alles klappt, wird am Freitag, 15.6. eine grössere Menge Pflanzen geliefert und dann wird das ganze Wochenende durchgescaped und befüllt :gdance:
      Die Unklarheiten mit der Beleuchtung etc konnte ich alle lösen. Eigentlich bin ich bereit: es kann losgehen :)

      Wenn alles gut läuft, sollen in 4-6 Wochen die ersten Fische einziehen können. Garnelen und Schnecken kommen kurz nach dem Bepflanzen ins Becken. Ich freue mich riesig auf den Moment, wenn wir uns vor das Becken setzen können und mit einer guten Flasche Wein darauf anstossen werden.

      Aber erstmal gibts noch riiiiiichtig viel tolle Arbeit :)

      Drückt mir die Daumen, dass alles so klappt, wie ich das geplant habe. Ich belohne Euch auch mit vielen Bildern :) Versprochen! :bier:



      LG, Andi
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Das hört sich so klasse an - so aus dem Vollen schöpfen zu können, das hat was!
      Steigst du zum Scapen eigentlich ins Becken rein, oder musst du auf einem Brett balancieren? Wie macht man sowas?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi Ulli,


      Steigst du zum Scapen eigentlich ins Becken rein, oder musst du auf einem Brett balancieren? Wie macht man sowas?


      Ich habe mich dazu entschlossen, so weit wie möglich trocken zu bepflanzen und dann mit Folie einzupacken, bis das Becken ganz voll ist. Dann einmal rein um alles von der Folie zu befreien. Ich denke, das ist das einfachste.

      LG, Andi
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hallo! Toller Beitrag! Aber wie sieht es mit dem Gewicht und der Statik aus? Das ganzen wird ja einige Tonnen wiegen und das alles im 2. Stock, wenn ich das richtig gelesen habe.
      Bin echt gespannt und hoffe das ich bald Bilder zu sehen bekommen :)
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi Anja,

      Über die Statik muss ich mir keine Gedanken machen; das Haus wurde ums Becken gebaut :)

      Nachdem die Spedition zuerst das ganze Material vergessen (!) hat einzuladen, dann einen Schreibfehler meiner Telefonnummer machte, einen falschen Lieferort notierte, nicht angerufen hat, wann sie liefern usw. hats heute doch noch geklappt. Welch Wunder. ?(

      Das Hardscape steht und etwa 1/4 Sand ist nun auch im Becken. Morgen gehts weiter...Wir haben die Holzteile, beidenen es möglich war, direkt am Boden befestigt. Morgen wird beschwert und dann Wasser eingefüllt, damit sie anfangen können "auszubluten" und zu wässern. Danach kommt Purigen in die Filter und am kommenden Freitag werden die Pflanzen geliefert.

      Hier ein paar Bilder: Sie sind "quick+dirty"; also nicht bearbeitet...











      LG, Andi
      Bilder
      • IMG_5572.jpg

        492,3 kB, 992×744, 725 mal angesehen
      • IMG_5569.jpg

        583,38 kB, 992×744, 723 mal angesehen
      • IMG_5568.jpg

        564,14 kB, 992×744, 705 mal angesehen
      • IMG_5566.jpg

        243,22 kB, 567×756, 728 mal angesehen
      • IMG_5562.jpg

        365,94 kB, 567×756, 717 mal angesehen
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hiho Andi,

      ich verfolge Dein Projekt ja bereits sehr interessiert auf flowgrow und möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden:

      Wäre es mein Becken, käme wohl nur eine Kombi aus WF-Diskus + Altum-Skalaren in Frage. Die Beckengröße ist für diese Arten ja wirklich perfekt. Dann hätte ich aber das Hardscape anders abgebildet. Aber mal der Reihe nach:

      - Bei Diskus ist eine Temperatur von 28-29 Grad üblich, was aber auch mit der Nahrung zusammenhängt. Sobald Rinderherzmischungen gefüttert werden, sollte die Temp eigentlich 28,5 Grad nicht unterschreiten. Mehr als 29 Grad sind aber nur in Therapiefällen nötig. Bis zu 33 Grad müsste das Becken aber mal für ne Woche aushalten, sonst braucht Dein Kunde einen Quarantänebereich. Inwieweit aber Diskus aus dieser Wanne wieder rausgefangen werden können bleibt abzuwarten. Bei WF in dem Layout sage ich mal: Keine Chance!

      - Altums wären auch mit 26-27 Grad glücklich und sind robuster, mögens aber nicht gern so hell, dann werden sie u.U. scheu. Auch sind sie noch unerbittlicher beim Garnelenfang als Diskus. Altums werden in zunehmendem Alter auch häufig untereinander recht ruppig. Würde aber wohl trotzdem eher zu Altums raten und vielleicht über Leute wie Wagenbrenner versuchen parafreie zu bekommen. Wird Eingewöhnung und Pflege leichter machen, auch wenn sie langfristig nicht parafrei gehalten werden. Hat Dein Auftraggeber mit beiden Arten keine Erfahrung, sollte er lieber die Finger davon lassen.

      Grundsätzlich sind Ringelhandgarnelen ne gute Wahl, sofern das Becken nicht sonderlich filigran bepflanzt ist. Die Biester haben nämlich die Eigenschaft ihre Umgebung gern mal nach ihren Vorstellungen umzubauen. Sind aber sehr robust und haben sonst eigentlich nur den Nachteil, dass sie sich in so einer Umgebung mit proteinreichem Futter extrem schnell vermehren. Adulte Diskus werden sie aber auch noch in ausgewachsenem Zustand als Futter annehmen. Altums wohl eher nicht. Da RHG sehr schnell wachsen, würde ich sie mit Diskus kombinieren, aber sicher nicht mit Altums. Sonst würden sie sich wohl völlig unkontrolliert vermehren.

      Eigentlich wären Amanos ne gute Wahl, gibt ja fast nichts effektiveres in Sachen Resteverwertung. Bei einem Becken dieser Größe wäre aber mein Ansatz ein sich selbst regenerierendes System zu schaffen. Insofern würde ich wohl zu einer simplen Rückenstrichgarnele tendieren. Die sind wenigstens so clever, sich weitestgehend von Ihren Fressfeinden zu distanzieren. Eine ungezügelte Vermehrung wäre bei Besatz mit Diskus/Altum daher wohl eher ausgeschlossen.

      Solltet Ihr Euch für Diskus entscheiden, würde ich das Becken mind. 4 Monate einlaufen lassen. Das Holz sieht zwar super aus, aber besonders zu kurz gewässerte Mangrove führt bei Diskus gern mal zu Problemen. Und Dein Kunde wird ziemlich genervt sein, wenn die Burschen ständig dunkel in den Ecken stehen. Naja, und einzelne Holzteile wegen "Gammel" wieder zu entfernen wird unmöglich sein.

      +Also bei Diskus RGH und versuchen eine größere Futterstelle anzubieten, denn treibt Futter in/auf die Pflanzen, werden sie die bei der Nahrungsaufnahme zerpflücken. Amanos werden im Diskusbecken entweder nicht alt oder man sieht sie kaum.

      + Bei Altum Amano und Rückenstrich.

      In beiden Fällen würde ich versuchen adulte Tiere zu bekommen, denn besonders Diskus <14cm benötigen noch mehr Futter, was wiederum auf´s Wasser geht.

      Ferner würde ich bei der Planung darauf achten, die Strömungsrichtungen möglichst flexibel einstellen zu können. Diskus sind da gern etwas zickig und suchen sich eher strömungsarme Bereiche zum verweilen. Finden sie die an der Rückwand, wird man sie entsprechend selten zu sehen bekommen ;P

      LG & viel Erfolg!
      Olli
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi Olli,

      Vielen herzlichen Dank für Deinen tollen uns sehr kompetenten Beitrag! :thumbup:

      Zum Thema Besatz: Ich habe einen Grundbesatz vorgeschlagen; dieser wurde angenommen und lässt noch einiges an Spielraum offen. Er sieht folgendermassen aus:
      - 1000 Amanogarnelen
      - 1000 Otocinclus Affinis
      - 40 Denisonii Barben
      - 500 Rotkopsalmler
      - Eine Garnelenart aus der Macrobrachium Familie; die Inlesee sind im Augenblick sehr schwierig zu bekommen.

      Jede Menge Schnecken werden ausgetestet: ich habe zum Glück die Möglicheit, eine kleine Anzahl der Tiere zu bekommen, im Quarantänebecken zu halten und mal zu beobachten, und dann in kleinen Stückzahlen ins Grossbecken einzusetzen.

      Am liebsten wäre es mir, sowenig Wildfänge wie möglich einzusetzen. Deshalb bin ich mit einem Zoo in Kontakt, der spezialisiert ist auf die Zucht von Rotrückenskalare. Diese sind an Frostfutter gewohnt und kämen für mich deshalb in Frage. Garnelen werden sie als Imbiss verspeisen, das ist klar. Aber ich hatte diese Situation selber schon in meinem 600l Becken und die Garnelen haben sich bestens gehalten. In meinem Fall warens aber Red Fire und Amanos; die ausgewachsenen Amanos wurden von den Skalaren in Ruhe gelassen.

      Im Augenblick bin ich mit einem bekannten Diskuszüchter in Kontakt; Tiere in der Grösse von 15-20cm. Ebenfalls an Frostfutter gewöhnt. Das kommt nun auf meinen Auftraggeber an, ob diese einziehen werden. Die Lieferung wäre erst im Oktober oder November dieses Jahres.

      Aber ich werde nun erstmal das Becken mit Pflanzen besetzen, dann mit Leitungswasser befüllen (wegen den Pflanzen, die bei relativ hartem Wasser gezogen wurden), dann über einige Tage das Wasser allmählich enthärten mit Osmosewasser, Amanos in kleinen Mengen rein, Schnecken ebenso usw. danach die Otocinclus ins Quarantänebecken und in kleinen Mengen ins Grossbecken usw.

      Und dann wirds eine Besatzpause geben. Was danach einziehen wird, wird sich noh zeigen. Ich möchte das Becken erstmal stabilisieren und die Entwicklung der Wasserwerte beobachten.

      Wir haben Zeit:-) und bei einem solchen Projekt geht nichts mit hektik und Zeitnot.

      LG, Andi
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hallo Andi,

      Dein Grundbesatz sieht ja sehr solide aus, wobei mir die Schwarmfische etwas zu klein wären. Und was Deine Planung angeht, klingt das für mich auch alles gewohnt professionell. Nichts desto trotz gestatte mir bitte trotzdem noch mal den ein oder anderen Hinweis:

      Bei der Diskushaltung ist es sinnvoll, das Layout um die Diskus herum zu planen und nicht umgekehrt.
      Viele der "Diskus-Pros" sind ja auch der Überzeugung, dass sich Diskus und Pflanzen nicht sonderlich gut vertragen. Das ist so natürlich Unsinn. Allerdings gibt es da doch einige Regeln einzuhalten, damit sich die Tiere auch langfristig wohlfühlen.

      Die Kombi Diskus & Ottos lehnen viele ab. Die Kleinen Burschen haben nämlich die Eigenart, recht schnell ihre Scheu zu verlieren und bei den Diskus per Anhalter mit zu fahren. Das kann die Scheiben ganz schön nerven. Hiervon sind besonders Diskus-Nachzuchten betroffen. WF verfügen da über etwas mehr "Durchsetzungsvermögen" ;P

      Grundsätzlich kann man sagen: Je mehr Versteckmöglichkeiten & Deckung das Layout bieten, desto scheuer verhalten sich die Diskus. Wenn Ihr also zu dem Ergebnis kommt Diskus einsetzen zu wollen, würde ich versuchen das Holz so weit nach hinten zu schieben, dass sich im hinteren Teil möglichst wenig Rückzugsmöglichkeiten bieten und vorne reichlich Schwimmraum zur Verfügung steht. Das würde dem Scape natürlich Tiefe rauben :(

      Deine Einstellung zu WF in allen Ehren: Dagegen kann man auch nicht argumentieren. Höchstens vielleicht, dass WF es in einem Becken Eurer Größe sicher besser haben werden als in 90% der üblichen Diskuswannen. Seit ich WF halte kommen für mich Nachzuchten nicht mehr in Frage. Liegt einfach am Verhalten: WF verhalten sich wie Barsche, Nachzuchten wie eine Herde Kühe ;P
      Mich hat bei meinen Nachzuchten allein schon genervt, dass quasi nach jedem Wasserwechsel fleissig abgleicht wurde. Das ist ab und zu mal schön anzusehen, zumal es ja für die Haltungsbedingungen spricht. Aber auf Dauer stresst es die Tiere, da sie während der Pflege des Geleges meist auch die Nahrungsaufnahme einstellen.

      Die meisten "attraktiven" Schnecken funktionieren in Kombi mit Diskus schon aufgrund der hohen Temperaturen nicht. Ich fahre Weichwasser mit KH1, darunter leiden offensichtlich sogar schon meine Helenen. Naja und Turmdeckelschnecken würde ich in Deinem Layout unbedingt verhindern ;P

      Rotrücken würde ich nicht einsetzen, da sie mir einfach viel zu klein wären. Bei einem Becken dieser Größe ist ja quasi alles möglich. Insofern hat wohl Onkel Amano für sein Becken wohl auch Altums gewählt. Ist aus meiner Sicht einer der stressfreisten Grossfische die man halten kann.

      Ich denke eh, dass die größte Herausforderung darin liegen wird, irgendwie den Masstab zu halten. Und da bin ich echt neugierig wie Dir das gelingen wird. In jedem Fall bleibt Dein Projekt für mich weiterhin sehr spannend!
      Wünsche Dir möglichst wenig graue Haare ;P

      Hier noch mal eine der bekannten Adressen für Dich: hustinx-aquaristiek.com/
      Da bekommt man u.a. schöne Altums. Die müsste man aber vor dem Besatz wohl noch entwurmen.

      LG
      Olli
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi Olli,

      Danke sehr für Deine tollen Hinweise!

      Zum Thema Schnecken: da nicht alle Schnecken den Wasserdruck eines Beckens dieser Tiefe aushalten, ist die Arten-Wahl recht eingeschränkt. Du schreibst: keine TDS? Ich denke, gerade für den Bodengrund wären diese doch sehr wichtig. Wäre schön, wenn Du das noch etwas erklären könntest, warum keine TDS ins Becken sollen.

      Du hast recht bez. der Schwarmgrösse. Möglicherweise sinds zuwenige; aber das lässt sich wirklich nur sehr schwer abschätzen. Ich habe erst 1000 bestellt, dann aber doch auf die Hälfte reduziert. Aufstocken lässt sich immer, rausnehmen nicht. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, erstmal mit 500 zu starten, die Sache anzuschauen und dann zu entscheiden, ob noch aufgestockt wird.

      Generell ist beim Thema Besatz noch nicht das letzte Wort gesprochen. Mir ist einfach wichtig, dass genügend Algenvertilger im Becken sind. Deshalb sind die Garnelen und die Otocinclen für mich Pflichtbesatz. Dazu noch eine selbsterhaltende Garnelenart. Ich möchte, dass das Becken nur mit sporradischen 30-50% Wasserwechseln auskommen wird. Diese Wassermengen kann man nicht wöchentlich wechseln. Regelmässige Frischwasserzufuhr ist gewährleistet, da eine automatische Niveaukontrolle im Einsatz ist, die regelmässig Osmose-frisch-wasser nachfüllt.

      Jetzt wird erstmal bepflanzt, dann zieht in genügend grossen Abständen und in kleinen Mengen der "Pflichtbesatz" ein. Und dann gibts eine Besatzpause, um dem Becken Zeit zu lassen, sich zu entwickeln und sich zu stabilisieren. In einigen Wochen gucken wir, was sich an Tieren für das Becken eignet. Erzwungen wird nichts und überstürzen werden wir auch nichts, sondern passen die "Hingucker"-Tiere der Umgebung an. Bei den Rotköpfen und den Denisonii mach ich mir keine Sorgen; ich halte diese selber schon seit Jahren und sie sind sehr robust und die Anforderungen ans Becken sind beim Grossbecken für sie gegeben. Bei den Otocinclen ist die Schwierigkeit, dass sie genügend Futter bekommen, da sie ja zum Verhungern neigen.

      Ob Diskus ja oder nein, bleibt noch offen; ebenso was die Skalare betrifft. Das hängt auch davon ab, wie sich die Pflanzen entwickeln, insb. die Hintergrundpflanzen, wies mit Versteckmöglichkeiten aussehen wird, wie sich die Wassertemperatur einpendelt und wie die Beckenstruktur nach der Bepflanzung und in einigen Wochen aussehen wird. Wenns passt: prima, wenn nicht: kein Weltuntergang. Es gibt genügend tolle Tiere, und ich bin mir sicher, wir werden geeignete Fische für dieses Becken finden, die sich wohl fühlen und spannend für die Betrachter sind.


      LG, Andi
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hiho,

      TDS sind erst mal ne Glaubensfrage.
      Viele Diskushalter schwören drauf, da sie den Bodengrund auflockern und gute Restevertilger sind.

      Ich halte da nichts von, da sich die Viecher meist völlig unkontrollierbar vermehren und dann sogar in der Lage dazu sind die KH zu beeinflussen. Bei einer plötzlichen Sterbewelle verunreinigen sie das Wasser, was man nicht immer gleich mitbekommt, da sie sich ja meist im Bodengrund aufhalten. Und RHG und Helenen, die sehr erfolgreiche Schneckenvertilger sind, kommen nicht an sie ran, da sie sich verschliessen können wir eine Konservendose. Insofern haben sie keine mir bekannten Fressfeinde ausser vielleicht Kugelfische?

      Du kannst sie eigentlich nur eindämmen, indem Du alle paar Wochen mit einem grobmaschigen Kescher durch den Bodengrund pflügst. Das kann man bei Eurem Becken ja vergessen. Wie gesagt: Ich würde versuchen ein Becken dieser Größe als sich selbst regenerierendes System zu planen und auf jede sich vermehrende Art einen Fressfeind einzusetzen.

      Da würde ich lieber Helenen nehmen. Die lassen sich allein schon gut durch´s Futterangebot kontrollieren und man kann sie leichter absammeln.

      Aber ich will hier auch nicht neunmalklug daherschwätzen. Ein Becken dieser Größe habe ich noch nicht designt und da wird wohl automatisch etwas "try and error" dazu gehören.

      Was planst Du eigentlich für eine Standzeit?
      Meine 800-Liter-Layouts laufen eigentlich alle immer nur max. 15 Monate, aber ich baue auch gern um ;P
      Ihr werdet doch sicher auf längere Sicht planen oder?

      LG
      Olli
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi Olli,

      Ich war bei meinem 600er Becken immer wieder erstaunt, warum soviele leere TDS-Häuser auf dem Sand lagen. Bis ich dann des Rätsels Lösung beobachten konnte. Die Denisonii Barben scheinen das Fleisch sehr zu mögen und vergreifen sich auch hin und wieder an den Schnecken. Schnecken absammel ist gut machbar bei diesem Becken. Oben drauf ist ein Wagen, auf den man sich setzen kann und so übers ganze Becken fahren kann. Sonst häng ich hin und wieder ein paar Gemüsestücke rein und fang sie so raus. Wir haben dort weitere Becken, unteranderem mit Kugelfischen. Aber soweit ich weiss, schaffen diese es nicht, die harten Häuser der TDS zu knacken. Aber Verwendung für Schnecken haben wir in jedem Fall.

      Ja, das Becken soll natürlich schon längerfristig laufen; da ist nix mit einmal im Jahr umbauen. Hin und wieder rein um Pflanzen zu schneiden und sporradische WW plus Scheibe putzen; das geht von ausserhalb. Mehr soll da nicht gemacht werden.

      Die Mooswände werd ich rausziehen, draussen schneiden und dann wieder reinhängen. Bin noch am Entwickeln, wie das realisierbar ist.

      LG, Andi
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Helenen würde ich persönlich nicht einsetzen. Die Unmengen an hellen Punkten überall die durch die Eier enstehen sehen bestimmt unschön aus, oder nicht? Meine Schneckenvertilger sind Schwanzfleckschläfergrundeln. Die stehen geduldig neben der Schnecke und schnappen im richtigen Moment zu. Große TDS schaffen sie zwar kaum noch, aber dafür die kleineren. Ob sie dauerhaft so hohe Temperaturen vertragen kann ich nicht sagen. Eigentlich sind sie ziemlich robust und in so einem großen AQ würden sie sich auch in Grenzen vermehren.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi zusammen,

      Das Thema Schnecken wird in ca einer Woche aktuell. Da werd ich mich noch genauer erkundigen und belesen.

      Hier ein weiteres Update:

      Gestern haben wir das Becken das erstemal befüllt. Meine grösste Angst war, dass das Holz hochkommt. Aber es hat alles bestens geklappt. :thumbs: Die Frisur hält :D

      Die HQI-Lichteffekte am Bodengrund und an den Wänden im Wohnraum sind ja sowas von geil :gdance: Da kann man stundenlang zusehen :)

      Am Freitag wird nochmal entleert, dann möchte ich noch die eine oder andere Veränderung am Hardscape vornehmen und dann wird bepflanzt.


      Gruss,
      Andi










      Bilder
      • z6.jpg

        415,35 kB, 850×638, 1.250 mal angesehen
      • IMG_5662.jpg

        321,27 kB, 850×638, 1.243 mal angesehen
      • IMG_5654.jpg

        379,7 kB, 850×638, 1.248 mal angesehen
      • IMG_5635.jpg

        342,27 kB, 567×756, 1.241 mal angesehen
      • IMG_5630.jpg

        365,01 kB, 850×638, 1.241 mal angesehen
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi zusammen,

      Ein paar erste quick+dirty-Bilder vom Einrichten. Wir haben vom Freitag Morgen früh bis gestern Nacht fast ununterbrochen am Becken gearbeitet. Diese Nacht wurde nun befüllt. Heute folgt die ganze Technik. Bilder folgen.

      LG, Andi















      Bilder
      • IMG_5768.jpg

        480,38 kB, 850×638, 1.103 mal angesehen
      • IMG_5761.jpg

        478,49 kB, 850×638, 1.131 mal angesehen
      • IMG_5758.jpg

        246,92 kB, 425×567, 1.127 mal angesehen
      • IMG_5757.jpg

        241,9 kB, 425×567, 1.117 mal angesehen
      • IMG_5750.jpg

        298,36 kB, 425×567, 1.121 mal angesehen
      • IMG_5714.jpg

        592,09 kB, 848×493, 1.129 mal angesehen
      • IMG_5713.jpg

        244,04 kB, 425×567, 1.122 mal angesehen
      • IMG_5706.jpg

        425 kB, 850×638, 1.103 mal angesehen
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Wow, sind die bepflanzten Wurzeln toll!
      Nur rein aus Neugier - wie lange habt ihr befüllt, und mit wie vielen Schläuchen?

      Ich habe echt den allergrößten Respekt vor euch, was für ein Riesenprojekt, und was für eine Umsetzung!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"