GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen für 10`000l Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen für 10`000l Becken

      Hi zusammen,

      Ich bin neu hier und platze gleich mit einer ersten Frage rein.

      Ich habe den Auftrag, ein 10`000l Becken zu scapen. Der Besatz ist noch nicht zu 100% entschieden, wird aber in etwa in Richtung Skalare, Disken, Schwarmfisch wie blaue Neons oder Rotkopfsalmler gehen. Die Wasserwerte werden dementsprechend mit viel Osmosewasser ausgelegt sein; also ein Weichwasserbecken.
      Nebst viel Holz werden natürlich sehr viele Pflanzen ins Becken kommen. Co2 wird gedüngt und eine ausgewogene Mikro- und Makrodüngung wird auch nicht fehlen. Beleuchtet wird mit rund 4000W HQI Flutern.

      Nun zu meiner Frage: ich suche nach passenden Garnelen für diesen Riesenpott. Sicher ist, dass wir mit rund 500 Amanos starten werden. Diese werden vermutlich auf ca 1000 aufgestockt. Nun hätte ich gerne mindestens eine 2. Art im Becken, die etwas grösser wird, damit sie nicht vom restlichen Besatz aufgefuttert wird und sich selber gut vermehrt. Separate Aufzuchtbecken stehen zwar zur Verfügung, aber wenn sich der Bestand von selbst halten würde, wäre das natürlich perfekt. Versteckmöglichkeiten und viel Moos werden zur Verfügung stehen. Die Garnelen sollen nebst einer Riesengruppe Otocinclen als Algenvernichter dienen. Die Garnelen sollten sich wenn möglich nicht an den Schnecken vergreifen und schon garnicht Fische in der Grösse von blauen Neons fressen.

      Vielleicht sind das etwas viele Anforderungen :)

      Ich selber bin eher der Pflanzenmensch und kenne mich mit Garnelen leider nicht so gut aus. Deshalb wäre ich sehr dankbar für Tipps.

      Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
      Andi
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hallo, was hälst Du von Macrobrachium Inlesee?
      Die Männchen werden etwa 6cm groß die Weibchen etwas kleiner...
      Sie sind die friedlichsten Großarmgarnelen...untereinander rauflustig(aber es gibt keine Schäden), frech, lustig, interessant ...
      Man könnte ihnen stundenlang zusehen...da wird es niemals langweilig :D ...Abends schuppern sie sich den Panzer von allen Ecken schön sauber(sieht aus, als würden sie unter der Dusche stehen und Caruso singen)...und wenn sie Futtergranulat einsammeln kriegen sie den Hals nicht voll 8o
      Sie laden soviel auf wie sie tragen können...aber dann gehts los..ein Korn nach dem andern fällt runter...aber sie laden immer weiter auf... 8o
      Sie vermehren sich zuverlässig, wenn man zb. ein paar fette Bollen Süßwassertang oder Monoselenum Tennerum drin hat...
      Angeblich sind die dominanten Männchen Kanibalen und stellen den Jungen nach...aber aus den Augen aus dem Sinn...bei mir kommen immer genug Junge durch...
      Jungtiere bis 1cm haben knallrote Scheren...sieht aus, als hätten sie rote Handschuhe an 8o (unten die auf dem 2. Bild färbt grad um)
      Sie versuchen zwar Fische oder Redfire zu fangen, sind aber zu langsam...es passiert nix...Hatte 5 Filigranregenbogenfische seit letzten Mai drin..denen is nix passiert ,die sind vor 4 Wochen in den Keller umgezogen, zu den andern...
      Allerdings brauchen sie Eiweißreiches Futter...sie sind auch Aasfresser und verschmähen PHS nicht..die Helenen lassen sie aber zufrieden...
      Paar Bilder




      Achja..sie fressen Planarien und allerhand Würmer im Boden sehr gerne...
      In meinem 112 Literbecken haben sie die ausgerottet :happy:
      Eigentlich heißt es, sie bräuchten hartes Wasser, aber bei mir leben sie mit KH 3/GH6/Ph6,8-7,2
      Das scheint sich nicht negativ auszuwirken...
      VG Monika
      Bilder
      • Macrobrachiuminleseetragend.jpg

        71,52 kB, 800×547, 2.117 mal angesehen
      • Macrobrachiuminleseejung.jpg

        62,85 kB, 800×497, 2.090 mal angesehen
      • Macrobrachiuminleseetragend2.jpg

        78,14 kB, 800×483, 2.110 mal angesehen
      • MacrobrachiuminleseeKopf2.jpg

        98,9 kB, 800×711, 2.127 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi Monika,


      Mit dieser Beschreibung kann man den Tierchen ja kaum widerstehen :) Vielen Dank dafür.

      Ich dachte immer, dass sie sämtliche Schnecken ausroden und dass es zu Problemen mit den Amanos führen könnte. Wenn dem nicht so ist, dann kämen sie wirklich in Frage. Sehen den Amanos sehr ähnlich. Aber wie sie sich die Hucke voll packen, würde ich wirklich gerne sehen :)


      LG, Andi
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hallo, ob sie Schnecken ausrotten weiß ich nicht, weil ich ja die Anentome Helena mit in dem Becken habe...
      Wer jetzt letztendlich den PHS und TDS den Garaus gemacht hat kann ich nicht beurteilen :whistling: ...
      Früher habe ich alle überschüssigen Schnecken in dieses Becken geschmissen für die Helenen...aber nachdem ich dannmal einen 3cm dicken Schneckenfriedhof abgesaugt habe, füttere ich die Helenen außerhalb des Beckens...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Huhu und herzlich willkommen!

      Eine Macrobrachium-Art wäre mir auch spontan in den Sinn gekommen - alles, was kleiner ist, dürfte für die Disken nur ein teurer Snack sein. Und den sp. Inlesee geht tatsächlich der Ruf voraus, sehr friedlich zu sein.

      Spannendes Projekt, bitte halt uns auf dem Laufenden!

      Cheers
      Ulli
      10.000 Liter - ein Traum!!!
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Die Diskus sind vergleichsweise harmlos weil doch eher langsam und passiv, aber Skalare gehen aggressiv in die letzten Ecken. Klar, mit genügend Verstecken bleibt genügend übrig, aber da hat Ulli schon recht ... "mniamniamm Garnelensnack".

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      "Mowa" schrieb:

      Wegen dem Holz, haste mal überlegt in der Nähe von München Urlaub zu machen und nach Winterhochwasser nach Baumleichen in der Isar zu suchen :whistling: Schreib mal Robat1 an...der macht das mit Begeisterung :happy:
      flowgrow.de/nachricht171033.html#p171033
      VG Monika



      Jaja...Monika!
      Ich auch...hab erst neulich einen halben Baumstamm von der Isar heimgeschleppt. Der kommt im mein neu gestaltetes 1.000er.

      Aber HAMMER!!! 10.000 Liter! Puh....das ist schon echt ne Hausnummer!
      Ich würde Dich auch sehr, sehr bitten, uns da mit zu informieren!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hi zusammen,

      Vielen Dank für die weiteren Tipps!

      Ich denke, die Garnelen sind gebongt :)

      Mowa hat geschrieben:Wegen dem Holz, haste mal überlegt in der Nähe von München Urlaub zu machen und nach Winterhochwasser nach Baumleichen in der Isar zu suchen :whistling: Schreib mal Robat1 an...der macht das mit Begeisterung :happy:
      flowgrow.de/nachricht171033.html#p171033
      VG Monika


      Baumstämme von München in die Schweiz zu schleppen, wär wohl etwas zuviel des guten :) Wir sind Hardscape-technisch eigentlich schon auf gutem Kurs. Gestern war ich bei einem Natursteinhändler; wow - der hat wirklich genial schöne asiatische Steine, die sich für das Becken eignen. Und das Holz wird höchstwahschreinlich von ADA kommen.

      Bilder und Infos zum aktuellen Stand der Dinge sind versprochen!

      Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack. Das Becken wurde früher als Meerwasserbecken betrieben. Die rund 1.5 Tonnen jugoslawisches Lochgestein werden demnächst mit einem Kran durch eine Dachluke im obersten Stockwerk eines mehrstöckigen Hauses rausgehoben. Gleichzeitig kommen dann etwa 2.5 Tonnen Quarzsand rein. Das wird bestimmt eine spannende Aktion :)

      Liebe Grüsse,
      Andi











      Bilder
      • becken.jpg

        520,74 kB, 850×638, 692 mal angesehen
      • beckenganz_vorne.jpg

        433,17 kB, 850×638, 671 mal angesehen
      • filterganz.jpg

        316,97 kB, 850×638, 678 mal angesehen
      • tauchpumpe.jpg

        479,36 kB, 850×638, 703 mal angesehen
      • frontalansicht-technik.jpg

        30,59 kB, 555×466, 683 mal angesehen
      • schema.jpg

        28,67 kB, 740×558, 695 mal angesehen
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Hei, nee, in der Schweiz habt ihr sicherlich genausoschönes Schwemmholz aus den Bergen :happy: ...
      Aber wenn Du meinst ADA hat besseres...dann bitteschön :D
      Bei uns kostet halt eine Miniwurzel schon ein Heidengeld, wenns überhaupt irgendwas zu ergattern gibt...
      Da kommt man dann schonmal auf dumme Ideen...

      Sabine, ich beneide Dich um die Nähe zur Isar...
      Hab am Samstag erst wieder 30€ für Rotholzwurzeln gelassen :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      "Mowa" schrieb:

      Hei, nee, in der Schweiz habt ihr sicherlich genausoschönes Schwemmholz aus den Bergen :happy: ...


      das würde ich doch auch meinen. :D

      Ein Kumpel von mir hat mal für ein 6000 L Becken (als Raumteiler) einen (untergegangenen) Baumstamm aus der Iller geholt.
      mfg Hans
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      Huhu,

      ...schieb nach oben....das wollen wir noch nicht aus den Augen verlieren!!!


      Monika, leider ist die Isar Schwemmholztechnisch nicht mehr ganz so ergibig in meinen Breitengraden. Ich bin flussabwärts gesehen nach München, also bleibt das meiste an den Weren hängen. Aber manchmal kommt doch was schönes an.
      Manchmal fahren wir auch zur isar oberhalb Münchens, da ist sie noch richtig wild und rauschig. Da finden wir dann auch richtig geniales Treibholz....

      Hihihi...scheinbar stellt grade jeder seine großen Becken von salzig auf süß um....sowas...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Garnelen für 10`000l Becken

      stimmt...ich seh's grade...Glattbach....
      OK...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................